FX6300 oc - Taktung schwank

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.635
Hey Leute,

mein System steht nun endlich.
Habe vorhin mal kurz Core-Temp angeschmissen und prime95. Dabei fiel mir auf das die Kerne während Prime95 lief immer zwischen 3Ghz und 3,5Ghz schwanken. Ist das normal? Temp lag nach ca 3 Minuten bei 63°C mit Boxed-Lüfter.
Fängt hier die CPU bereits zum runter takten an wegen Wärme??

MfG :)

Core-Temp zeigt mir eine VID 1,4375V an. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board?
 
Asrock 980DE3/U3S3
 
Asrock 980DE3/U3S3 + boxed Lüfter

...aber dürfte doch bei einer 95W CPU eigentlich nicht passieren im Standardtakt oder doch?
 
Lüfte die Spannungswandler mit einem Gehäuselüfter provisorisch an und spiel ne Runde und beobachte die Taktraten.
Sind sie nun stabil ist es eine Überhitzung.
 
hmmm, aber das kann doch kaum sein oder doch? Ich meine, habe doch 2 Gehäuselüfter (vorne unten zieht an und hinten oben zieht raus) und die CPU nur auf Standardtakt. Oder ist der Boxed-Lüfter + Board so ne Fehlkonstruktion??

Was wäre denn der günstigste Top-Blow-Kühler mit dem ich zumindest den Standardtakt auf Volllast schaffe?
 
Probiers aus: Nimm einen starken Gehäuselüfter in die Hand und lass ihn Richtung SpaWas pusten, vorher Prime und Co. anwerfen.

(Vorsicht, Finger gehören nicht in Lüfter, auch nicht zum Nägel schneiden ;) )

Stabilisiert sich der Takt wirds wohl daran liegen. Dann hilft ein XXL TopBlower

3,5 Ghz sollte auf allen Modulen laufen und je nach Last bis 4,1 Ghz Turbo
 
Benutz mal die Suchfunktion, das kommt häufig vor.
=> Teste es einfach obs daran liegt.

Ja, die Boards sind allesamt Fehlkonstruktionen, aber die Leute wollen nunmal günstige Boards.
Man sollte ja auch einen vernünftigten Top-Blow-Kühler einbauen.

http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3/?cat=CPU
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

AM3+* FX FD6300WMW6KHK 95W Vishera 3500MHz 2000MHz 2MBx3 8MB C0 P1.10
Vielleicht hilfts auch den Boxed auf MAX zu stellen.

Was wäre denn der günstigste Top-Blow-Kühler mit dem ich zumindest den Standardtakt auf Volllast schaffe?
Mit Top-Blower kenn ich mich nicht aus...
In der Gaming-PC-Faq kommt zumindestens der vor:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-panorama-84000000040-a449615.html
 
Zuletzt bearbeitet:
am bestne Turbo ausstellen wenn leistung benötigt manuell auf den Turbo wert stellen und dann runtervolten was geht

damit sparste strom, hast weniger abwärme, und wenn er dann alle kerne im turbo laufen hat haste auch mehr leistung


ich betreibe den 6300 mit den boxed kühler vom 1090t mit 4 ghz runtergevoltet auf nen asus m5a97 und das läuft unter 60° :)

also erstmal turbo aus und runtervolten
 
...hmm, danke euch schonmal. Son Kack :-(
Kann doch kaum sein. Bin am überlegen ob ich den Macho montieren soll und es damit testen soll....

...allerdings muss ich dafür komplett das board wieder ausbauen (keinen Bock auf den Aufwand). Meint ihr es wäre einen Versuch wert oder wird es damit sicher nicht besser?

Was ist denn der günstigste Top-Blow-Kühler der für Standardt-Takt + Turbo ausreichend wäre?

...@New-Generics

kann ich die Tage mal nen Screenshot hochladen und du sagst mir was ich da einstellen muss?

...hau mich jetzt vor die Glotze...
...bis morgen :-)
 
Der Macho ist überhaupt nicht geeignet, da bekommen die Spawas gar keinen Luftstrom ab!
Du brauchst wenn dann einen Top-Blow-Kühler!
 
@Theobald93

Gibt es da was für am besten unter 30,- EUR?
 
Sapphire Fan schrieb:
..

...@New-Generics

kann ich die Tage mal nen Screenshot hochladen und du sagst mir was ich da einstellen muss?

...hau mich jetzt vor die Glotze...
...bis morgen :-)

das must du im Bios einstellen da sollte dann sowas wie "AMD Turbo Core" oder so stehen
 
Aber der big shuriken ist doch nicht besonders stark. Hatte den vor paar Jahren mal gehabt.
 
Zum Testen würde ich zunächst die CPU-Spannung so weit wie möglich runter setzen (dabei immer auf Stabilität checken), dass entlastet den nicht gerade starken Boxed-Kühler sowie die Spannungswandler des Boards deutlich. Außerdem wie schon angemerkt das Board direkt "anpusten" lassen.
 
Was hat der FX denn für ne standard Spannung? Was wäre realistisch einzustellen? Heißt dann turbocore auf disabled und mit multi so einstellen das i auf 4.1ghz komme?
Ergänzung ()

Nb-voltage auf 1.3v oder was muss i da einstellen?

Habe jetzt die CPU-Spannung auf 1,25V und auf 3,5Ghz gestellt und Turbo-Core aus. Takt bleibt konstant. Daher ist es definitiv ein Temperatur-'Problem gewesen vorher.
Kennt wer ein Tool wo man im Windows 7 die CPU-lüfter geschwindigkeit regeln kann?

Aber dürfte dann mein PC nicht gnadenlos throtteln, wenn dann beim zocken die Graka auch noch belastet wird und Hitze im Gehäuse verteilt?

Jetzt läuft grad furmark und prime. Wie heiß darf denn eine 6870 werden? max 90°C oder?

Habe nun prime95 beendet nach ca 10 Minuten. Jetzt beginnt die CPU teilweise alle Kerne auf ca 1,4Ghz runterzutakten (wenn prime beendet ist). Das ist dann einer dieser P-Sates oder wie dat heisst und gewollt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist gewollt, cool n quiet hieß/heisst das. Energiesparmodus. Wenn Prozessor sich langweilt taktet er sich runter, ist ne tolle Funktion.
Allgemein zu Boards mit "ungekühlten SpaWas": Das ist doch ein nahezu ausschließliches Problem von diesen billigen Asrock Boards. Hier geht nicht mal drum, dass die Leute was billiges wollen, ein Mainboard anzubieten, dass die angegebenen Spezifikationen (also CPU-Unterstützung) nicht bietet fällt m.M.n. fast schon unter Betrug. Zumindest ist es ein gravierender Mangel, für den ich den händler in Gewährleistung nehmen würde. Ich hatte mit meinen Gigabyte noch nie derartige Probleme, dass die Stromversorung so schwach ausgelegt ist.
Ein board das angeblich 125Watt TDP aufwärts verträgt scheitert an nem 95 Watt Proozessor? Für mich eindeutig ein Grund für ne Wandlung.
 
Zurück
Oben