News EU-Kommission: Strategie für digitale Zukunft in Europa vorgestellt

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Die EU-Kommission hat nun die offizielle Strategie vorgestellt, um die digitale Wirtschaft in Europa auf Vordermann zu bringen. Die Liste umfasst Themen wie das Ende des Geoblockings, vereinfachter Online-Handel, ein modernes Urheberrecht sowie der Kampf gegen die amerikanischen Internetriesen.

Zur News: EU-Kommission: Strategie für digitale Zukunft in Europa vorgestellt
 
Wird für den Breitbandausbau in Deutschland auch etwas getan?
 
Gesamt klingt das ganze für mich nicht nach einem richtigen Konzept, um die "digitale Industrie" in Europa voran zubringen/eine Einheit daraus zu formen. Eher, dass weiterhin jedes Land seine kleinen Privilegien haben will, siehe nationale Lizenzen, und eine Reform diesbezüglich wieder nach hinten raus geschoben.

Ist letztendlich wirklich wieder nur im Sinne der bestehenden Wirtschaft. Schon etwas lächerlich, dafür, dass man sich eigentlich von dem Image mal loslösen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kingler

Klar nennt sich LTE :lol: Laut unserer Regierung gilt das ja als "DSL Ersatz".
 
Die Ergebnisse sollen Ende 2016 präsentiert werden. Ich glaube die werten Politiker merken nicht, dass wir im hier und heute leben und dass die Digitalisierung bereits voll im Gange ist. Man hat den ganzen Trend hoffnungslos verschlafen und versucht sich nun irgendwie noch vor der Konkurrenz aus Asien und vor allem Amerika zu schützen. Sieht man ja eindeutig am Umgang mit Google. Die Internet Riesen dringen immer mehr in den klassischen Markt ein, wie z. B. die Automobilindustrie, und das gefällt der EU überhaupt nicht. Des weiteren geben die Europäer Milliarden von Euros im Internet bei amerikanischen Händlern/Dienstleistern aus, welche dann nur sehr wenig Steuern in Europa abführen. Vorteilhafter wäre es natürlich, wenn die Steuern hier bleiben und weitere Arbeitsplätze geschafft werden könnten. Eine Vereinfachung und vor allem Lockerungen der Regularien müsste geschehen, so dass Start Ups sich besser im Markt aufstellen könnten und so Wachstumschancen hätten. In Deutschland wäre etwas wie Facebook oder Google nie möglich gewesen. Schimpft diese Firmen als Datenkracken oder sonst etwas. Die EU hätte sie nur so gerne hier beheimatet.
 
Wasch mich
aber mach mich nicht nass

Fördergelder (Steuern) verteilen,
aber Pfründe unangetastet lassen, so hört sich das an.
 
Hi,

viel leeres Bla bla, wenig bis keine konkreten Vorschläge, viele Schlupflöcher und schwammige Formulierungen - großartig gemacht, liebe Politik! Setzen, 6.

VG,
Mad
 
Was haben die jetzt so den ganzen Tag gemacht? Irgendwie alles beim alten oder nichts halben nichts ganzes. Hätte, müsste, könnte. Mehr kann ich persönlich da leider nicht erkennen.
 
Wenn das aus der gleichen Abteilung kommen soll welche die grandiose EU Verordnung 617/2013 zum PC Stromverbrauch gemacht hat, dann gute Nacht.
 
Das hätte man schon vor 10 Jahren machen sollen. Dann hätten wir wahrscheinlich eher weniger NSA, BND und wie sie alle heißen Skandale in den Umfang wie sie zurzeit gerade am laufen sind.
Ich denkt es kommt wahrscheinlich daher, dass die Politik das Medium Internet unterschätzt und vernachlässigt hat.
Aber hey lieber (zu) spät als nie (oder ignoriert).
Aber es bleibt spannend was letztendlich dabei raus kommt, weil es wird ja in einer EU-Kommission entschieden / verhandelt. Vielleicht reicht es für ein Lacher.
 
Zurück
Oben