News Zen: AMDs neue CPU-Architektur mit 40 Prozent mehr IPC

:)
Meine Damen und Herren... hoffen wir, daß AMD mal was vorlegt, bei dem Intel Handlungsbedarf sieht.
Wenn dem so wird, dann könnte Intel locker vom Hocker einen 18 Kerner um 300€ auf den Markt werfen ohne das Buget allzusehr zu belasten.

Realistischer Weise:
8 Kerne um 250€ sind schon lange überfällig im Mainstream.
Ein i5 Octa wär doch mal eine Ansage.
 
Ich sehe es jetzt auch mal einfach als Marketing-gag. Aber schön zu sehen dass es AMD noch gibt.
 
Die IPC-Sprünge werden wohl immer schwieriger und selbst wenn AMD an Intel rankommt wird man ganz offensichtlich die Dinger nicht verschenken. Zudem wird DX12 den Bedarf nach schnellen CPUs senken. Mitgroßer Wahrscheinlichkeit wird man eine ähnliche Strategie fahren wie bei Intel. 4 Kern-APUs für den Mainstream. 6-8 Cores fürs High-End. Wobei High-End bei AMD sich daran definieren wird wie weit man von der IPC/ Takt von Intel entfernt ist.
 
Und wofür benötigt man diese Leistung dann?
 
Ein Jahr vor dem Marktauftritt der letzten großen neuen CPU-Architektur Bulldozer hatte AMD im Jahr 2010 bis zu 50 Prozent mehr Leistung sowohl bei Servern als auch im Desktop in Aussicht gestellt.

Das wurde nicht in Aussicht gestellt, sondern bei 16 zu 12 Kernen.

HITCHER_I schrieb:
40% mehr IPC als Vorgänger Excavator ist wirklich nicht viel,

:lol: Nicht viel? Damit holt man Intel komplett ein, was IPC angeht.
Wenn AMD soviel IPC anpeilt, könnte der ZEN Core wieder ein neuer Athlon werden.
Viel mehr als 40% IPC hat ein Haswell nicht wie ein Excavator.
 
Immer wenn ich den Namen Papermaster lese kippe ich fast vom Stuhl :D:D:D

Dennoch wünsche ich denen viel Erfolg! Intel-Monopol wäre für uns alle schlecht.
 
Volker schrieb:
IPC sagt allein auch nichts aus. Wenn du plötzlich nicht mehr 4 sondern nur noch 3 GHz Takt hast, was ist dann? 50 % mehr Leistung ist näher am Endkunden als IPC-Angaben.

Da war gar nichts nahe am Endkunden.
Ihr habt die News irritierender Weise so formuliert, dass die 50% mehr die ihr hier als Vergleich angebt, gar keinen Sinn ergeben.
Mit 16 Kernen im Vergleich zu 12 wollte AMD 50% mehr Performance erzielen, wenn alle Kerne ausgelastet sind.

Die IPC Angabe ist viel wichtiger und wertvoller und dass die CPU mit 14nm deutlich geringer takten wird, glaube ich auch nicht.
Intel schafft auch ~4,6ghz mit dieser hohen IPC.
 
Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen,
a) wann AMDs SMT-Implementierung wie gut skaliert
b) wie viele Kerne man tatsächlich auf den Desktop-Markt wirft.

40% mehr Leistung pro Takt klingen zwar nett, Haswell ist dann aber noch immer 40% schneller und schon veraltet - bei den üblichen Taktraten um 3.x-4.x GHz würde man mit einem Vierkerner nicht viel reißen.

Edit:
Da AMD ja nun avx auch einbauen wird
AVX kann AMD seit Bulldozer und hat nicht viel mit IPC zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich verstehe einfach nicht warum AMD es immer wieder macht. Kann eigentlich nur in die eine oder andere Richtung in die Hose gehen!
Auch die Angabe selbst ist unsinnig, wurde ja bereits angemerkt, aber selbst wenn es so wäre, was würde es nützen wenn das Verhältniss von Leistung zu Leistungsaufnahme nicht stimmt? MMn müssen sie aber auch garnicht an Intel vorbeiziehen. Mir würde es ja schon reichen wenn sie wieder "gescheite" CPUs bauen die weiterentwickelt werden können und in 3-4 Jahren eine Alternative zu einem neuen Intel sind.
Persönlich glaube ich ja eh nichts mehr bevor nicht mehrfach unabhängig getestet wurde. Trotz dessem hoffe ich schon alleine für AMD das Zen wieder eine brauchbare Architektur wird. Ebenso bei den GPUs, auch wenn ich hier noch skeptischer bin was die Leistungsfähigkeit (und vorallem die Leistungsaufnahme) angeht. Umso schöner wenn es dann was wird:).

