ASMedia Aktuelle Externe Gehäuse Chip Firmware für 8TB ++

Möchte mich zum ASM1153E melden, ich hoffe, es ist OK, dies im Sammelthread zu diskutieren, damit andere, die die selbe Problematik haben, auch gleich die Lösung haben.

Es geht diesmal um diesen ASM1153e (VID 174C PID 55AA, installierte FW 130926a10000, UASP aktiv):

asm1153e.jpg

Das Flashen mit dem Paket "ASMedia.1153e.NoName.Device.7z" und vom original übernommenen Bezeichnungen klappt leider nicht, noch vor dem Flashen kommt der Hinweis, man solle bitte alle Einstellungen und Ort der FW-Datei prüfen (alles manuell gegengeprüft).

Wieder einmal Fragen zu der .ini-Datei:

1) Unterstützt der 1153e die Punkte "eup_enable" und "low_power_mode"?

2) Was ist der Unterschied zwischen den "Flags" "HDD Standby" und "HDD Power Control", zu finden im Punkt "More Config" des MPTool 2.0.2?

3) Wofür steht "WHCK", ebenfalls unter "More Config"?

4) Was die Kompatibilität zu optischen Laufwerken angeht, könnte der Abschnitt in der .ini-Datei ausschlaggebend sein?

[usb_mode]
cd_rom_mode=0

Wieder einmal Danke für die Aufklärung!

Grüße,
JBG
 
Ich habe mir letztens mehrere CnMemory Spaceloops gekauft. Komischerweise ist kein 1051 Chip verbaut sondern ein 1053.
Ich habe dann das ZIP für ASMedia 1053 für NoName Devices geladen.
Damit funktioniert alles einwandfrei, aber ich bekomme das Standby einfach nicht hin. Setzte ich den Haken bei HDD-Standby kommt ein Error.

Gibt es dafür eine Lösung?
 
Das zum 1153e kann ich bestätigen und habe es auch schon vor ein paar Wochen Mtechlerin beschrieben, die wiederum ihre Fühler ausstrecken wollte, was man da machen könnte. Scheint wohl etwas zu dauern, da auch noch neuere FW-Versionen in der freien Wildbahn auftauchen.
 
@Mtechlerin
Nachden ich bei vom Asrock Support keine Rückinfo bekommen habe zu dem USB/Asmedia 107x Problem, habe ich das FW-Update von usbdev.ru installiert. Dieses lief problemlos durch, allerdings hat es die Fehler nicht behoben. :(
 
@d3praved
bitte ein paar bilder vom Mainboard wo mann die einzelnen Chips Gut erkennen kann im hinteren und linken bereich,
diese in eine 7z datei und uppen und link der 7z an mich per PM.

und bitte Neuere Treiber vom Intel USB 3.0 noch Probiern nach den flash des 1074.

@donut1
CnMemory Spaceloops wurden mit 1051 und 1053 verkauft, mir ist aber kein 1053 bis Heute unter gekommen,
aber das mit deinen Prob ist schlicht ein schritt folgen fehler denke ich,
werde aber sobald es möglich ist auch ein kleines Video uploaden damit mann das wirklich ohne weiter Probleme hin bekommen sollte.

@JBG
Ich bin noch drann, und ein paar dinge sind mir auch bereits bekannt,
es wird noch etwas daueren, aber es werden für den 1153e noch korrektur Updates kommen, sowie ein paar Firmware's damit wenn man möchte auch zurück geflasht werden kann für alle ASMedia's

Einige Updates für USB 3.1 sind auch in den Startlöchern.

:rolleyes: Tests sind leider sehr umfangreich daher bitte ich um gedult.:pcangry::smokin:
 
@Mtechlerin
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe mich strikt an deine Anleitung gehalten. Als Laie würde ich mich auch nicht bezeichnen.

Meine Vermutung ist, dass es sich nicht um originale Teile handelt oder es B-Ware ist.
Von Beginn an war der Standby-Timer aus und sobald ich den Haken setze, lässt sich nicht mehr weiter machen.

Gekauft habe ich sie bei Pollin in der "Alles-Muss-Raus-Kiste" direkt am Lager. 3 Stück für 18 €, trotz USB 3.0.

X722978.JPG

So sieht meines von außen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass Du dort am Ball bleibst!

Möchte ein paar 1153e an einem kleinen Rechner nutzen, der als NAS fungiert (alle nativen SATA-Ports bereits belegt) und während er läuft, funktioniert das Schlafenlegen der Festplatten durch das Betriebssystem. Wenn das System allerdings selbst in den S3 geht, fahren die Platten wieder hoch und bleiben aktiv, da in der jetzigen FW leider kein HDD-Standby (ohne Host-Betriebssystem) hinterlegt ist und man es ja mit den bereits veröffentlichen Flash-Programmen nicht einstellen kann.
 
Erst einmal herzlichen Dank für deine Mühen Mtechlerin.
Ich habe da ein Problem, wenn ich versuche ein externes Gehäuse mit einem 1053 zu flashen, funktioniert dies nicht.
Er zeigt an, Firmware erfolgreich geflasht, aber die Version verändert sich nicht.
Ob Intel USB 2 oder 3 bzw Asmedia USB 3 spielt keine Rolle
Woran liegt das? Ich hoffe du kannst mir helfen.

P.S. beim ersten Flash-Versuch(Firmware war damals von station-drivers) hat er die Version von 13... auf 11... geändert und ich habe UASP-Mode "verloren". Den hätte ich natürlich gerne wieder ;)
 
GeForce256 schrieb:
Erst einmal herzlichen Dank für deine Mühen Mtechlerin.
Ich habe da ein Problem, wenn ich versuche ein externes Gehäuse mit einem 1053 zu flashen, funktioniert dies nicht.
Er zeigt an, Firmware erfolgreich geflasht, aber die Version verändert sich nicht.
Ob Intel USB 2 oder 3 bzw Asmedia USB 3 spielt keine Rolle
Woran liegt das? Ich hoffe du kannst mir helfen.

P.S. beim ersten Flash-Versuch(Firmware war damals von station-drivers) hat er die Version von 13... auf 11... geändert und ich habe UASP-Mode "verloren". Den hätte ich natürlich gerne wieder ;)

Bitte mal ordnen: ASMEdia Externes Gehäuse wenn ja welches und vielleicht ein Bild von der Controller Plantine.


1. Mann Flash immer nur 1 Gehäuse wenn man sich nicht sicher ist.
2. nach jedem Flash ist das Gehäuse einmal kurz Abzuschalten und wieder an.
3. mit AsmShowFwVersion kann man Prüfen welche Version dann drauf ist.
 
Ok, es ist ein CnMemory Spaceloop USB 3.0 2,5 mit einem AsMedia 1053.

zu 1. Ich habe beim flashen immer nur 1 Gehäuse dran gehabt
zu 2. Habe ich gemacht
zu 3. siehe 2. ;)

Ich habe auch schon mehrere Gehäuse(CN Zinc, Muskin Atlas Flux etc.) geflasht, gab nie irgendwelche Probleme.

Habe auch 2 Gehäuse von den oben genannten.
Das 2. wollte ich gerade mit der Neusten von dir verlinkten Firmware Flashen.
Dabei ist das gleich passiert, wie bei dem Anderen.
Er sagt Firmware Flash erfolgreich und die Version ist nun 110922110000 und es kann kein UASP mehr :(

Edit: Was mir noch aufgefallen ist, er hat auch selbstständig die PID von 55AA auf 5136 gewechselt, obwohl es in der Device Configuration anders drin stand
Edit 2: die gewünschten Bilder
 

Anhänge

  • 1053.jpg
    1053.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 924
  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 879
Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung für die Liste im ersten Post: vergangenes Jahr habe ich zwei "Intenso Memory Center 4TB" gekauft. Verbaut ist einmal ein ASM1053 und dann ein ASM1153.
 
Mtechlerin schrieb:
3. mit AsmShowFwVersion kann man Prüfen welche Version dann drauf ist.

Gibts da eigentlich eine aktuellere als die 1.0? Die Startet bei mir nicht mal. Bei Window 10 hier nicht, aber bei 8 ist die glaube ich auch nie gestartet, bzw beendet sich wieder oder schmiert ab.
 
