1und1 Umzug, Umstellung des Vertrag`s?

Wilhelm14 schrieb:
Wo kommt das denn? Wenn du dich online einloggst, wird das beim Umzug so vorgeschlagen? Also ein Textbaustein mit neuen 24 Monaten, den du abnicken sollst? Ein Umzug sollte ohne diese neuen 24 Monate möglich sein. 1und1 versucht die nur unterzuschieben. Die Masche ist alt. Davon mal ab. Du willst doch auch in 24 Monaten immer noch Internet haben, oder? :)



Ja und ohne Zustimmung kann ich es nicht beauftragen!
Aber ich kann mir einen neuen Anbieter aussuchen :)
 
Du kannst also nur umziehen, wenn du den Haken mit Tarifwechsel und neuen 24 Monaten setzt? Ist ja frech. Ich würde anrufen und das telefonisch besprechen. Sie sollen die aber alles schriftlich bestätigen, das ist wichtig. Du kannst dich später nicht auf das Telefonat berufen. Mach es sonst per E-Mail oder Fax.

PS: Ja, du kannst natürlich ohne 24 Monate schneller wechseln. Wie lange läuft denn der 1und1 Vertrag noch? Wenn das eh nur ein paar Monate sind, würde ich den vielleicht sogar schlicht kündigen und abbezahlen ohne Umzug.
 
Wilhelm14 schrieb:
Du kannst also nur umziehen, wenn du den Haken mit Tarifwechsel und neuen 24 Monaten setzt? Ist ja frech. Ich würde anrufen und das telefonisch besprechen. Sie sollen die aber alles schriftlich bestätigen, das ist wichtig. Du kannst dich später nicht auf das Telefonat berufen. Mach es sonst per E-Mail oder Fax.

PS: Ja, du kannst natürlich ohne 24 Monate schneller wechseln. Wie lange läuft denn der 1und1 Vertrag noch? Wenn das eh nur ein paar Monate sind, würde ich den vielleicht sogar schlicht kündigen und abbezahlen ohne Umzug.


Der Vertrag läuft noch bis 10.2016 und ist bereits gekündigt. Online kann der neue Vertrag nur mit der 24 mon. verlängerung abgeschlossen werden.

Ich zitiere mal aus dem TKG §46 Absatz. 8:
Der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten, der mit einem Verbraucher einen Vertrag über öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste geschlossen hat, ist verpflichtet, wenn der Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit diese dort angeboten wird. Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt. Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt. In jedem Fall ist der Anbieter des öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes verpflichtet, den Anbieter des öffentlichen Telekommunikationsnetzes über den Auszug des Verbrauchers unverzüglich zu informieren, wenn der Anbieter des öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes Kenntnis vom Umzug des Verbrauchers erlangt hat.

Ich verstehe nicht ganz, warum ich nicht mit einer Kündigungsfrist von 3. Monaten kündigen kann?
 
AW: 1und1 Umzug, Umstellung des Vertrags?

Du sollst ja keinen neuen Vertrag für 24 Monate abschließen, sondern mit deinem alten umziehen. Dass dir das online nicht angeboten wird ist von 1und1 absichtlich gewollt.

"Wie" hast du eigentlich gekündigt, dass 1und1 diese Kündigung nicht akzeptiert? Was war deren Begründung? Du musst in der Kündigung schon schreiben, warum du kündigst. Also, dass sie am neuen Wohnort nicht die Leistung erbringen können und du daher dein Recht laut TKG §46 Absatz. 8 zur Kündigung wahrnimmst. 1und1 stellt sich gerne mal dumm.
 
Um kurz meine Erfahrung zu schildern.

Hatte auch eine 50k Leitung bei 1&1.
Bin dann umgezogen und am neuen Wohnort war nur 16k möglich.
Für mich war klar, dass 1&1 mein bestelltes Produkt und somit ihre vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllen kann.
Du hast einen Vertrag über 50k, den 1&1 nicht bedienen kann.
Habe mit 1&1 telefoniert und die haben sich meiner Meinung angeschlossen und der Vertrag wurde durch Sonderkündigungsrecht gekündigt.

So geht es doch auch aus dem TKG §46 Abs. 8 hervor.

Der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten, der mit einem Verbraucher einen Vertrag über öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste geschlossen hat, ist verpflichtet, wenn der Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit diese dort angeboten wird. Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt. Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt. In jedem Fall ist der Anbieter des öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes verpflichtet, den Anbieter des öffentlichen Telekommunikationsnetzes über den Auszug des Verbrauchers unverzüglich zu informieren, wenn der Anbieter des öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes Kenntnis vom Umzug des Verbrauchers erlangt hat.
 
