• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Project Cars im Test: Rennsimulation mit Spaß durch Anspruch

  • Top Spiel
  • Top Multiplayer flüssig
  • Top Grafik
  • Top Steuerung handling
  • Top Autoauswahl
  • Top Menu
  • Top Ladezeit
  • Top Strecken Auswahl
  • Top Simulator
  • Top Wetter System
  • Top Schwierigkeitsgrad

Fazit beste Rennspiel seid Grand Prix 3 aus dem Jahr 2000.
 
Schlechteidee schrieb:
  • Top Spiel
  • Top Multiplayer flüssig
  • Top Grafik
  • Top Steuerung handling
  • Top Autoauswahl
  • Top Menu
  • Top Ladezeit
  • Top Strecken Auswahl
  • Top Simulator
  • Top Wetter System
  • Top Schwierigkeitsgrad

Fazit beste Rennspiel seid Grand Prix 3 aus dem Jahr 2000.

Scheint wohl dein einziges Rennspiel seit Grand Prix 3 gewesen zu sein...
 
Ich kann das einfach nicht verstehen. Ich vermisse den "Anzeige"-Tag.

Immer wieder sehe ich hier auf CB C.A.R.S.-Artikel, und wenn das Game dann als Sim bezeichnet wird, aber im Artikel mit Forza verglichen wird, dann straeuben sich mir die Haare. Wieso finde ich nicht ebensoviele Artikel ueber iRacing oder Assetto Corsa auf CB? GSCE, R3E, RF2? Fehlanzeige.

Ihr testet das Game und lobt es als "Sim" und merkt, Zitat, "lediglich", an, dass das FFB mit dem Konsolencontroller nicht wirklich funktioniert? Spielt man denn eine Sim mit einem Konsolencontroller? Und ist das wirklich der einzige Bug?

Na, das war wohl Nichts.

Es liegt der Verdacht nahe, dass CB hier wirklich wie die wahnsinningen CARS-Anhaenger das Game (welches nun zwar Einiges gut macht, aber wahrlich nicht an die jeweils besten Features seiner Konkurrenten herankommt) hypen wollen, weil sie im Crowdfundingprojekt investiert sind und damit jetzt die "fette Kohle" machen wollten.

CB, was ist los? Simracing ist mehr als nur Project C.A.R.S. Viel mehr. Genauso wie journalistische Integritaet.

edit: a word.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS4 und X-Box one haben doch AMD-Grafik. So ziemlich jede Karte (ab 260er) müsste da locker 30 fps bringen. Zumindest ist das technisch machbar...
 
Ich kann Fazit auch nur halbe teilen...
Hab jetzt ein paar Stunden mit Project Cars verbracht, aber so richtig mitreißen wills einen nicht. Vorallem die Soundkullisse finde ich sehr mau (trotz Kopfhörer) und die Motorensounds, als Bsp. der SLS oder der R8 V10 sind naja.. ein laues Lüftchen im Vergleich zu den echten Autos oder selbst Asetto Corsa lässt den SLS besser klingen.
Auch das Fahren im allgemeinen fühlt sich nicht so direkt und mitreißend an wie in Assetto Corsa oder anderen.

Mal gucken was da noch so auf einen zu kommt.
 
Macht auf jeden Fall Spaß. Im Multiplayer habe ich es aber leider bisher so erlebt das die Hälfte der Spieler nach den ersten zwei Kurven das Rennen schon wieder verlässt.
 
domian schrieb:
Leider reisst mich PC nicht vom Hocker. Habe gerade mit einem Mclaren F1 in Imola eine Runde mit PC und eine Runde in AC gedreht. Assetto Corsa ist als Simulation PC um Welten überlegen.

Ich bin von PC leider sehr enttäuscht und die Arcadeherkunft der Engine ist zu spüren.


Dann würd ich sagen dann Spiel mal noch ein wenig und spiele mal bissl mit den Fahrhilfen rum, am besten alles aus, dann wirkst es schon sehr Simulationsnah ;)

Sicherlich geht es immer besser, aber Project Cars hat eine gute Mischung aus hübscher Grafik und guter Simulation, da kann AC nicht ganz mithalten insgesamt gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zentragon schrieb:
Sicherlich geht es immer besser, aber Project Cars hat eine gute Mischung aus hübscher Grafik und guter Simulation, da kann AC nicht ganz mithalten insgesammt gesehen.
In wiefern?
Vom Fahrgefühl her scheint Assetto Corsa zur Zeit die Referenz zu sein.
Und optisch ist es stellenweise schöner/realistischer als ProjectCARS (an anderer Stelle ist dann PCARS wieder schöner ... die nehmen sich da nicht viel).

Ich weiß auch nicht, wie's bei PCARS aussieht.
Bei AC sind alle Strecken laserscanned. Allein das macht schon ne Menge für den Realismus.
Die offizielle Nordschleife fährt sich z.B. noch mal ganz anders als die Mod-Version dieser Strecke.
 
Bin von pCars sehr begeistert, bin ja auch seit 2 Jahren Member. pCars ist derzeit das kompleteste Rennsimulation den es auf dem Markt gibt. Echte Online Alternative bleibt da nur noch iRacing übrig aber das ist sowieso eine andere Liga. Mir macht pCars viel mehr Spass als dieses langweilige Assetto Corsa. AC ist zwar eine gute Strecken/Auto Simulation aber das wars auch. Der Netcode ist beschissen, die Mods mittlerweile unüberschaubar, abstürze durch alte Mods, Rennen viel zu langweilig & trocken, da keine Rennatmosphäre aufkommen will. Es ist einfach unfertig für mich und außer Hotlaps fahre ich bei AC eh keine Rennen mehr. Selbst RRE bietet da mehr und macht mehr Spass.
pCars macht erst mit ein richtiges Lenkrad, ohne Fahrhilfen und manuelle Schaltung (inkl. Kupplung) Spaß. Wer mit ein Gamepad spielt gehöt sowieso in die Arcade/Konsolen Fraktion und kann keine objektive Meinung zu pCars bilden was Fahrphysik/Realismus angeht. Ich finde es toll!!! (mit Fanatec V2, V2 Pedals & Shifter + Rig, Triple Screen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade 2 Stündchen hinter mir und bin gemischter Gefühle. Muss dazu sagen, dass ich mit Lenkrad spiele und die Fahrhilfen alle grundsätzlich ausstelle. Die Grafik ist teilweise wirklich lecker, am besten allerdings, wenn man im Regen etc. fährt. Da kann die Beleuchtung wirklich was. Im Vergleich zu Assetto Corsa z.B. fährt es sich ein wenig Fehler verzeihender aber definitiv nicht arcadig... das ganze mit einem F1 zu vergleichen lässt mich eigentlich nur schmunzeln ;)

Die Stärken von pCars sind definitiv Optik, Sound und eben das dynamische Wettersystem. Die Größenordnung und vielen unterschiedlichen Strecken sind auch noch ein plus. Was z.B. Assetto Corsa besser kann, ist FFB und allgemein das Handling der Autos. Bei AC meine ich mehr Kontrolle bzw. eine bessere und direktere Rückmeldung zu haben.

Was Performance angeht, war ich sehr überrascht. Mit meinem Setup ohne Probleme auf max spielbar. Hab nicht geschaut wie viele Frames das System wann hatte, fühlte sich aber durchgehend nach mehr als genug an ;)
 
UltraWurst schrieb:
In wiefern?
Vom Fahrgefühl her scheint Assetto Corsa zur Zeit die Referenz zu sein.
Und optisch ist es stellenweise schöner/realistischer als ProjectCARS (an anderer Stelle ist dann PCARS wieder schöner ... die nehmen sich da nicht viel).

Ich weiß auch nicht, wie's bei PCARS aussieht.
Bei AC sind alle Strecken laserscanned. Allein das macht schon ne Menge für den Realismus.
Die offizielle Nordschleife fährt sich z.B. noch mal ganz anders als die Mod-Version dieser Strecke.

Ja was soll ich da sagen ich finde Project Cars macht einfach mehr Laune und bietet wie gesagt insgesamt mehr, und die Fahrphysik hat mich mehr beeindruckt ;)
 
Tom_1 schrieb:
Grafik ist wirklich sehr gut am PC (UHD)
Kann das Spiel momentan nur mit Controller spielen. F1 2014 hat ein besseres fahrverhalten als project cars. Es fährt sich total unreal. Egal ob nass oder trocken. Und wenn man kurz von der Strecke abkommt zählt die Runde nicht mehr... Ich habe mir echt mehr erwartet. Schade nach so langer Entwicklungszeit!

Ich habe seit einem halben Jahr das G27 und glaub mir, du kannst einen Controller nicht mit einem Lenkrad vergleichen. Da liegen Welten zwischen. Habe pCars zwar noch nicht gezockt (fahre zZ nur Assetto Corsa), aber ich bezweifle dass das Fahrverhalten von F1 2014 besser ist.
 
Tom_1 schrieb:
Grafik ist wirklich sehr gut am PC (UHD)
Kann das Spiel momentan nur mit Controller spielen. F1 2014 hat ein besseres fahrverhalten als project cars. Es fährt sich total unreal. Egal ob nass oder trocken. Und wenn man kurz von der Strecke abkommt zählt die Runde nicht mehr... Ich habe mir echt mehr erwartet. Schade nach so langer Entwicklungszeit!

LOL Made my day. Da fährt einer "unrealistisch und völlig ohne FFB Rückmeldungen, ohne Pedale, ohne Shifter, ohne Kupplung" mit ein Controller, und meint dass ein Arcade Game wie F1 2014 mit ein Controller ein besseres Fahrverhalten hat... alles klar! Sowas braucht man nicht zu kommentieren.
Man o man, echt schlimm wenn hier Leute, die keine Ahnung von Sims haben, immer ihren Senf zu Fahrphysik/Fahrverhalten geben müssen die aus der Arcade Fraktion kommen und mit ein Controller versuchen eine Simulation zu spielen... Das sind doch die ganzen Online-Crasher die unterwegs sind mit ihre eckige Fahrweise und andere damit abschießen. Zum Glück fahren wir in privaten Server, da müssen solche Konsolenfahrer bei uns draußen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gerne wüsste ist woher hier alle wissen das in AC die Wagen realistischer fahren. Wie viele saßen den schon in nem Pagani ( egal welcher) oder den Aston Martins oder den ganzen Lotus Klassik Modellen.Fühlt sich vlt besser an sagt aber nichts über die Realität aus. Ich finde das Fahrverhalten gut und anspruchsvoll, die Grafik ist besser als bei der Konkurrenz und der Motorensound ist gelungen. Wer die Entwicklung mitverfolgen konnte weis was hier geleistet wurde. Das Gesamtpaket stimmt und für 50 € hat man mehr als genug zu tun und zu erleben. 25h und mehr in einem Rennspiel ohne Kampagne halte ich für viel und das nur aus den Rennen raus. Es ist vielleicht nicht die Simulation schlechthin aber ein sehr gutes Rennspiel.
 
Also ich habe grade mein erstes Ründchen gedreht und finds Super. Ich muss aber dazu sagen, dass ich Arsetto Corsa bisher nie angespielt habe und bisher eher der arcadige Racer war. Nun aber nen G27 erstanden und meine ersten Runden in PCars hinter mich gebracht. Ich finde es wirklich klasse.

Ob nun AC oder PC "realistischer" ist, da streiten sich ja momenten viele drum. Fakt ist, auch PCars hat einige lasergescannte Strecken, und auch bei PCars haben Renn- und Testfahrer an der Entwicklung mitgewirkt um ein realistisches Fahrgefühl sicherzustellen. Ich denke aber solange du keinen ECHTEN Wagen fährst, und nur mit einem Lenkrad am Tisch vor nem Monitor sitzt ist es etwas überheblich zu behaupten, das eine oder andere ist realistischer :D

Meines erachtens ist PCARS nen super Gesamtpaket, das grade Leuten die sich nicht an ein rFactor ranwagen die Tür zum Simulationsgenre öffnet.

PS: Core I5-3450 @ 3.1 Ghz, 8GB DDR3, GTX770 (4GB) -> rennt in FullHD auf Ultra (mit 8xAA, ohne SMAA und MFAA) butterweich, auch bei Regen mit vollem Feld =)

PPS: Bei fast2play.de gibts das Game derzeit für um die 35€ in der Limited Edition samt Modified Car Pack.
 
