Preiswerte DSLR für Videoprojekte gesucht

Archetype9000

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
190
Hallo zusammen!

Da meine Digitalkamera so langsam das Zeitliche segnet, bin ich momentan auf der Suche nach einer neuen Kamera zum hobbyfilmen und für kleinere Auftragsarbeiten im Videobereich.

Ich möchte gerne bei dieser Gelegenheit ein kleines Upgrade druchführen, um einige Optionen zu bekommen, die ich bisher oftmals vermisst habe: Die neue Kamera sollte den DSLR-Videolook besitzen, vielleicht austauschbare Objektive ermöglichen, manuelle Tiefenschärfe-Verlagerungen erlauben (was bei der Kompaktkamera bisher natürlich nicht möglich war) und bräuchte einen super-speed Modus mit 100+ fps in zumindest 720p Auflösung, optimalerweise aber auch in Full HD.

Ich bin bisher auf die Panasonic Lumix DMC-FZ200 gestoßen. Falls ich nicht etwas übersehen habe, klingen die Features soweit recht vielversprechend. Budget technisch würde ich auch gerne in diesem Rahmen bleiben, soweit das möglich ist - Sollte eine von der Preisleistung her bessere Kamera etwas mehr kosten, wäre es auch kein Problem noch 1-2 Monate abzuwarten, aber viel mehr ist finanziell vorerst nicht drinnen.

Da ich in diesem Thema noch recht unerfahren bin dachte ich, ich hole mir erstmal einige Vorschläge und Meinungen ein und eventuell gibt es noch Möglichkeiten, an die ich gar nicht gedacht habe. Daher, falls euch etwas dazu einfällt, gerne her damit - ich freue mich! :)


Besten Gruß!
 
kleinere Auftragsarbeiten im Videobereich.
also Professionell können die aber nicht sein wenn du eine DSLR fürs filmen nimmst. Und dann spielt es auch keine Rolle da entscheidet dann rein das Budget!
 
Wurden ja auch häufiger mal einige Serienepisoden mit DSLRs gefilmt und die Sony a7s z.B. zielt schon recht stark auf Filmemacher mit kleinem Budget ab. Da kann man schon gute Sachen machen, wenn auch manchmal der Komfort fehlt, wie mir gesagt wurde.
Für 300€ ist aber eh nicht viel drin.
 
Hallo,

wenn ich das gerade nicht falsch gesehen habe, dann ist diese Lumix keine DSLR. Eine DSLR hat immer einen Spiegel und einen optischen Sucher und, auch wenn es zumindest vom Namen her nicht notwendig ist, immer Wechselobjektive (ich kenne zumindest kein Gegenbeispiel).

In dem Preisbereich dürfte es aber nichts geben. Um halbwegs proffessionell arbeiten zu können braucht man vernünftige Video-Objektive, die richtig Geld kosten. Ohne dritten Objektivring für die Blende macht das nicht so wirklich Spaß.
Und spätestens mit
manuelle Tiefenschärfe-Verlagerungen erlauben
fallen fast alle Foto-Objektive raus. Foto-Objektive verschieben beim Zoomen den Fokus und zoomen (leicht) rein oder raus beim Schwarfstellen. Für ein Foto ist das total egal, beim Video ein no-go.
 
Danke erstmal für die Antworten zum Thema!

Luxuspur schrieb:
also Professionell können die aber nicht sein wenn du eine DSLR fürs filmen nimmst. Und dann spielt es auch keine Rolle da entscheidet dann rein das Budget!

Nun gut, die Antwort klingt etwas geladen: Bitte definiere, was für dich "Professionalität" bedeutet. ;) Es gibt so gesehen kein Budget, da ich kein regelmäßiges Einkommen damit habe. Gemeint waren hier gelegentliche Geburtstags- / Hochzeits- / Partyvideos auf Anfrage, dafür scheint es noch "professionell" genug zu sein, darauf liegt aber auch nicht mein Hauptaugenmerk.

