• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Project Cars im Test: Rennsimulation mit Spaß durch Anspruch

@CloakingDevice
Ja du beherrschst natürlich die Strecken die man noch nich kennt, neu sind, direkt perfekt ... alle Hilfen aus, Gegner 100%, Lenkrad mit Schaltung und natürlich Helmkamera :)
 
Soachschädl schrieb:
Zuerst wurde das Project Cars veröffentlicht und dann noch das Euro Truck Simulator 2 Scandinavia Add-on, welches neue Maßstäbe im LKW Simulationsgenre setzt.

Wirklich, im Ernst? ETS2 als Maßstab im Simulationsgenre? Haben wir dasselbe ETS2 im Kopf? Zugegeben, ich kenne jetzt das Scandinavia Addon noch nicht, haben das Grundspiel inkl. Going East aber ziemlich viel gezockt und eigentlich kann man sagen, dass ETS2 pures Arcade ist und von Simulation kaum was hat. Strecken sehen grundsätzlich fast alle gleich aus, mal abgesehen von Auf-/Abfahrten von Autobahnen oder der hügeligen Landschaft und ein paar mehr Tunneln im Alpenraum. In den LKW kann man quasi nur Gasgeben, Schalten, Bremsen, Lenken... das war's. Wofür die 100 anderen Schalter und Knöpfchen und Hebelchen in und an einem LKW sind, kann man wohl nur vermuten. Es gibt keine echten Herausforderungen und das Fahren ist auch kinderleicht, man hat für Aufträge viel zu viel Zeit (zumindest mehr als genug) und bekommt ab der ersten Level eigentlich alles geschenkt. Geld zu haben für eine neue Garage oder einen neuen Truck ist gar kein Problem.

Selbst Sims ist mehr Simulation als Euro Truck Simulator! Schade, dass du "Cities: Skylines" nicht stattdessen genannt hast.

Project Cars habe ich bis jetzt mehr oder weniger ignoriert, aber mich schon neugierig machen lassen. Da ich ansonsten in diesem Genre bisher nur Forza 4 kenne (mitunter auch Racedriver: GRID, wenn man dies vergleichen kann), könnte ich nun also durchaus mal was Neues probieren. Ich bin aber schnell gefrustet, wenn mein Bolide nicht so will, wie ich gern hätte oder ich trotz mühevoller Detailveränderungen mein Rennen nur die Rücklichter der anderen wahrnehme. Project Cars stellt also hohe Anforderungen an mich und ich bin unsicher, ob das für mich persönlich mit Spaß gleichzusetzen ist.
 
@alffrommars
So war das doch nicht gemeint, aber auf Dauer regelt man halt schon was runter. Mir persönlich macht's auch Spaß die idealen Bremspunkte durch ausprobieren rauszufinden.

Und ja, ich fahre tatsächlich mit der Helmkamera. Das ist für mich, aus reiner Gewohnheit, die einfachste Perspektive. Mit der Außenkamera komme ich hingegen gar nicht klar und schätze die Distanzen und Geschwindigkeit immer völlig falsch ein.
 
TheManneken schrieb:
Project Cars stellt also hohe Anforderungen an mich und ich bin unsicher, ob das für mich persönlich mit Spaß gleichzusetzen ist.

Du kannst Fahrhilfen einschalten, wie Stabilitätskontrolle, ABS, Traktionskontrolle, Lenk- und Bremshilfe, Ideallinie und Bremspunkte anzeigen lassen. Und die KI lässt sich von "sehr schnell" bis "dumm wie Brot" einstellen. Irgendwo findest du eine Einstellung auf der es dir Spaß macht.
 
Hört sich nicht so an, als ob das Spiel 50€ wert ist ...
 
Ich habe Verständnis dafür, dass ein plattformübergreifender Test aller aktuellen Rennspiele mit dem Prädikat "Simulation" sehr viel aufwändiger gewesen wäre, trotzdem bin ich etwas enttäuscht.
Während Forza und PCars noch in einem Atemzug zu nennen sind, muss ich bei GT6 schon schlucken.

Einerseits ist es erfreulich, dass man versucht eine ernstzunehmende Simulation auch auf die großen Konsolen zu bringen. Andererseits, bleibt es immer ein Kompromiss.

Da PCars sich als Simulation bezeichnet und für den PC erhältlich ist, muss es sich auch der Konkurrenz stellen und dann muss diese Konkurrenz auch im Artikel explizit erwähnt werden, ohne geht es einfach nicht.
 
christan schrieb:
Hört sich nicht so an, als ob das Spiel 50€ wert ist ...

Für Leute die solche Spiele mögen schon. Für mich wäre aber auch die aktuellen CoD- oder Battlefield-Teile keine 5€ wert.
 
Lord Quas schrieb:
Project Cars ist ein gelungenes Spiel aber man muss es schon ehrlich einordnen.
Beschäftigt man sich ein wenig mit dem Genre Simulation, stellt man fest das Project Cars ganz sicher nicht dazu gehört. Wie schon erwähnt handelt es sich eher um einen verbesserten NfS Teil, denn das Grundgerüst ist eben nicht simulationslastig und da helfen auch die neuen Reifentemperaturen nichts.

Jeder der Interesse an Simulationen hat sollte sich rFactor2 anschauen.

Echt peinlich. Wie kann man sich mit so einer "haltlosen Gewissheit" aus dem Fenster lehnen? Ich arbeite sogar in dem Bereich und wüsste nicht wodurch ich deine Aussage argumentieren sollte. Und wer die genaue Definition macht, das ist auch die Frage. Aber wenn es nur Arcade und Sim gibt, dann ist CARS auf jeden Fall eine Sim. Wenn es nun auch non SimCade geben sollte, dann wäre CARS vermutlich trotzdem noch eine Sim und GT und Forza fallen dazwischen.

Wer noch immer meint, DIE AHNUNG zu haben und daherblubbert, dass pCars keine Simulation ist, dann bitte...

René Rast
Nicolas Hamilton (Bruder von Lewis)
Andy Priaulx

...etc. fragen. Ich glaube die haben mehr Ahnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chaiiin schrieb:
Hatte ich jetzt nicht so empfunden. Das hat sich immer meiner Geschwindigkeit angepasst.


Test es mal mit nem Formel 1 Boliden.
Da sollst schon fast 200m vor der Kurve abbremsen. :D

DvP schrieb:
Echt peinlich. Wie kann man sich mit so einer "haltlosen Gewissheit" aus dem Fenster lehnen? Ich arbeite sogar in dem Bereich und wüsste nicht wodurch ich deine Aussage argumentieren sollte. Und wer die genaue Definition macht, das ist auch die Frage. Aber wenn es nur Arcade und Sim gibt, dann ist CARS auf jeden Fall eine Sim. Wenn es nun auch non SimCade geben sollte, dann wäre CARS vermutlich trotzdem noch eine Sim und GT und Forza fallen dazwischen.

Wer noch immer meint, DIE AHNUNG zu haben und daherblubbert, dass pCars keine Simulation ist, dann bitte...

René Rast
Nicolas Hamilton (Bruder von Lewis)
Andy Priaulx

...etc. fragen. Ich glaube die haben mehr Ahnung ;)

Oder mal auf einen Rundkurs gehen mit dem eigenen Auto. :)
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Ich spiele in Full HD/MSAA off/FXAA on/andere Effekte auf Hoch bzw Ultra da wo es sich einstellen lässt/V-Sync off

Im Durchschnitt zwischen 35 und 60 FPS je nach Szenario.Im Einstellungs Menü sinds dann sogar deutlich über 100 FPS
Es ist auf meinem PC spielbar und das ist die Hauptsache.Alles andere ist nur Fanboy Gequatsche.
Siehe: https://www.computerbase.de/2015-05/project-cars-guide-grafikkarte-prozessor-vergleich/2/

Deine persönlichen Einstellungen sind für meine Aussage irrelevant, ansonsten könnte man sich alles so hinbiegen wie man wollte. Vergleiche können nur unter gleichen Bedingungen stattfinden und dafür gibt es diese Benchmarks.
35 fps sind schon eine arg niedrige Grenze und deine "über 100 fps" im Einstellungsmenü: Hallo? Im Einstellungsmenü? Seit wann ist das ein Wert der auch nur im entferntesten Sinne interessiert? :freak:
Ziemlich lächerlich und kleingeistig von dir meine Aussage als Fanboy-Gequatsche (nur weil ich momentan eine "grüne" Karte habe?) abzutun, denn Fakt ist: AMD hat bei Project Cars eindeutig das Nachsehen und es Bedarf Nachbesserung. Nichts anderes habe ich zuvor auch geschrieben.
Das es auf deinem Rechner läuft habe ich auch nie geleugnet, aber im direkten Vergleich reißt deine AMD-GPU einfach vergleichsweise weniger und das kannst du nicht leugnen. Wenn dir die momentane Leistung genügt ist das schön und vielleicht bessert man an den Treibern noch etwas nach, aber an der vorher genannten Tatsache ändert dies momentan auch nichts.

Vendetta schrieb:
@Computerbase: Schöner Test, aber ich habe mehr als nur eine Testkonfiguration und zusätzlich ein paar Benchmarks erwartet.
Gab es doch schon längst: https://www.computerbase.de/2015-05/project-cars-guide-grafikkarte-prozessor-vergleich/
 
Selas schrieb:
35 fps sind schon eine arg niedrige Grenze

Achwas... Es kommt immer auf das Spiel an. WoW z.B. läuft erst ab ca. 40 FPS flüssig bei CS:S sind es 25 FPS...
 
DvP schrieb:
Wer noch immer meint, DIE AHNUNG zu haben und daherblubbert, dass pCars keine Simulation ist, dann bitte...

René Rast
Nicolas Hamilton (Bruder von Lewis)
Andy Priaulx

...etc. fragen. Ich glaube die haben mehr Ahnung ;)

Dir is schon klar dass die bezahlt wurden um das Spiel schön zu reden oder?
 
@AbstaubBaer

Danke für den Test. Wie viele Strecken durch die Wildnis bietet denn das Spiel?

Danke vorab.
 
boenk schrieb:
Dir is schon klar dass die bezahlt wurden um das Spiel schön zu reden oder?

Nö, warum auch? Vor allem weil René Rast schon lange selbst pCars gefahren ist bevor er mit SMS in Kontakt stand. Und Andy Priaulx bekommt Geld von den Entwicklern? Echt...ich wüsste gar nicht wofür!? Weiß er das überhaupt. Vielleicht ich ja auch....muss gleich mal aufs Konto schauen.
 
alffrommars schrieb:
Die Karriere is auch absolut sinnlos ... keine Motivation oder irgendwas ... gerade da hätte man die Autos freischalten / kaufen müssen und nicht einfach alles haben. Geht doch in Forza auch? Einzelfahrt kann ich alle Autos und Strecken ausprobiern, in der Karriere muss ich mich hocharbeiten und etwas erreichen um mehr zu bekommen.


Absolut NULL Motivation dahinter, einfach nur lieblos!
Das finde ich ganz besonders schade.
Ich weiß noch, wie gerne ich damals Gran Turismo 2 gespielt habe. Erst diese Lizenzen erfahren, dann immer bessere Autos kaufen (oder gewinnen), bereits gekaufte Autos per Tuning-Teile verbessern ...

Da hatte man richtig Progress im Spiel! Fast wie in einem RPG konnte man sich da langsam hocharbeiten und verbessern.
Finde es sehr schade, daß es sowas am PC immer noch nicht gibt. :(
Das wäre für PCARS auch DIE Chance gewesen, ein Alleinstellungsmerkmal zu haben.
 
Wenn es das bereits bei GT gibt, wie kann es dann ein Alleinstellungsmerkmal sein? Ehrlich gesagt hat nahezu jedes moderne Rennspiele eine Art Level- und Upgradesystem. Project Cars grenzt sich durch die direkte Verfügbarkeit aller Inhalte also sogar sehr stark von der Konkurrenz ab.

Gut finde ich das allerdings auch nicht, der Karrieremodus ist dadurch in der Tat eher witzlos. Anders ist halt nicht immer gleich besser.
 
DvP schrieb:

Stimmt, mein Fehler, was versuche ich auch gegen fanbois anzureden..
Ist so als würde man dem CoD Spieler sagen sein Spiel ist nichts weiter als Moorhuhn mit rumlaufen ohne jeden Anspruch, egal wie man argumentiert, er wird immer davon überzeugt bleiben dass es das geilste is wo giept
 
boenk schrieb:
Dir is schon klar dass die bezahlt wurden um das Spiel schön zu reden oder?

Und Dir ist schon klar dass Du blödsinn redest weil SMS alle Feedbacks und Tests von Nicolas Hamilton veröffentlicht hat, die letzten 2 Jahre!!! (über 400 Seiten!!!) Kannst selber alle emails und feedbacks nachlesen.. nichts mit bezahlte Leute. Da waren viele Rennfahrer in das Projekt miteingeschlossen bei der Entwicklung!

http://www.virtualr.net/project-cars-driver-feedback-compilation-released

Feedbacks als PDF:
https://www.dropbox.com/s/gfq0zn7xrwd2cof/Project CARS - Handling Consultants Feedback.pdf?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Achwas... Es kommt immer auf das Spiel an. WoW z.B. läuft erst ab ca. 40 FPS flüssig bei CS:S sind es 25 FPS...

Das kann man so auch wieder nicht behaupten, schließlich kommt es nicht nur auf das Spiel, sondern auch auf den Spieler und den Monitor an. Die eine Person erkennt bei xy fps noch Schlieren, die andere nicht und einer weiteren Person ist es schlichtweg egal.
 
Zurück
Oben