News SMS: Altmodische Kurznachrichten sind immer unbeliebter

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.957
Die SMS ist in Deutschland so unbeliebt wie seit Jahren nicht mehr. Wie der Digitalverband BITKOM auf Basis von Zahlen der Bundesnetzagentur berichtet, ist die Zahl der verschickten Kurznachrichten im Jahr 2014 auf 22,5 Milliarden gesunken. Zur Hochzeit im Jahr 2012 waren es noch 59,8 Milliarden.

Zur News: SMS: Altmodische Kurznachrichten sind immer unbeliebter
 
Die sind nicht unbeliebter ... ne SMS kostet Geld bzw. is auf 3000 begrenzt und dann kosten sie Geld ... teilweise noch 19 Cent^^
Messenger Kosten nun mal nix und jeder der ein neues Telefon hat, hat auch Internet.

Somit sind da SMS überflüssig^^
 
Wären SMS kostenfrei, könnte man sich Messenger größtenteils sparen.
 
Don Kamillentee schrieb:
Wären SMS kostenfrei, könnte man sich Messenger größtenteils sparen.

Für Gruppenchats und teilen von Bildern/Videos sind Messenger schon deutlich praktischer
 
tja Entschuldigung das die Cash Cow SMS nicht mehr so gemolken werden kann ...

Irgendwie kommt immer ein neuer Dienst und löst den alten ab... Früher hatten wir noch Pager *lol*
 
dafür wiederum kann ich mir sicher sein dass jeder, der ein Handy hat, SMS Empfangen kann. Bei Messengern muss eine App verwendet werden, teilweise mit undurchsichtigen Nutzungsbedingungen... da machen halt viele nicht einfach so mal mit.

mfg
 
alffrommars schrieb:
Somit sind da SMS überflüssig^^

Für dich vielleicht.

Ein Freund von mir arbeitet bei Airbus, da sind Smartphones komplett verboten in seinem Arbeitsbereich (nur klassische Handys ohne Kamera sind erlaubt).

Ich nutze auf den Gassirunden nur SMS, weil Smartphones mit der Leine in der einen Hand, bei Regen und/oder im Winter mit Handschuhen nicht bedienbar sind.
Selbst mit diesen tollen "Smartphone-Handschuhen" nicht.
 
Wenn man berücksichtigt, wozu die SMS eigentlich dienen sollte, bleibt festzuhalten, dass die Netzbetreiber mit diesem "Dienst" über viele Jahre Milliarden gescheffelt haben. Dieser Markt bricht nun zunehmend weg. Bleibt abzuwarten, wie sich die Netzbetreiber weiterhin gegen WhatsApp und Co. wehren wollen...
 
Die Telefondienste haben sich die SMS selber kaputt gemacht mit ihrer Preispolitik.
 
Das sagt mal jemand meinem Opa der gerade sein erstes Handy bekommen hat und SMS schreibt.
 
Brauch sms nur noch für Anmeldungen Verifications, sowie um mal einen zusatzdienst zu buchen... Privat sende ich keine 10 SMS mehr im Jahr
 
alffrommars schrieb:
Die sind nicht unbeliebter ... ne SMS kostet Geld bzw. is auf 3000 begrenzt und dann kosten sie Geld ... teilweise noch 19 Cent^^
SMS waren bei der Einführung auch Kostenlos weil es ein Abfallprodukt der Telefonleitung war bis man gemerkt hat wie beliebt SMS ist.
 
Also per Whattsapp will ich meine Onlinebanking TAN aber nicht haben! Klar wird die SMS weniger werden, für "Normalos" (also nicht Airbus Mitarbeiter oder Senior) sind sie mittlerweile Unsinn. Ich habe zuletzt am 10. Februar eine SMS verschickt.
Ist einfach überholt, wen wundert das wirklich?!
 
Sind doch nur so unbeliebt weil damit nach wie vor versucht wird ordentlich abzukassieren.
 
Pascha77 schrieb:
Bleibt abzuwarten, wie sich die Netzbetreiber weiterhin gegen WhatsApp und Co. wehren wollen...

Dann schraubt man einfach die Kosten für die Internettarife in die Höhe, ganz einfach. Die wissen schon, wo sie ihre Kohle abschöpfen können.
 
Also in meinem Freundeskreis sind Messenger wie WhatsApp noch eine richtige Seltenheit. Der Großteil der Kommunikation läuft daheim über Facebook (PC und Laptop) bzw. unterwegs über Anrufe und SMS (und selten über den Facebook Messenger).

Also ich schreibe weiterhin brav und fleißig meine SMS (Flat sei Dank) und wenn jemand anderweitig zu kommunizieren wünscht, soll diese Person mich anrufen (Handy), einen Brief schicken, Rauchzeichen aufsteigen lassen, eine Brieftaube zukommen lassen oder es einfach per Morsecode probieren.

In puncto WhatsApp (und andere, deren Namen ich jetzt gerade nicht weiß) beißt man bei mir auf Granit ^^


Gruß,
Der Doc.
 
Ich schreibe noch täglich einige SMS, Whatsapp kommt mir nicht aufs Handy und nutze ich somit nicht.. einige gucken da immer ziemlich blöd aus der Wäsche. Wer mir unbedingt Fotos schicken will, kann das genau so bequem über FB tun.
Zudem.. immer das Internet an zu haben frisst viel Strom & man hat nicht überall gleichguten Empfang etc. Alles Sachen die man bequem umgehen kann^^, gerade wenn man länger ohne Stromkabel/Steckdose unterwegs ist.

Aber ja grundsätzlich waren/sind SMS viel zu teuer für die kurze fülle an Infos die man übertragen kann...da kann man in 1min Telefonat viel mehr Berichten/Besprechen als in 1 SMS die genau so viel kostet (meistens).
 
Nutze seid 18 Jahren Mobiltelefone aber eine SMS habe ich noch nie geschrieben,
weis überhaupt nicht wie das genau geht !

meintelefon37u7x.jpg


frankkl
 
Also sorry, aber 9 oder 19 Cent pro SMS verlangen (wenn man keine Flat hat) und sich dann darüber beklagen dass die Nutzung zurückgeht? MMS kosten immer noch 39 Cent pro Stück.

SMS sind für mich immer noch angenehmer und zuverlässiger, mittlerweile habe ich auch eine Flat. Aber solange ich mir Gedanken darüber machen muss ob der Empfänger auch eine Flat hat und Multimedia-Inhalte zu versenden nicht inklusive ist? Nö.
 
Don Kamillentee schrieb:
Wären SMS kostenfrei, könnte man sich Messenger größtenteils sparen.

Das waren sie - vor 1996
Dann haben witzigerweise D1 und D2 gleichzeitig (nein keine Absprache) die Vergütung eingeführt und nun fast 20 goldene Jahre später wird auf die pöhsen Messanger geschimpft :D
 
Zurück
Oben