Genau so sehe ich das auch ~H!ld3~.

Ich hab in die Kündigung reingeschrieben das ich nach TKG §46 Absatz. 8 Kündige etc...

das kam als Antwort:

Da Ihr 1&1 DSL-Vertrag nicht ortsgebunden ist, können Sie diesen deutschlandweit nutzen, auch an
Ihrem neuen Wohnort. Somit stellt Ihr Wohnortswechsel keinen vorzeitigen Kündigungsgrund dar.
Gerne stellen wir Ihnen unseren Umzugsservice bereit.

Damit wir den Umzug Ihres DSL-Anschlusses schnell durchführen können, teilen Sie uns bitte die
notwendigen Informationen 3 bis 4 Wochen vor Ihrem Umzugstermin mit. Loggen Sie sich hierzu
in Ihr 1&1 Control-Center unter https://login.1und1.de ein. Wählen Sie nach dem Login den zu
ändernden Vertrag aus. Klicken Sie danach bitte auf "Rund um diesen Vertrag" und dort auf
"Umzug".
Hier wird dann auch über eine eventuelle Sonderkündigung entschieden.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es aus technischen Gründen notwendig ist das Sie zunächst einen Umzug beauftragen,
erst dann kann die zuständige Fachabteilung über eine eventuelle Sonderkündigung entscheiden.

Wir freuen uns, wenn wir für Sie den nächsten Schritt einleiten können.

XXXXXX
Kündigungsadministration
 
Ich würde an deiner Stelle jetzt dort anrufen und denen den Sachverhalt erklären.
Das geht idR besser als Schriftverkehr und du kannst leichter erläutern, weshalb dir das Sonderkündigungsrecht zusteht.
Sollte man dich wieder abwimmeln, würde ich dezent darauf hinweisen, dass du dich an Behördliche Stellen/ Verbraucherzentrale wenden wirst.
 
Hat sich jetzt erledigt, wurde grade von 1&1 angerufen, die haben meine Kündigung angenommen und ich bin jetzt zum 07.08 draußen.

Werde mir jetzt einfach einen neuen Anbieter suchen :)
 
Na dann guck mal bei mydealz.de Da gibts gerade eine Aktion von der Telekom:
Magenta Zuhause S junge Leute (16 Mbit/s & Festnetzflat): ab 12,03 € / Monat
 
hört sich sehr gut an :) die hybrid sache klingt auch sehr interessant :)
 
@Kenneth Coldy:
Falscher Thread?
Erkenne nicht wirklich einen Zusammenhang zum Thema.
Offtopic:
Niiiiice...
 
Wollte PeterParty Rückmeldung geben das Hybrid bei mir (DSL mit 16/2 und Hybrid mit Speedoption M) tatsächlich das bringt was es soll. Mag sein das meine Freude etwas überschwenglich war :-)
 
Bitte beachten Sie, dass es aus technischen Gründen notwendig ist das Sie zunächst einen Umzug beauftragen,
erst dann kann die zuständige Fachabteilung über eine eventuelle Sonderkündigung entscheiden.
Aha, und wenn man das online machen möchte, kann man über die Menüführung nur einen neuen Vertrag mit 16 Mbit und neuen Vertrag auswählen und schon hat man nicht gekündigt, sondern bei 1und1 neu bestellt. Auch eine Art von Kundenbindung. Aber schön, dass 1und1 das jetzt akzeptiert hat.

Hier das Mydealz-Ding. Aber unbedingt gucken, wer einem das verkauft. Nicht, dass man sich mit einem Zwischenhändler eine Laus in den Pelz setzt.
http://mdz.me/tekommag

​Guck auch mal bei Congstar. Die haben zwar nicht so tolle Lockangebote, dafür sind sie dauerhaft 5 EUR günstiger als viele andere.
 
Jo habe mir jetzt bei der Telekom Magenta Zuhause S junge Leute (16 Mbit/s & Festnetzflat) ohne router bestellt, kann ja meine FritzBox weiterverwenden :)
 
Hab heute noch eine Rechnung von 1und1 bekommen, ich soll 40€ für die Sonderkündigungsgebühr bezahlen?!

Was meint ihr dazu? Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu bezahlen?
 
Ich bin der Meinung, dass ich damals dafür auch was bezazhlen musste.
Weiß es zwar nicht 100%ig, aber ich glaub um diese "Gebühr" wird man nicht drumherum kommen.
 
Zurück
Oben