Crackking schrieb:
Ich kann Fazit auch nur halbe teilen...
Hab jetzt ein paar Stunden mit Project Cars verbracht, aber so richtig mitreißen wills einen nicht. Vorallem die Soundkullisse finde ich sehr mau (trotz Kopfhörer) und die Motorensounds, als Bsp. der SLS oder der R8 V10 sind naja.. ein laues Lüftchen im Vergleich zu den echten Autos oder selbst Asetto Corsa lässt den SLS besser klingen.
Auch das Fahren im allgemeinen fühlt sich nicht so direkt und mitreißend an wie in Assetto Corsa oder anderen.

Mal gucken was da noch so auf einen zu kommt.
Fahre Raceroom und erlebe dein blaues Wunder in Sachen Sound. Wenn es darum geht wirst nur da Glücklich
 
für hardcore simracer ist project cars ein griff ins klo. für alle andern: macht doch was ihr wollt :D
macht ihr ja eh wenn ich in den multiplayer teil von project cars angucke :freak:
 
@Andreegee
Mittlerweilen sind bei AC auch einige brauchbare dabei, die Corvette, der Nissan, 599xx (und andere) sind schon ganz gut umgesetzt
Einige sind echt fürn Sack, bei R3E sind auch einge nicht so pralle.

@pCars...
Es macht schon Spass, gerade Pagani Zonda R mit 31 Gegnern gleicher Marke über die Nordschleife geprügelt. Grafik auf Hoch bis Ultra mit FXAA auf 5760*1080 mit konstanten 60fps (Regen muss ich noch).
Macht schon Laune, an das etwas eigene FFB gewöhne ich mich. FOV ist eingestellt und das Kopfwackeln ist beseitigt (war wohl etwas buggy mitn einstellen).
Teils ist es deutlich leichter weil man einfach gnadenlos über die Kerbs brettern kann, das machste bei AC nur einmal ;) und andererseits ist es wieder anspruchsvoll bei Gas und Bremse, wenn auch ungleich einfacher zu beherrschen als bei AC.

Der Gesamteindruck ist stimmig und das zählt. Paar Autos fehlen mir, Nissan, Corvette, aber die kommen bestimmt per PayDLC.
Ich ordne das ganze zwischen Arcade und Sim ein.
Für 28,99€ will ich mich beschweren. StandardEdition gekauft, trotzdem Limitedinhalt und dieses Modifiedpack dabei.
 
Also ich finde es nach den ersten zwei Stunden Nordschleife im Z4 GT3 gar nicht übel.

Optisch schick, bis auf das ewige Kantenflimmern speziell der Fangzäune. Der Sound ist keine Offenbarung (bin da aber auch R3E verwöhnt) aber okay. Fahrphysik ist definitiv im Sim-Bereich. Und das Force Feedback ist auf meinem TX Racing Wheel einfach grandios... Man spürt jede Bodenwelle, man fühlt wenn die Reifen langsam den Grip verlieren und die Bewegungen des Fahrzeugs sind super nachvollziehbar. Selbst wenn man es etwas über treibt kann man das Auto super wieder einfangen. Mag nicht schnell sein, aber die Nordschleife macht im kontrollierten Querfahren in PC einfach unglaublich viel Spaß.

An sich bin ich auch mit R3E perfekt bedient und glücklich. Aber das Wetter- und Beleuchtungssystem haben mich neugierig gemacht. Und gerade in diesem Bereich ist PC einfach neue Referenz am Rechner. Optisch unglaublich beeindruckend und intensiv fühlt es sich auch einfach richtig geil an. Der Übergang von trocken über feucht zu nass ist vom Fahrverhalten super umgesetzt, glaubwürdig und nachvollziehbar. Nordschleife bei dichtem Nebel und Regen ist Gänsehaut pur.

Einzig das die KI selbst unter schlechtestem Wetter immer noch ohne Licht fährt nervt. Und das FFB ist bei mir insgesamt super detailliert, könnte aber stärker sein.

Aus meiner Sicht ein echt cooles Spiel, was sich bei mir in der Fahrspaßwertung ganz weit vorne einreiht. Und ich habe seit Grand Prix 3 so ziemlich alles gespielt was sich auf dem PC als Simulation verkauft hat.
 
Zurück
Oben