C In Dev-C++ Datei einlesen

zuza

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
6
Hallo an alle,
ich bin neu in Dev-C++ Benutzung und habe ein Programm, das eine externe Datei einlesen soll. Unter Linux arbeite ich mit Terminal, hier habe ich nur den Run-Button. Wie kann ich die Datei beim ausführen angeben?
Vielen Dank für jede Hilfe.
 
Ähm, mit einer Pfadangabe vielleicht?
Oder an was genau hapert es denn? Wie man in C Dateien einlesen kann (z.B. mit fscanf und fopen) sollte ja in zahlreichen Tutorials gut zu finden sein.
 
Das programm habe ich, das ist nicht das problem, nur wenn ich nur ein run-button drücke, kann ich den dateinamen der datei, die ich öffnen möchte, nicht angeben. ALso wo gebe ich den Dateinamen ein? Ich arbeite mit
int main(int argc, char** argv)
und möchte, dass in argv[1] der Dateiname gespeichert wird, normalerweise schreibe ich im terminal beim ausführen der datei:
./programmname dateiname
nun habe ich nur ein button......
 
Die bist ein Linux'ler, aber bist nicht im Stande, das CMD-Fenster zu öffnen? :freak:
 
:D ich kanns öffnen, aber ich finde bei W8 mit cmd diesen ordner nicht, auf misteriöser art und weise. Da muss es bei dev-c doch noch ne möglichkeit geben, den dateipfad und name anzugeben... außerdem war ich mir nicht sicher, ob das analog zu linux geht.
 
Ach so. Dev-C++ muss die exe ja auch irgendwo speichern, musst du halt mal suchen.
Oder direkt mit mingw per Kommandozeile compilen, gleiche Parameter wie gcc unter Linux.
Und ob es in deiner IDE die Möglichkeit gibt, einen Parameter anzugeben (wär schon irgendwie blöd, wenn nicht) kann ich selbst jetzt leider nicht sagen.
Aber wie gesagt, die Bedieung von mingw über die Kommandozeile geht genau so gut wie unter Linux, evtl. halt noch den Pfad von mingw zu PATH hinzufügen.
 
Ok, danke, weil sonst hat es ja nicht geklappt, die eingabeaufforderung unter W ist schon anders als unter linux.
Danke für den Rat.
 
Also, wenn du mit Windows so schlecht zurande kommst, kannst du jederzeit ein cygwin installieren. Dann hättest du auch unter Windows deine bash / tcsh/ zsh / ksh / (hier deine Lieblings-Shell einfügen).
 
Was du über das argv[] einließt setzt du direkt in die open Funktion rein ...
Die Editoren müssten noch Optionen haben der .exe die Argumente direkt zu übergeben, sowas ist zum Testen nur extrem umständlich.

Aber C und Windows ist keine so gute Idee. Nicht mal Visual Studio supportet C vollständig (C99).
Wenn Windows, dann C++ oder C# oder Java. Ansonsten würde ich zum lernen eine VirutalBox nehmen oder mir einen Server basteln worauf man kompiliert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
black90 schrieb:
Aber C und Windows ist keine so gute Idee. Nicht mal Visual Studio supportet C vollständig (C99).
Wenn Windows, dann C++ oder C# oder Java. Ansonsten würde ich zum lernen eine VirutalBox nehmen oder mir einen Server basteln worauf man kompiliert :p

Nur weil Visual Studio C nicht komplett unterstützt, kann man immer noch eine andere IDE/Compiler verwenden.
 
Vielen Dank für die Anregungen, ich muss nun mal mit fertigen C-Programmen arbeiten, da kommt das Verwenden einer anderen Sprache nicht in Frage, selbst das Umschreiben von jedem Programm, so dass ich den Dateinamen direkt dem Vektor argv übergebe, wäre hier zu umständlich. Visual studio habe ich komplett verworfen, da die nötigen Änderungen im Programm den Rahmen komplett sprengen.
 
Falls die Startparameter immer gleich sind ...Nachteil von grafischen Lösungen :)
Weiß ja nicht was du machen willst, aber im Notfall kannst auch einen grafischen Launcher basteln, der das andere Programm dann mit passenden Argumenten aufruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben