1und1 Umzug, Umstellung des Vertrag`s?

PeterParty

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
282
Hallo,

ich hab eine 1und1 Doppel-Flat 50.000 für 29,00€ im Monat.
Nun habe ich grade 1und1 Angerufen, weil ich Ende Juni DSL in meiner neuen Wohnung brauche.

Als erstes sagt mir die Mitarbeiterin das kein Glasfaser am neuen Wohnort verfügbar sei und eine maximale Geschwindigkeit von 16.000 für die gleichen 29,00€ im Monat! Wie kann das sein?

Desweiteren wollte mir die Frau einen neuen Router verkaufen, da mein alter Homeserver (7362SL) ja nicht ADSL fähig sei?!

Und als letztes auch noch die Umzugsgebühren von 59€, als ein Insgesamtpreis von 120€ Inc. Versand.


Jetzt wollte ich von euch Wissen wie es bei euch gelaufen ist mit dem DSL Umzug?
Hab ich evtl. die möglichkeit komplett aus dem Vertrag rauszukommen?

Würde mich sehr über ein Paar Tipps freuen :)

Viele Grüße
 
Du kommst nicht aus dem Vertrag raus, wenn der Provider am neuen Wohnort auch liefern kann.

In diesem Fall könnte durchaus ein Sonderkündigungsrecht drin sein - aber in jedem Fall natürlich befristet.
Das heisst, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass Du zu Ende August kündigen kannst.

Informiere Dich allerdings erst einmal, ob Du Dir nicht eventuell einfach einen blöden Wohnort ausgesucht hast, bei dem auch die anderen Provider nicht mehr als 16 MBit liefern können.
Dann würde ich persönlich mir eher eine andere Wohnung suchen ;)
 
Am neuen Wohnort sind leider wirklich nur 16000 Verfügbar, damit bin auch zufrieden, aber ich sehe es eig. nicht ein für 16000 den selben Preis wie für 50000 zu zahlen.

Das habe ich grade gefunden:

3. Sonderkündigungsrecht bei DSL Umzug

Seit dem 10. Mai 2012 gilt die Neufassung des deutschen Telekommunikationsgesetzes, das vor allem die Verbraucherrechte stärkt. Demnach ist es nun auch möglich, das Recht auf Sonderkündigung in Anspruch zu nehmen, wenn ein DSL Anbieter nach einem Umzug am neuen Wohnort des Kunden die Leistungen des bisherigen DSL Vertrags nicht mehr erbringen kann. Fällt die Prüfung der DSL Verfügbarkeit am neuen Wohnsitz negativ aus oder kann nur ein Internetanschluss mit geringerer Bandbreite geschaltet werden, kann der Kunde den Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten kündigen.
 
PeterParty schrieb:
ich sehe es eig. nicht ein für 16000 den selben Preis wie für 50000 zu zahlen.
Schau auf die 1&1-Seite. Günstiger ist die 16ner Leitung da auch nicht. Ab 16K kostet (in den ersten 24 Monaten) alles gleich viel. Danach wäre VDSL halt teurer.

Gut vorgetragen und wenn man bleiben will, dann könnte man in einem Gespräch aber sicherlich noch was bei den Kosten (Umzug / neue Hardware) machen / raushandeln können.
 
Laut TKG ist keine vorzeitige Auflösung des Vertrags möglich wenn am neuen Standort geliefert werden kann. Dies gilt auch dann, wenn eine niedrigere Geschwindigkeit als bisher zur Verfügung steht.
Die beim Umzug anfallenden Kosten dürfen dem Kunden in Rechnung gestellt werden, dann dar sich aber an der bisherigen Vertragslaufzeit nichts ändern (kein Vertragsneubeginn, daher auch die gleich bleibenden Kosten).

Ob du es nun einsiehst oder nicht, erst mal hält sich 1&1 an geltendes Recht.
 
Die 60 EUR Umzugsgebühr fallen nur an, wenn man in den ersten 24 Monaten umzieht. Die 30 EUR Monatsgebühr beziehen sich ebenfalls auf die ersten 24 Monate. 16 Mbit kosten sonst 35 EUR und 50 Mbit 40 EUR.
var.uicdn.net/pdfs/1und1_Preisliste_DslPakete.pdf

Falls das mit deiner Sonderkündigung klappt, kannst du ja zu Congstar wechseln, die sind günstiger. Oder zur Telekom. http://www.mydealz.de/42271/knaller...zlich-noch-10-e-magentaeins-vorteil-moeglich/

PS: Sonst ja, 60 Umzug zahlen, Router weiter benutzen, fertig. Du wills ja Internet haben. :)
 
Drum prüfe, wer sich ewig bindet.

Ewig im Sinne von 24 Monate Vertrag, wenn man erahnen kann, das ein Umzug irgendwann bevor steht. Wenn man da unsicher ist, macht man keine langen Verträge.
 
Also dein Router nutzt ja bei den 50er Leitung VDSL also ist dieser auch abwärtskompatible zu der 16er im ADSL. Andersrum würde es nicht gehen wenn dein Router nur ADSL kann. Dieser funktioniert nicht bei VDSL. siehe auch hier AVM-LINK .
Neuer Router daher Quatsch.

Umzugsgebühr ist wohl rechtens. Schaue Dir auch mal diesen 1und1 Link an.

16er und 50er kosten bei 1und1 gleich. Eventuell wäre auch ein Prüfung zu Kabelanbieter möglich.
 
Hab genau das gleiche durch. Da in meiner neuen Gegend kaum DSL-Ports frei sind, bin ich im Endeffekt zufrieden nach 2 Monaten dann wahrscheinlich doch wieder kabelgebundenes Internet zu haben. Bei dem neuen Vetrag ist nur drauf zu achten, dass dir keine neue Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren untergeschoben wird. Mein Vertrag mit 16k läuft nur noch ein paar Monate, dann werde ich mich auch aufgrund mangelnden Services nach einem neuen Anbieter umschauen.

Zu den 30 Euro für beide Produkte ist es richtig, dass erst nach 2 Jahren die Differenz bemerkbar wird. An sich kommen alle auf ihr Geld, weshalb ich dann auch zur Telekom wechseln werde, da ist man meist kompetenter beraten.
 
Ich würde prüfen, was ich für andere Anbieter und Leistungen am neuen Wohnort bekommen kann(Konkurrenz) und dann einfach das Sonderkündigungsrecht beanspruchen.

1. keine 50000er Leitung(Damit kann die Leistung des jetzigen Vertrages nicht erbracht werden)
2. Kannst du das beim Wohnungsumzug nutzen
3. Wird 1und1 versuchen von dir eine Kopie des neuen Mietvertrags zu bekommen mit der Aussage, dass das Sonderkündigungsrecht vorher nicht legitim wäre(Sinngemäß)

Das hat Kabel Deutschland so bei mir versucht aber letztendlich sind sie eingeknickt. ( Die wollten ernsthaft das ich bei einem Umzug über 150km entfernt weiter bezahle und den neuen Mietvertrag sehen um zu prüfen, das dort wirklich kein Kabel Deutschland Netz anliegt. - Sorry aber die geht mein Mietvertrag genau nichts an, davon abgesehen das ich da in einen Haushalt eingezogen bin mit Telekomanschluss....)
 
oder kann nur ein Internetanschluss mit geringerer Bandbreite geschaltet werden, kann der Kunde den Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten kündigen

Wenn du der Textquelle vertraust (hast du ja nicht angegeben) dann berufe dich darauf und kündige.
 
So habe nun ein FAX mit der Sonderkündigung rausgeschickt, mal sehen was 1und1 dazu sagt. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
 
Die werden der Kündigung mit Hinweis auf das TKG widersprechen
 
TKG §46 Absatz 8:

(8) Der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten, der mit einem Verbraucher einen Vertrag über öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste geschlossen hat, ist verpflichtet, wenn der Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit diese dort angeboten wird. Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt. Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt.

Tja, mal wieder schwammig formuliert. Ganz banal betrachtet ist die Leistung ein "Internetanschluss mit der vereinbarten Bandbreite". Aber ob das 1&1 auf Anhieb auch so sieht?
 
h00bi schrieb:
Tja, mal wieder schwammig formuliert. Ganz banal betrachtet ist die Leistung ein "Internetanschluss mit der vereinbarten Bandbreite". Aber ob das 1&1 auf Anhieb auch so sieht?

Ja leider ist das wieder nicht eindeutig formuliert, versuchen kostet ja nichts. Zur not muss ich halt die 60€ ausgeben und den Vertrag dann fristgerecht kündigen. Das die mir aber einen neuen Router verkaufen wollte verstehe ich immer noch nicht .
 
die 7362sl wird standardmaessig auch bei nem 16000er anschluss verkauft. ich hab naemlich die gleiche und kein vdsl... neuer router ist also quatsch

die 7362sl hat nen adsl2+ modem, so wie ich grade seh. das kann man aber auch an einem adsl anschluss betreiben

Während des Aufbaus einer ADSL2/2+-Verbindung tauschen Modem und Vermittlungsstelle Informationen über die Fähigkeiten der jeweils anderen Seite aus, daher können üblicherweise sowohl ADSL2/2+-Modems in einem reinen ADSL-Netz als auch ADSL-Modems an einer ADSL2/2+-Leitung betrieben werden (letzteres gilt jedoch nicht an ADSL2+-Anschlüssen der Deutschen Telekom).
 
So nun habe ich von 1&1 schon die Absage bekommen das sie die Kündigung nicht Aktzeptieren, jetzt habe ich mich schon mit den 60€ abgefunden und schon kommt was neues als ich meinen Umzug online beauftragen wollte:

Ja, ich möchte mein Vertragsverhältnis mit 1&1 für 24 Monate fortsetzen und bitte um Stornierung
meiner eingetragenen Kündigung. Gleichzeitig bestätige ich hiermit meinen Wechsel zum ausgewählten Tarif.


Wieso muss ich meinen Vertrag automatisch um 24 Monate verlängern? Ist das rechtens?
 
Ein Umzug muss auch ohne VVL möglich sein. Am besten anrufen, wenn es online nicht möglich ist. Oder per E-Mail nachfragen.
 
PeterParty schrieb:
Ja, ich möchte mein Vertragsverhältnis mit 1&1 für 24 Monate fortsetzen und bitte um Stornierung meiner eingetragenen Kündigung. Gleichzeitig bestätige ich hiermit meinen Wechsel zum ausgewählten Tarif.
Wo kommt das denn? Wenn du dich online einloggst, wird das beim Umzug so vorgeschlagen? Also ein Textbaustein mit neuen 24 Monaten, den du abnicken sollst? Ein Umzug sollte ohne diese neuen 24 Monate möglich sein. 1und1 versucht die nur unterzuschieben. Die Masche ist alt. Davon mal ab. Du willst doch auch in 24 Monaten immer noch Internet haben, oder? :)

Edit: https://www.dslweb.de/1und1-dsl-umzug.php
Es darf zwingend keine neuen 24 Monate geben. Wenn du allerdings nicht aufpasst und die 24 neuen Monate "freiwillig" wählst, weil 1und1 sieh dir unter die Nase hält, hast du Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben