News Zen: AMDs neue CPU-Architektur mit 40 Prozent mehr IPC

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Nach langer Zeit ohne aktuelle Zukunftspläne hat AMD am Abend Investoren, Analysten, die Presse und jeden interessierten Zuschauer auf der Welt informiert. In den Fokus rückt unter anderem die neue Zen-CPU-Architektur, die eine 40 Prozent höhere IPC als aktuelle AMD-CPUs bieten soll. Ein Déjà-vu?

Zur News: Zen: AMDs neue CPU-Architektur mit 40 Prozent mehr IPC
 
Jim Keller FTW!!!

Der weiß was er tut und hat die richtigen Leute in sein Team geholt. Schon als er zurück zu AMD gekommen ist hat er bei einer Veranstaltung klar gesagt das AMD "the place to be" ist wenn man wirklich neues und innovatives Prozessordesign machen will und damit um Talente geworben.

Er hat die Freiheit bekommen bei 0 anzufangen und das scheint sich jetzt auszuzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es AMD ja gönnen, endlich mal wieder mit Intel mithalten zu können. Oder Intel sogar zu übertrumpfen. ich denke da gerne an zeiten von Athlon 64 und den entsprechenden Opterons zurück. gerade an die winchester und venice cpus... ich werde melancholisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich bezüglich falscher Hoffnungen hinkt doch.

Vor Bulldozer wurde nur von nichtssagenden "bis zu 50% mehr Leistung" gesprochen, jetzt wird aber klar von 40% mehr IPC im Vergleich zum Vorgänger geredet.
 
Der Bulli muss aber noch über ein Jahr halten. Hoffentlich werden die Quartalsergebnisse nicht durchgehend katastrophal. Sonst wird es mit Zen nichts, wenn AMD vorher das Geld ausgeht.
 
Mit 40% plus wäre man immer noch langsamer als Intel ...

Zwischen i7-4790K und FX-9590 (5 GHz) liegen im Singlecore 55%.

Wieso freut sich AMD, dass man dann mit ca. 2-3 Jahren statt mit 5 Jahre alten Intel-CPUs mithalten kann?

Im Prinzip sind damit alle Hoffnungen im Keim erstickt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du das sagen?
Laut unendlich vieler "Experten" hat Intel ca 60% IPC-Vorsprung gegen Piledriver, hier reden wir aber von 40% auf Excavator, der noch nicht einmal draußen ist.
 
Das glaub ich erst, wenn ich es sehe.

Und es beleibt die Frage: WER kauft nach der Ankündigung noch Excavator ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo würde man sich im Gegensatz bei Intel was die IPC angeht bewegen?

aktuelle Architektur ist vergleichbar bei IPC mit? Penryn? / Nehalem?

+40% wären dann? ca. Sandy Bridge?
 
Also Sandy+ Niveau. Wie ich mir das schon dachte.
8 Cores > Gekauft! :)


Mit 8 Cores hebt sich AMD von Intel ab und greift indirekt 2011er an. Fein.

Wenn sie bei den 40% noch selbe Taktraten erreichen wie jetzt also minimum 3,8Ghz+ dann passts!
 
Tyler654 schrieb:
Der Vergleich bezüglich falscher Hoffnungen hinkt doch.

Vor Bulldozer wurde nur von nichtssagenden "bis zu 50% mehr Leistung" gesprochen, jetzt wird aber klar von 40% mehr IPC im Vergleich zum Vorgänger geredet.

IPC sagt allein auch nichts aus. Wenn du plötzlich nicht mehr 4 sondern nur noch 3 GHz Takt hast, was ist dann? 50 % mehr Leistung ist näher am Endkunden als IPC-Angaben.
 
Warum nutzt man eigentlich IPC als Vergleichswert? Das ist doch eigentlich absolut nichtssagend.

Nehmen wir mal nen Worst-Case-Szenario an und Zen kommt mit 3GHz auf dem Markt, dann bringen die 40% mehr IPC im Vergleich zum Excavator fast nichts.

Edit:

Mist zu langsam, da war Volker schneller

---

BTW

Die ZEN FX CPUs und die 7. Generation an APUs werden beide auf AM4 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CTO heißt nicht wirklich Mark Papermaster?

Tolle Daten aufm Papier oder was? Sorry, da konnte ich nicht widerstehen. Wird Zeit, daß AMD aus den Puschen kommt, 2 Generationen Intel in Folge bei mir sind genug, ich will Konkurrenz und Wettbewerb.
 
Tyler654 schrieb:
Der Vergleich bezüglich falscher Hoffnungen hinkt doch.

Vor Bulldozer wurde nur von nichtssagenden "bis zu 50% mehr Leistung" gesprochen, jetzt wird aber klar von 40% mehr IPC im Vergleich zum Vorgänger geredet.

Von welchem Vorgänger spricht man denn da, bei der Leistungssteigerung 50%
den AMD Athlon 64 FX, K8- oder schon der K9-Generation, von 2003-2007?
 
Es ist allen damit geholfen wenn AMD einen RIESEN Schritt nach vorne macht und mit Intel voll gleich auf ist oder schnellere Prozessoren bietet. Derzeit haben wir eine Patt Situation, Intel ruht sich auf den Erfolgen von Sandy Bridge und Co aus. Seit Sandy Bridge ist keine nennswert schnellere Architektur raus gekommen. Die Leistungszuwächse beschränkten sich auf höheren Takt und leichten optimierungen. Erinnert mich an Intel Pentium 4 zeiten. Erst durch den Wind den AMD reingebracht hat wurde der Druck größer und Intel brachte die Core Architektur - die eine deutliche Leistungssteigerung pro MHZ bracht und sehr stromsparend war.

Es wäre damit allen Kunden geholfen, der ganzen Industrie, wenn wieder Konkurrenz reinkommt. Intel ist sehr entspannt mit den 86% Marktanteil und 5 Milliarden Dollar gewinn pro Quartal. CPUS werden weder günstiger noch
 
der Herr Papermaster kennt sich hoffentlich mit Papiertigern aus.
:p


*duckundweg*

nein im Ernst, ich hoffe das wird endlich was für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet: (y)
Ohne Angaben zu möglichen Taktraten bringt die IPC-Angabe nix.

War ja bei Intel auch so, das man mit Netburst sehr hohe Taktraten hatte, aber eine schlechte IPC-Leistung. Dann hat Intel die IPC-Leistung massiv gesteigert, konnte die Taktraten aber nicht halten...
 
Was IPC bedeutet scheint an manchen hier spurlos vorbeigegangen zu sein. :lol:
 
Also die Sandybridge Leistung ist immer noch mehr als ok.
Was wichtiger ist
- Performance/Watt Verhältnis (von LowCost bis zur Enthusiasten Plattform)
- 4K H265 der integrierten Grafik bei Videos
- DX12 (eher bei der Enthusiasten Linie)

Wäre nicht schlecht zu sehen wie sich boinc darauf schlägt.
 
40% mehr IPC als Vorgänger Excavator ist wirklich nicht viel, und ist auch fraglich, ob 14nm auch so hohe Frequenzen erlaubt, und ob diese 40% auch voll der Singelthread-Leistung zugerechnet werden können, oder zumindest tw. auf SMT gehen.
Aber ein Jahr später mit dem Zen+ Kern könnte es interessant werden, wenn deutlich schnellere Modelle nachgeschoben werden, und Kinderkrankheiten der neuen Architektur ausgemerzt wurden.
 
Zurück
Oben