Leak/Hack von Kundendatenbank

RaiseHell schrieb:
Und sonst gibt's seitens Caseking zu der Sache nichts mehr zu sagen, oder wie? Was wurde aus "wir sind dabei die Sache zu prüfen und werden uns bald dazu äußern"?

Was soll dieses höchst unseriöse Verhalten eurerseits? Auf die Daten eurer Kunden wird geschissen, oder wie darf man das interpretieren?

Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Also nochmal für alle im Klartext:
Bei Caseking wird auf die Kunden(daten) geschissen.
 
Man muss dazu sagen, dass alle anderen Händler, welche ich deswegen angeschrieben haben, auch keine Reaktion gezeigt haben.
 
Ok, das andere Händler da teilweise erst reagieren wenn von größerer Seite her mal nachgebohrt wird ist sagen wir mal "erwatungskonform", denen geht's halt nur um Profit, da gehört Kundenservice nicht unbedingt dazu... Aber bei Caseking hätte ich jetzt schon ein anderes Verhalten erwartet. Bei mir sind auch schon entsprechende Mails angekommen, meine Daten sind also auch betroffen.
 
Bei Caseking erwartet man eigl. schon was anderes, weil sie hier im Forum auch direkt vertreten sind.
Inzwischen sind 6 Wochen rum. Ein "bald äußern" sieht anders aus, liebe Caseking-Mitarbeiter.
 
Danke für die Links, Brigitta. Es gibt also noch weitere Betroffene. Grundsätzlich ist wohl so gut wie jeder Kunde betroffen.
Und Caseking zieht die "Einfach ignorieren"-Nummer auch in anderen Foren durch. Was für ein unseriöser Drecksladen, unfassbar.

Brigitta, du bist doch ein Urgestein hier auf CB. Kannst du da nicht mal mit deinen Kollegen sprechen bzgl. News-Artikel? Caseking hatte nun wirklich mehr als genug Zeit, sich um das Thema zu kümmern. Vielleicht verhilft ihnen ein News-Artikel ja zu mehr Motivation.
 
Ich finde auch, dass eine derartige Hinhaltetaktik publik gemacht werden sollte, schließlich bietet ComputerBase ja auch eine Plattform für den Händler, steht also damit auch gewissermaßen mit für die hier kommunizierten Inhalte, ein gutes Licht wirft das nicht.

Und ich dachte noch dass man Caseking bedenkenlos empfehlen könne und wollte auch schon dort bestellen, aber offenbar ist es mit der Kundenorientierung ja dann doch nicht so weit.

Ich kann nur für mich sprechen, dass ich dort nichts bestellen werde und auch in meinem Umfeld davon abrate, denn es ist eine Sache ein unsicheres System/Zertifikat zu verwenden und dabei einem Hack zum Opfer zu fallen, aber eine andere, es nicht publik zu machen.
Jeder Kunde hat ein Recht darauf zu erfahren, was mit seinen Daten passiert ist und wenn auch Passwörter ausgelesen/zugeordnet werden konnten, dann bedeutet das für so machen echten Ärger, bedenkt man, wie viele sich ein und des selben Passwortes für mehrere Plattformen bedienen.

Schade, wieder ein weiterer Anbieter/Hersteller den ich meide nach Nvidia und Mindfactory, aber es gibt ja noch genügend.
 
Wolfgang schrieb:
Zum Start der neuen AMD Radeon R9 Fury X bieten einige Händler bereits erste, vorkonfigurierte Systeme an. ComputerBase konnte vorab einen Blick auf eines dieser Komplettsysteme vom Berliner Shop Caseking.de werfen. Im Detail sieht das bereits ab Werk übertaktete Kraftpaket wie folgt aus:

[Specsheet]

Wie üblich können direkt bei der Bestellung im Shop noch eine zweite Festplatte, beispielsweise als Massenspeicher zusätzlich zur SSD, und ein Betriebssystem gewählt werden, sodass der PC direkt nach der Auslieferung einsatzbereit ist. Wie bei allen eigenen Komplettsystemen übernimmt Caseking eine 36-monatige Garantie, 24 Monate davon mit Pick-Up-Service.

Bei dieser Werbung im Rahmen eines Testberichts darf man sich zumindest von CB leider keinen kritischen Artikel über Caseking erwarten.
Ich bin aber gerade dabei, ein entsprechendes Schreiben an andere Medienvertreter zu verfassen, die sich hoffentlich dieses Themas in Kürze annehmen.
Zeitgleich ergeht dieses Schreiben – wie von einem User im Hardwareluxx-Forum vorgeschlagen – auch an den Berliner Datenschutzbeauftragten.

Zusätzlich dazu kann's nicht schaden, wenn jeder betroffene Kunde die Info per Facebook, Twitter, etc. weitergibt, um andere vor diesem Shop und derem unseriösen und fahrlässigen Verhalten zu warnen.

