Verständnisfrage zu iCloud Photo

Ruth31

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
180
Hi,

ich besitze ein rMBP mit Yosemite sowie ein iPhone 6 und iPad Air 2 mit dem aktuellen iOS. Ich habe mir jetzt überlegt, nach langem hin und her doch einmal iCloud Photo zu benutzen um u. a. Speicherplatz auf meinen Geräten zu sparen.

Dazu habe ich jetzt ein paar kleine Verständnisfragen und zwar zunächst vorweg

1. iCloud Photo ist zunächst auf allen Geräten deaktiviert
2. habe meine Fotos vom iPhone in Photo am Mac importiert und anschließend am iPhone gelöscht damit keine Bilder mehr auf dem iPhone sind
3. iCloud Photo nur am Mac aktiviert
4. Fotos wurden alle vom Mac in die Cloud hochgeladen
5. "Optimiert für Speicherplatz" ist aktiviert
6. iCloud Photo am iPhone und iPad als "optimiert" aktiviert
7. Fotos tauchen problemlos am iPhone / iPad optimiert auf (400 mb statt 8 GB)

Am Mac sind die Fotos allerdings alle noch in HQ vorhanden obwohl "optimiert" aktiviert ist.

Jetzt ist meine Vermutung und korrigiert mich falls ich falsch liege ...

bleiben die Originale immer auf dem Gerät, von welchem sie hochgeladen wurden, vorhanden und nur auf den Geräten auf denen die Fotos gesyncht werden, tauchen diese optimiert auf?

Beispiel:

Ich mache ein Foto mit dem iPhone, auf dem iPhone bleibt die HQ version vorhanden und nur auf dem iPad und Mac taucht anschließend die "optimierte" Version auf. Lade ich jedoch ein neues Foto vom Mac in die Cloud, bleibt dieses Foto in original Auflösung auf dem Mac aber optimiert auf den iDevices.

Stimmt das so? Wenn ja, wäre es wohl sinnvoller gewesen die Bibliothek über den Browser hochzuladen damit die optimierten Fotos auch auf dem Mac auftauchen. Löschen kann ich sie ja nicht, da sie sonst auf allen Geräten gelöscht werden. Stimmt es auch das iOS / OS X automatisch die Bilder durch optimierte Versionen ersetzt sobald der Speicherplatz am jeweiligen Gerät knapp wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, die Orginale bleiben natürlich auf den Geräten, von denen Du sie hochgeladen hast !

Dass Speicherplatz für Fotos auf den eigenen Geräten zum Problem werden sollte, kann man bei den heute verfügbaren Massespeichern aber schier nicht glauben !
 
Nein, nicht klar.
Ich müsste mich jetzt irren, aber wenn ich am iPhone das original habe und in die iCloud die Fotos hochlade und zusätzlich die Option "Optimiert für Speicherplatz" anhabe, dann wird das Photo am iPhone durch eine optimierte (komprimierte) Version ersetzt und das Original ist nur in der Cloud.

Ich will es jetzt nicht anschalten, da der dann losläuft mit dem Sync, aber ich hatte es mal an und mir war so, dass da in den Einstellungen so beschrieben war.

edit: Hab grad nachgeschaut. Es ist so, wie ich es geschrieben habe.
Das Original bleibt NICHT auf dem Gerät, von dem man es hochgeladen hat, sondern ist NUR in der Cloud!
(Sofern die Option aktiviert ist. Natürlich kann man auch die Originale behalten, aber so wie es der TE geschildert hat, sollten die Originale nur in der Cloud sein. Zumindest von iPad und iPhone. Wie es am Mac aussieht, weiß ich nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, am iPhone scheint es wirklich so zu sein. Mein Mac zeigt allerdings noch immer eine Bibliothek von 10 GB an, was ein bisschen schade ist, da ich iCloud Photo hauptsächlich nutzen wollte um Speicherplatz auf meiner 128 GB SSD zu gewinnen. So wie ich es verstehe, wird es erst durch optimierte Fotos ersetzt, sobald der Speicherplatz am Endgerät knapp wird
 
Zurück
Oben