News Roadmap: Neuer Langzeit-CPU-Fahrplan von AMD bis 2016

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.284
Nach langer Zeit ohne aktuelle Zukunftspläne hat AMD am Abend Investoren, Analysten, die Presse und jeden interessierten Zuschauer auf der Welt informiert. Bis heute lagen im Desktop-Segment keine öffentlichen Pläne für dieses Jahr vor, jetzt zieht AMD nach.

Zur News: Roadmap: Neuer Langzeit-CPU-Fahrplan von AMD bis 2016
 
Klingt doch stark nach Carrizo-Aufguss, was für 2016 bei APUs geplant ist.

Was ist eigentlich die 5th Gen?

1st -> Llano
2nd -> Trinity
3rd -> Richland
4th -> Kaveri
5th -> ?
6th -> Carrizo
 
Wenn der AM4 Sockel etwas gegen den 1150 bringt was nicht gerade nen fließendes Gewässer als kühlquelle braucht könnte man mal wieder über ein AMD System nachdenken
 
Interessant ist auch das untere Ende. Mullins wird demnach keinen echten Nachfolger mehr bekommen, AMD-CEO Lisa Su betonte, dass die Anstrengungen im Low-Cost-Markt deutlich zurückgefahren werden sollen – dies scheint eine der Folgen zu sein.

das kommt überraschend wie ich finde - aber gut, mich interessiert vor allem was nach oben raus geht und was potentielles für mein Heimserver dabei wäre ;)

Eine "Xeon-D" Alternative in günstig wäre klasse.
 
AMD ^^
Steckt all euer Geld in dessen Aktien! 2016 wird DAS Jahr für AMD

Ich wünschs mir jedenfalls
Spare schon quasi dafür
 
Im Notebook-Bereich wird sich hingegen der Sockel mit den in vier Wochen erwarteten Carrizo geteilt, weshalb die siebente Generation der APUs neben DDR4 auch noch DDR3 unterstützen wird.

Kann gut sein, dass AMD sich deshalb dazu entschieden hat, Carrizo nur für Notebooks auf den Markt zu bringen. Dass aber Mullins nicht mehr ab 2016 "besetzt" wird, könnte auch für Zen sprechen, da man eventuell mit dem Core auch sehr niedrige Taktraten erreichen könnte.

Also 2016 ein Carrizo Refresh, auch für den Desktop, wobei Desktop stark gegen Carrizo sprechen würde (wegen den speziellen 28nm Chip) und eher für einen 14nm Chip, den man auch als "Ablöse" der Cats-Family nehmen könnte, so wie es Intel aktuell auch macht.

Eine "Xeon-D" Alternative in günstig wäre klasse.
Was ist, wenn es ein Produkt wäre, das schneller ist aber teurer bei gleicher Effizienz ?
Nicht dass ich davon ausgehe, frage nur aus Neugierde.

Matzegr schrieb:
Was ist eigentlich die 5th Gen?

Godavari wahrscheinlich, also kann ein Carrizo Aufguss durchaus geben. Aber man sollte mal Carrizo abwarten. Doch Frage ich mich, ob bei Carrizo dann eine Form von "Refresh" überhaupt noch möglich wäre, als ob man dann aus den 28nm Prozess überhaupt noch was rauskitzteln kann und ob dann Desktop-Modelle nur mit einer TDP von 65-45 watt tdp laufen und Carrizo dann überhaupt einen "Mehrwert" zu Godavari hätte.

Persönlich hoffe ich zu mindestens auf einen 14nm Chip sowohl für CPU als auf APU, aber am Ende wird es wohl Zen APUs erst 2017 geben. Mal sehen was da kommt. Bis 2016 ist ja noch.

Es ist zwar nur eine Roadmap, aber die Zen CPUs und die 7Gen APUs scheinen von der "Skala" höher zu liegen als der Vorgänger.
Ich frage mich einfach, wie soll ein Carrizo Desktop Chip, mit Godavari auf sich nehmen, wenn der Chip wahrscheinlich eher nur bei unteren TDP-Bereichen eine "gute" Effizienz haben.

Hoffen tue ich auf einen 8 Core Zen und einen 4 Core Zen APU. Besonders Performance Watt Efficiency. Ob das mit einem Carrizo Refresh in der Form noch möglich ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Persönlich hoffe ich zu mindestens auf einen 14nm Chip sowohl für CPU als auf APU...
.
Hoffen tue ich auf einen 8 Core Zen und einen 4 Core Zen APU.

Dann hätte man auf der Roadmap aber auch Fett Zen hingeschrieben wie bei Zen FX CPU.

Die Desktop APU 2016 wird Excavator-Kerne haben und damit auch in 28nm sein. Da es einfach keinen Sinn macht Excavator als Shrink zu bringen, da könnte man dann gleich den Zen der in 14nm schon vorliegt nehmen. Wäre billiger.

Die 2016 Mobile Apu könnte auch einfach nur auf 28nm Carrizo-L basieren. Die Puma+-Kerne kann man sicherlich auch in nem 35W TDP Rahmen noch nutzen.
 
Ist der Sockel FM2+ dann auch wieder tot? 😠 schon wieder ein neues Board kaufen...
 
Wenn das nicht das typische aufräumen und einstampfen vor einem "neustart" ist. Ich hoffe das aus AMD jetzt endlich wieder ein halbwegs ernst zunehmender Konkurrent für Intel wird ...