Mfg
PaWel
 
Ist die Frage unter welchem Voraussetzungen die 40% IPC möglich sind. Da AMD ja nun avx auch einbauen wird könnte es sein das man diese auch nur unter avx software schafft oder mit SMT , also eher ein maximaler wert.
Deswegen sind solche Aussagen reines Marketing für die Anleger solange nicht mehr bekannt ist.

Man kann AMD nur das beste wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
smilefaker schrieb:

1,5x die Leistung eines Phenom X6 1100T hatte AMD aber auch für den FX-8150 angesagt, zusammengefasst über viele Bereiche. Das war nicht nur Server. Deshalb waren die Erwartungen ja durch die Bank weg so riesig, alles groß gehyped ein Jahr zuvor, am Ende dann tief gefallen. Ich werd die Tests da nie vergessen, hab alles 5 Mal gemacht weil ich jedes Mal dachte das kann nicht sein, ich hab nen Fehler gemacht. Am Ende haben sie es nun ja letzten September zugegeben, hat ja nur paar Jahre gebraucht^^
 
Ein Aktueller haswell c i7 4790k hat nee ipc von 153
ein aktueller FX8350 hat 118
macht im maximal fall dannn 30% mehr leistung beim intel
Und piledriver ist etwa 10% langsamer als excavator
Ergo wird amd die intel skylake hernakommen
frag sich nur ob amd beim mainstrema markt mehr als 4 kerne anbietet
nen +6 kerner wäre toll
aber bei der angekündigten modul basis gehen ja nur 4 kern schritte also 8 Kerner
ich erwarte nen preis von 300€ für diese
Demj gebrauchtmarkt wird es gut tun
endlich core i7 3930k unter 300€ mit board
 
Glaubst doch net selbst. Bei der Leistung mit 8/16 die du selbst angegeben hast, sind 300€ viel zu wenig. 450 passt und ist gut, wenn es so ist, wie du gedenkst ;)

Also 800€ für Brett, Speicher und CPU. + GPU 1400-1600€ läuft. Wird sogar noch mehr sein, olle Dollar/Euro Kurs....
 
Ein Aktueller haswell c i7 4790k hat nee ipc von 153
Das theoretische IPC-Maximum von Haswell liegt übrigens bei 6. Beides dürfte praktisch extrem selten erreicht werden. Was sind das für Zahlen?
 
Tomahawk schrieb:
Mit 40% plus wäre man immer noch langsamer als Intel ...

Wieder einmal einer, der den Takt in der Gleichung vergisst - sowohl nach oben, also auch nach unten. IPC für sich alleine ist produktechnisch nichtssagend, technisch betrachtet aber natürlich ein interessanter Faktor.
 
stergios78 schrieb:
Was wichtiger ist
- Performance/Watt Verhältnis (von LowCost bis zur Enthusiasten Plattform)
- 4K H265 der integrierten Grafik bei Videos

- DX12 (eher bei der Enthusiasten Linie)
Grün= Geht in Ordnung

Rot= WTF? Kein Mensch braucht bei ner integrierten GPU einer CeePeeUh (!) Dx12 ! Die Leistung reicht schlicht nicht, um solche Spiele dann in vernünftiger Auflösung zu spielen. Das wäre nur Marketing und is so überflüssig wie eine elektrische Handbremse beim Auto... Egal ob A oder FX AMD, das grüne macht definitiv Sinn, Hadwaredecodierung macht sich immer gut, Multidisplay-Power auch noch für so 2-3 Monitore, aber ernsthafte Spielefähigkeit erwartet doch keiner. Wir reden ja nicht von dedizierten Grafikkarten, Schwerpunkt bei iGPUs is immernoch 2D und Multimediagedöns.

Wenn AMD es aber schafft, einen Prozessor zu bringen der ein x-faches mehr an Leistung hat, als einer der noch nicht oder evtl nie produziert werden wird, dann haben sie endlich wieder Pfeile im Köcher.
 
Ich hoffe die können halten was sie versprechen.
Ich denk mal um zu Intel aufzuschließen wird es noch nicht reichen, aber es geht schon mal in die richtige Richtung :)
 
cinebench 11,5 singlecore
hab das Komma weggelassen
mal denken Intel bringt jetzt skylake (august september ) aufn markt
broadwell nächsten monat

AMD wird sicher smt optional anbieten also wie bei intel als high end cpu
Daher wird es sicher auch die klasse wie bei intel c i7 geben mit smt und ci5 ohne
IUnd ich meinte 8 kern ohne wie jetzt bei fx8350
oder die bringen smt nur bei opterons
​Mich freut es das von anfang 2016 die rede ist also wird es vielleicht mitte 2016 neuen Schwung geben auf dem desktop markt
 
Zurück
Oben