Ich kenne jedoch einige Personen aus dem Bereich Lokalfernsehen, die trotz hochqualitativer Filmausrüstung immer wieder bewusst mit DSLR Kameras filmen. Natürlich ist mir klar, dass man eine Budgetkamera nicht mit einer Canon 5D vergleichen kann, aber pauschalisieren lässt sich das denke ich nicht unbedingt.

sven.000 schrieb:
Hallo,

wenn ich das gerade nicht falsch gesehen habe, dann ist diese Lumix keine DSLR. Eine DSLR hat immer einen Spiegel und einen optischen Sucher und, auch wenn es zumindest vom Namen her nicht notwendig ist, immer Wechselobjektive (ich kenne zumindest kein Gegenbeispiel).

In dem Preisbereich dürfte es aber nichts geben. Um halbwegs proffessionell arbeiten zu können braucht man vernünftige Video-Objektive, die richtig Geld kosten. Ohne dritten Objektivring für die Blende macht das nicht so wirklich Spaß.
Und spätestens mit

fallen fast alle Foto-Objektive raus. Foto-Objektive verschieben beim Zoomen den Fokus und zoomen (leicht) rein oder raus beim Schwarfstellen. Für ein Foto ist das total egal, beim Video ein no-go.

Das ist ein interessanter Punkt, an den ich noch gar nicht gedacht habe. Was wäre denn zum Beispiel ein "vernünftiges Video-Objektiv", das überhaupt in Frage käme? Ist die Fokusverschiebung beim Zoom eine Eigenschaft des Objektivs ansich?

ich_nicht schrieb:
Canon DSLR mit Magiclantern Support.
https://builds.magiclantern.fm/#/
Im Dropdown-Menü sind alle mit Support drin. Ohne ML kann man nicht Filmen, sehe ich zumindest so.

Die Kameras besitzen alle soweit ich das finden konnte (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) keinen Aufnahme Modus mit über 60 fps. Ich würde schon sehr gerne mit slow-motion rumspielen, allerdings wirkt die Software tatsächlich extrem hilfreich, gibt es da nichts vergleichbares für andere Modelle?
 
Wechseloptiken, grosser Sensor, 100fps und den ganzen Rest gibts in der Alpha 7s. Nur halt nicht um 300€. Bei "Auftragsarbeiten" sollte aber mehr Budget als 300 da sein, wenn man nicht gerade für ein Butterbrot arbeitet...
 
Wenn dir high FPS so wichtig ist kann man da nicht so viel machen... Leider, bei gut Filmen und >60 FPS kommt man schnell auf astronomische Summen. Ich verstehe auch nicht was daran so schwer ist eine 120/240 FPS @1080p CAM mit Wechselobjektiven anzubieten.
 
Luxuspur schrieb:
also Professionell können die aber nicht sein wenn du eine DSLR fürs filmen nimmst. Und dann spielt es auch keine Rolle da entscheidet dann rein das Budget!
Das ist schonmal totaler Schwachsinn.

Für um die 300€ bekommt man natürlich nicht viel, da müsste es schon aufjedenfall etwas gebrauchtes werden. Es gibt auch Fotoobjektive bei denen sich der Fokus nicht beim Zoomen verändert und ein Blendenring ist zwar sicherlich ganz geschickt aber auch kein absolutes Musthave. Mehr als 60fps wirst du gerade bei DSLRs allerdings nicht bekommen.
 
Für Video rate ich dir dringend zu einer SLT-DSLR von Sony. (z.B. Alpha 58). Eine klassische Klappspiegelkamera muss beim aufgeklappten Spiegel auf den Phasen-AF verzichten und auf den schnarchlahmen Kontrast-Autofokus zurückgreifen. Damit würdest du keine Freude haben. Die SLT-Technik erlaubt ein permamentes Arbeiten des Autofokus-Moduls.
 
Zurück
Oben