@Caseking:
Es lag in eurer Hand, diesen Vorfall im Sinne eurer Kunden aufzuklären und aufzuarbeiten, aber eurem Verhalten ist zu entnehmen, dass ihr die harte Tour bevorzugt. Könnt ihr gerne haben.

PS: Nur für den Fall, dass dieser Thread oder einzelne Kommentare auf geheimnisvolle Weise verschwinden sollten (Caseking-Mitarbeiter sind hier Moderatoren): Alles lokal auf Festplatte gespeichert.
 
@RaiseHell

Schreib einfach an Heise :)
Die sind ganz gut wenns um sowas geht.

mfg,
Max
 
Ok, danke für die Info. Auch ich werde dort kein künftiger Kunde sein.
 
Lieber Caseking-Mike,

kann ich bei euch auch Nutzerdaten kaufen? Bräuchte da noch ein paar Adressen für eine Kampagne. Klar, in eurer Datenschutzerklärung steht
Die Daten aus Ihrem Einkauf werden lediglich dazu weiter verwendet, um unser Angebot zu verbessern und an die Wünsche der Kunden anzupassen, eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
aber das scheint euch ja ohnehin nicht weiter zu interessieren.

Meld dich einfach. Gern auch per PN, da in diesem Thread ja offensichtlich nichts mehr gesagt werden soll.
 
einfach nur krass, wie auf die Kundendaten gesch...en wird

habe dort eigentlich öfters bestellt aber so, no way.
 
Findet ihr es eigentlich auch Wichtig, dass dieses Thema oben im Unterforum bleibt, damit potentielle Kunden ihre Kaufentscheidung auch auf Basis des Umgangs mit ihren persönlichen Daten treffen können?

Also mal ehrlich: Leaks passieren, kein IT-System ist 100% sicher. Aber solche Vorfälle totzuschweigen und damit - zutreffend oder nicht - den Kunden zu vermitteln, dass man keine Notwendigkeit sieht, zu reagieren, das ist bestenfalls eine katastrophale Kommunikationspolitik. Ein polemischerer Geist als ich könnte es auch mit "an Dreistigkeit kaum zu überbieten" zusammenfassen.
 
Von Merkel lernen heißt Siegen lernen, einfach alles aussitzen!
 
FidelZastro schrieb:
Findet ihr es eigentlich auch Wichtig, dass dieses Thema oben im Unterforum bleibt, damit potentielle Kunden ihre Kaufentscheidung auch auf Basis des Umgangs mit ihren persönlichen Daten treffen können?

Der Thread wurde sogar angepinnt.
 
Ah, tatsache. Das war er noch nicht als ich meinen Kommentar verfasst habe. Finde ich gut.
 
Das ist nur ein alter Trick, denn wenn man möchte, dass etwas übersehen wird, dann macht man das Thema fest ;)

Welchen anderen Sinn sollte die Aktion auch haben, wenn gleichzeitig keine Reaktionen von Caseking kommen, nicht mal ein Dementi.
 
Ich finde das schlimme daran, dass wir (potenzielle Kunden) nicht wissen ob der Leak immer noch aktuell ist, ob er schon behoben ist oder ob der Leak gar nicht entdeckt werden kann/wird/wurd. Aus diesem Grund der Unsicherheit habe ich meinen neuen Computer nicht mehr bei caseking bestellt.
 
Ich finde das Verhalten von Caseking auch ziemlich unglücklich, aber letztendlich ist es doch so:

CB hat keine 100%igen Beweise, dass es dieses Leak gibt und kann somit nicht wirklich darüber berichten, sondern maximal einen spekulativen Artikel schrieben.
CB freut sich über die Bereitstellung von Testmustern und die Präsenz von Caseking im Forum.
Solange Caseking den Leak nicht offiziell bestätigt hat es ihn "nie gegeben"...
Die Außenwirkung von "Wir wurden gehackt" und alle Fachmedien berichten darüber ist viel dramatischer, als wenn irgendwo in einem Forum Gerüchte umgehen, dass vielleicht irgendwas gewesen wäre. Deswegen ist doch klar dass sich Caseking so verhält und die Sache einfach aussitzt.

Weder CB noch Caseking sind wohltätige, gemeinnützige Vereine, sondern wollen beide Geld verdienen. Das geht mit so einem Verhalten einfach besser bzw. einfacher. Da wir User nichts direkt zahlen, sondern lediglich die Firmen, die hier (indirekt) Werbung schalten. Somit ist doch klar wer bei der Berichterstattung mehr zu melden hat. Aus diesem Grund hat CB natürlich auch nur begrenzt Interesse daran, die Sache intensiver zu untersuchen oder spekulativ darüber zu berichten.
 
Zurück
Oben