Aber ich denke ich warte erst mal ab was die Fakten am Ende Aussagen werden. Bis jetzt ist das nur ein Plan auf einem Stück Papier.
 
NA ENDLICH! Wenn der AM4 nicht einschlägt wie ne Bombe, ist AMD aus dem Sektor bald verschwunden. Und bitte nicht wieder so eine Lachnummer wie der 9590 :freak:.
Wenn man den normal kühlen kann und er auch nicht so viel Strom verbraucht, kann das was werden. Sonst nicht.
 
Matzegr schrieb:
Die Desktop APU 2016 wird Excavator-Kerne haben und damit auch in 28nm sein.

Forrest hat in der Fragerunde eben praktisch bestätigt das die APUs mit Zen-Core ihren launch erst 2017 haben. "with our zen APUs in 2017" oder so ähnlich war der Wortlaut, wenn ich mich nicht völlig irre. Schon schade
 
Matzegr schrieb:
Klingt doch stark nach Carrizo-Aufguss, was für 2016 bei APUs geplant ist.

Was ist eigentlich die 5th Gen?

1st -> Llano
2nd -> Trinity
3rd -> Richland
4th -> Kaveri
5th -> ?
6th -> Carrizo

Die erste ist falsch, das war Ontario & Zacate
 
Matzegr schrieb:
Die 2016 Mobile Apu könnte auch einfach nur auf 28nm Carrizo-L basieren. Die Puma+-Kerne kann man sicherlich auch in nem 35W TDP Rahmen noch nutzen.

Mir geht es eher um den Desktop APUs. Werden die dann nur mit 65 oder gar 45 Watt TDP angeboten ? Oder kannst du dir eine höhere TDP vorstellen ?
 
Hui, eine APU die mit DDR4 läuft. Dürfte der integrierten Grafik einen ordentlichen Schub verpassen.
Oder vielleicht gibts dann ja auch APUs mit auf dem Die draufgelöteten HBM Speicher ...
 
CB Nachricht schrieb:
Nach langer Zeit ohne aktuelle Zukunftspläne hat AMD am Abend Investoren, Analysten, die Presse und jeden interessierten Zuschauer auf der Welt informiert. Bis heute lagen im Desktop-Segment keine öffentlichen Pläne für dieses Jahr vor, jetzt zieht AMD nach.

Tja, nur dem zahlungskräftigen Kunden, der die AMD Hardware letztendlich kauft damit der bornierte Investorenladen überhaupt läuft, nicht vorgestellt.

Wenigstesn AM4 angegeben. Fehlen noch Angaben zur TDP. 250W max pro Sockel auch als APU für Server und Workstation und wir wissen, dass AMD es mit HSA/huma ernst meint, wenn die Sofwtareabteilung ihren Teil beiträgt.
Für AM4 würde ich DDR 3 und damit gemischten RAM völlig streichen. Das war zurückblickend mit dem Phenom keine gute Lösung, wenn optimale RAM Auslastung gefragt ist. Auch aus AMD Sicht, die ja mit der nächsten CPU Generation die Latenzen verbssern wollen. Mit Grafikunterstützung muss man es auch nicht zusätzlich limitieren.

Zusätzlich sollte AMD seine Referenznotebooks als Idee im Direktvertrieb oder mit Vertragspartnern zu sehr guten Endkundenvorteilen selber vetreiben. Dann wäre man konkurrenzfähig und könnte die Herstellerverträge diktieren, wenn mit intel die Absatzzahlen einbrechen.

Aber vielleicht kommen ja von AMD irgendwann noch brauchbare Informationen.
 
Bin ich der einzige, den es überrascht, von AM4 zu lesen?

Es hieß doch mal, daß die AM-Sockel-Reihe eingestampft wird und alles nur noch in den FM-Sockel aufgeht. Ich fand die Idee gut, weil es danach aussah, als würde man im Bereich des Endkundenmarkt die gesamte Kraft auf einen Sockel konzentrieren...
 
Volker schrieb:
Die erste ist falsch, das war Ontario & Zacate

Jein, die erste APU war Ontario/Zacate, vollkommm richtig, allerdings ist ja die Rede von A-Serie APUs und da war Llano der Start. AMD selbst sprach bei Trinity von 2nd Gen. A-Series APU.

pipip schrieb:
Mir geht es eher um den Desktop APUs. Werden die dann nur mit 65 oder gar 45 Watt TDP angeboten ? Oder kannst du dir eine höhere TDP vorstellen ?

Höhere TDP geht immer, ist nur die Frage was die Effizienz dabei macht ;)

Verbesserungen wie z.B. HEVC im UVD oder DDR4 hätte man ja so oder so gegenüber Kaveri.

Wolfsrabe schrieb:
Bin ich der einzige, den es überrascht, von AM4 zu lesen?

Ist doch am Ende egal ob man das Ding AMx oder FMx nennt. Der wichtige Punkt ist, es gibt nur noch einen Sockel im Desktop für CPUs und APUs. Statt AM3 und FM2+ gibt es 2016 für alles AM4
 
Jiggerman schrieb:
Ist der Sockel FM2+ dann auch wieder tot? 😠 schon wieder ein neues Board kaufen...

Das Lesen und Verstehen der News hätte diese Fragestellung überflüssig gemacht. :lol:

Für Dich: Ja.
 
@feris
Ich hab die News gelesen und verstanden, daher brauche ich deine Antwort nicht wahrnehmen... Verstehst leider den Sinn nicht meiner Frage!
 
Zurück
Oben