VelleX schrieb:
Gibts da eigentlich eine aktuellere als die 1.0? Die Startet bei mir nicht mal. Bei Window 10 hier nicht, aber bei 8 ist die glaube ich auch nie gestartet, bzw beendet sich wieder oder schmiert ab.

Mit System Kompatibel Starten und als Administrator
Ergänzung ()

ameisenkeks schrieb:
Als Ergänzung für die Liste im ersten Post: vergangenes Jahr habe ich zwei "Intenso Memory Center 4TB" gekauft. Verbaut ist einmal ein ASM1053 und dann ein ASM1153.

Das Intenso Memory Center 4TB mit ein ASM1153 läuft dann als 1153 Noname
 
Glaub der stört sich an meinem USB 3.0 Host controller. Hab ne karte mit 4 Controllern, und wenn ich 2 deaktiviere, dann startet das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mtechlerin schrieb:
@GeForce256

hast PN

Hi Mtechlerin,

ich habe exakt das gleiche Problem wie GeForce.
Ich habe ein USB3-Gehäuse von CnMemory mit einem ASMedia 1053.
Nach dem Firmware-Update von plugable.com (http://plugable.com/drivers/hddockfirmware) steht meine PID nun auf 5136, meine Firmwareversion ist runter auf 110922110000, und dein Firmware-Updater zeigt das Device nicht einmal an.
Wenn ich das MPTool.exe aus dem Plugable-Update in das Firmware-Updater-Verzeichnis von dir lege, dann wird das Device angezeigt, aber beim Update wird dann gemeckert, dass es nicht zum Device passt. Was kann ich tun? :(
Ergänzung ()

genauer: es kommt ein Dialog mit dem Text "Chip and FW don't match. Port:0 ."
 
1053 ist nicht 1053e
Daher würde ich sagen: falsche Firmware geflasht. Das deckt sich ja auch mit der Aussage des Tools.
 
Ja, sieht so aus... Ich hatte ja gehofft, dass es dahingehend einen Check im Firmware-Update-Tool geben würde...
Interessanterweise funktioniert das externe Festplattengehäuse aber weiterhin. Das Problem, welches ich mit dem FW-Update los werden wollte, ist sogar verschwunden wie es scheint: die Festplatte hatte sich am Raspberry Pi und anderen Linux-basierten NAS-Systemen nach Schreibvorgängen immer disconnected. Das scheint nicht mehr der Fall zu sein. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht, was mit anderen Funktionen wie dem Idle-Timer los ist. Ob die Festplatte insgesamt vernünftig angesteuert wird. Am liebsten wäre es mir natürllich, wenn es einen Weg gäbe, die korrekte FW drüber zu bügeln. Gibt es dazu nicht einen Weg?
 
ameisenkeks schrieb:
1053 ist nicht 1053e
Daher würde ich sagen: falsche Firmware geflasht. Das deckt sich ja auch mit der Aussage des Tools.

Nein das ist es nicht.


Nasler schrieb:
Ja, sieht so aus... Ich hatte ja gehofft, dass es dahingehend einen Check im Firmware-Update-Tool geben würde...
Interessanterweise funktioniert das externe Festplattengehäuse aber weiterhin. Das Problem, welches ich mit dem FW-Update los werden wollte, ist sogar verschwunden wie es scheint: die Festplatte hatte sich am Raspberry Pi und anderen Linux-basierten NAS-Systemen nach Schreibvorgängen immer disconnected. Das scheint nicht mehr der Fall zu sein. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht, was mit anderen Funktionen wie dem Idle-Timer los ist. Ob die Festplatte insgesamt vernünftig angesteuert wird. Am liebsten wäre es mir natürllich, wenn es einen Weg gäbe, die korrekte FW drüber zu bügeln. Gibt es dazu nicht einen Weg?

Es wird wenn machbar noch eine FW für das Problem geben, da die CN-Memory 2.5" so wie es bis jetzt aus sieht umgelabelt sind (Mushkin Atlas) aber das ist aktuell noch nicht gesichert.

Da ich kein gehäuse vor ort habe dauert es etwas.
@Geforce256 hat da schon sehr geholfen(Danke).
 
Danke für deine Antwort. Dann gebe ich die Hoffnung mal noch nicht auf. :)
Es ist übrigens ein 3,5"-Gehäuse...
 
Zurück
Oben