Gadget um sich auf Festivals wieder zu finden

thrillkill

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
762
Ich suche ein Gerät um sich auf Festivals wieder finden zu können.

Problem: Telefon und Internet sind überlastet, Anrufen geht nicht, SMS braucht mehrere Stunden bis sie ankommt.

Der erste Gedanke war ein Walkie Talkie aber ich bezweifle, dass man das bei der Lautstärke hört.

Gibt es Geräte, mit denen man sich unabhängig vom Telefon/Internet-Netz Nachrichten schreiben oder andere Leute Orten kann?
 
Wie wäre es denn mit GPS? Einfachste Variante: Gegenseitig die "Telefon suchen" funktion einrichten auf euren Telefonen (also dass jeder das Handy des anderen Orten kann). Diese Art der Ortung ist natürlich nicht perfekt, da ungenau. Dann entweder was auffälliges anziehen, oder vereinbaren, dass man sich beim höchsten Punkt in einem 50m Radius trifft. ;-)
 
thrillkill schrieb:
Gibt es Geräte, mit denen man sich unabhängig vom Telefon/Internet-Netz Nachrichten schreiben oder andere Leute Orten kann?

Ja, neulich erst bei so nem Typen gesehen. Hatte er mitten im Gesicht. Hab ihn gefragt wie er das nennt. Er sagte "Das heisst Augen". Ich war komplett von der Rolle und fragte wie das geht. Er meinte "Du rollst die Abdeckung hoch, drehst sie gleichzeit so lange von links nach rechts, bis du das zu suchende Objekt entdeckt hast, dann gehst du in genau diese Richtung". HAMMER ODER???

Früher hatten wir auch was geiles, nannte sich "Treffpunkt, falls man sich verliert". Hat in den Siebzigern und Achzigern noch super funktioniert.

Kennt die Jugend alles nicht mehr.... tststs. Brauchen für alles ne App...

:D:freak::D
 
Kennt die Jugend alles nicht mehr.... tststs. Brauchen für alles ne App...

Wahre worte.


,,

Nein, heute Ortet man ja über GPS, A-GPS, Cloneass.
Eine andere Ortung ist mir nicht bekannt.

Interessante Frage die du da stellst. Das beste wäre ein Walkie Talkie in der Tat.
 
Danke für die Tips!

An die ewig gestrigen: Augen auf reicht auf dem Dorffest aber bei einem Gelände, das sich über mehrere Kilometer zieht und bei dem 50.000 Menschen rumlaufen, kannst du zwei Tage suchen bis du die Person findest.

Die Lösung mit dem GPS bzw. der App läuft auch über das normale Netz oder?
 
was für ein normales netz`? GPS ist GPS = Sateliten
Nuja, klar, das GPS signal bekommst du und dann weißt du wo du bist. Aber irgendwie muss das ja dein Kumpane mitbekommen...
Problem: Telefon und Internet sind überlastet, Anrufen geht nicht, SMS braucht mehrere Stunden bis sie ankommt.

Ich würds mit Arakash's Taktik versuchen. Alle paar Stunden trifft man sich mit seinen Kumpels am Zelt, Bierstand oder sonst wo und wenn man sich mal verliert nutzt man die Zeit sinnvoll um mit sonst wem nen Bierchen zu trinken. An Biertrinkenden Menschen mangelt es auf nem Festival ja meist nicht;-)
 
Kann das Problem bei einem riesigen Festival-Gelände auf jeden Fall gut nachvollziehen und finde die Idee mit den Walkie-Talkies sehr sehr clever ;)

Besonders wenn man mit einer sehr großen Gruppe unterwegs ist und an verschiedenen Orten die Zelte aufgeschlagen hat.
 
Whatsapp über LTE, da das meist deutlich weniger belastet ist als z.B. das 3G netz. Auf der Gamescom ging das z.B. ohne Probleme.
 
Muss aber sagen, dass ich Walkie Talkie ziemlich stilvoll finde :-D
 
Bei Walkie Talkies hast du aber auch das Problem, dass du dich nur unterhalten kannst und keine Ortsbestimmung hast. Da kannst du auch nur sagen "ich stehe neben dem Nr. 23999 mit dem Metallica T-Shirt".
Wenn Walkie Talkie dann wohl nur mit GPS und dann gemeinsam koordinieren.

So praktisch die Dinger sind. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie störungsresistent gegenüber den ganzen Strahlungen (Handy, Wlan uvm.) die Unterhaltungsdinger für den Massenmarkt sind. Da bräuchtest du wohl eher welche, die fürs Militär klassifiziert sind^^.
Warum aber so umständlich? Festivals gehen doch immer ein paar Tage - sonst wären es ja nur Konzerte - also werdet ihr ja irgendwo übernachten. Zelt, Auto, Hotel etc. Vereinbart doch einfach, dass ihr euch dann dort trefft, wenn ihr euch verliert. Beim Festival geht es ja nicht darum, dass man die ganze Zeit seine Freunde an der Hand hat.
Da will man Leute kennenlernen und die Musik genießen und feiern.
 
Stelle mir das gerade vor. 50000 Leute, vorsichtig geschätzt 1000 davon rennen dann mit Funkgeräten rum um "sich zu finden". 100 Leute die stundenlang ins Mikro plärren (um die Bands zu übertönen) "Waaas? Red lauter, ich versteh dich nicht!! Wo stehst Du?? beim Dixiklo? Bei welchem? Ach dem neben dem Bierstand!! bei welchem Bierstand? Ach du bist gar nicht mein Kumpel, wir sind nur auf der selben Frequenz" ^^

Die Sicherheitskräfte und / oder Rettungsdienste werden euch lieben :freak: Wenn die Funkerei nicht sogar die Funkmikros der Bands stören kann.

Konzertkarte 100€
Verpflegung und Unterkunft 500€
Hörsturz von 1000 plärrenden "Funkern"... unbezahlbar

Als "ewig Gestriger" kann ich sagen, auch früher gab es schon solche Events (erinnere mich da an Monsters of Rock 1986 und 87 in Nürnberg, da waren u.a. Deep Purple, Metallica, Scorpions, DIO, Def Leppard, Ozzy Osbourne) und wir sind locker auf dem Gelände klargekommen ohne Technik. Dann sieht man halt mal die Kumpels ne Stunde nicht und säuft in ner anderen Klicke mit :D Scheissegal....hauptsache die Mucke war Hammer.

Ne mal im Ernst. Alles was mit Sprache zu tun hätte ist eher kontraproduktiv. In Zeiten von Whatsapp und Co sind die Netze auf diesen Festivalgeländen meist verstärkt worden, oftmals sind ja gerade T, VF und O2 direkt als Sponsoren mit den Veranstaltern (dem Gelände) verknüpft, sollte also klappen. Sonst kannst du wirklich nur in den Militärbereich gehen und Dir ein Satelitentelefon holen oder eine Kreuzpeilung über Radar machen:D
 
Zurück
Oben