Linux installieren ohne Boot-Menü

l8lechi

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
12
Hallo!
Ich wollte mir auf meinen Laptop Linux Mint installieren, habs auch schon auf dem USB-Stick, doch leider kommt bei meinem Notebook kein Boot-Menü, bei welchem ich meinen USB-Stick auswählen kann. Weiß jemand wie man das sonst macht? Vielleicht irgendwie über eine virtuelle Maschine?
Mein Laptop:
ASUS ROG G751T-T7005H

Ich wäre dankbar, wenn ihr jetzt nicht drüber meckert, dass ich mir einen so teuren Laptop gekauft habe, ich brauche ihn wirklich.
Also dann, Danke für alle Antworten, die mir weiterhelfen.
 
Handbuch sagt nichts dazu aus?
Wenigstens wie man ins BIOS kommt? Da kann man sicher Quick Boot etc. deaktivieren, um das Boot-Menü öffnen zu können und halt die entsprechende Taste angezeigt bekommt im Post-Screen.
 
Am besten gar nicht, wenn ich lese was Du da so geschrieben hast!
 
bei den meisten laptops kommst du über entf oder esc oder F2 ins bios. dort kannst du die bootreihenfolge ändern.

Für unerfahrene nutzer ist hier allerdings vorsicht geboten. vll erstmal bissl vorher insofmieren!!!
 
Du musst ins BIOS des Laptops und dort das Booten von USB einstellen/erlauben.
 
Beim PC-Start F8(F11; F12; Esc) drücken.
Neuere Geräte haben an der linken Seite oder oben links eine Taste mit der man
direkt das Bootmenü aufruft.
 
Eventuell ist Secure Boot aktiviert, deaktivieren und den USB Stick als erste Boot Option einstellen.
Bitte prüf zusätzlich ob dein BIOS im UEFI oder Legacy mode ist, bzw. ob dein Stick UEFI Bootfähig ist.
 
Vielleicht hat das Teil ja Ultra Fast Boot! Dann musst du über ein Tool (was dabei sein müsste) einen Neustart ins EFI machen! So ist es bei ASRock-MB's.
 
Zurück
Oben