News Quartalszahlen: Nvidia trotz GTX-970-Debakel mit mehr Umsatz

Krulemuk schrieb:
Bei mir ist es genau andersrum ;) Die Nvidia-Software meiner damaligen Karte hat sich überall eingenistet und mein gesamtes System annektiert. Wenn man es nicht verhinderte kam beim Hochfahren ein Pop-up mit dem Nvidia-Logo und der typischen Nvidia-Musik. Die AMD-Software ist da nicht so aufdringlich und wurde von mir noch nie störend wahrgenommen. Mag aber sein, dass man bei AMD mehr Probleme mit der Leistung der Treiber in neuen Spielen hat - dazu habe ich keine Erfahrungswerte, lese es aber auch häufig.

Ich hätte gerne das Beste von beiden: dezent und unaufdringlich und gleichzeitig funktional und solide

Ja das stimmt. Die NV Treiber war echt aufdringlich bzw die Tools die mit dabei waren. Hat mich auch immer genervt. Hab meistens auch ausgestellt bzw nicht mit Installiert.
 
@Krulemuk
Also solche Querelen macht der Nvidia-Treiber aber schon ewig nicht mehr. Das muss Jahre, wenn nicht Jahrzehnte her sein, dass es so einen Splashscreen gab, denn erinnern kann ich mich grade gar nicht dran.
Der momentane Treiber ist in seiner Aufmachung (UI) und Bedienbarkeit dem AMD-Pendant so weit voraus, wie man es nur sein Kann.
Das ist auch mein Hauptkritikpunkt an AMD. Das und der Dauer-Beta-Zustand. Will man Spielen, muss man eigentlich dauerhaft Beta-Treiber nutzen. Wenn ihnen whql zu teuer ist, sollen sie zumindest eigene - als stable markierte - Treiber bringen.
Beta sollte eine Ausnahme und nicht die Regel sein.
 
Krulemuk schrieb:
Mag aber sein, dass man bei AMD mehr Probleme mit der Leistung der Treiber in neuen Spielen hat - dazu habe ich keine Erfahrungswerte, lese es aber auch häufig.

-Das stimmt, leider. Siehe aktuell Project Cars....gibt auch genug Kommentare dabei. -"Angeblich" hatte Nvidia nicht die Finger im Spiel, und der Publisher betonte bereits von selbst, Sie hätten keinen einzelnen Cent von Nvidia dafür bekommen. -Naja, ich spare mir meine subjektive Meinung einfach mal dazu. -Nicht desto trotz wird AMD Nachziehen, und sind bereits dabei.

https://www.computerbase.de/2015-05/project-cars-entwickler-und-amd-arbeiten-an-leistungssteigerung/

-Jedenfals habe ich bisher alles sehr gut Spielen können mit AMD Karten, und hätte ich Project Cars jetzt schon zu Hause (werde mir es mir mal definitiv Kaufen), dann hätte ich noch die Zeit mir genommen und auf AMD gewartet, kein Problem. -Geduld ist eine Tugend, und ist oft Angebracht, auch im normalen, richtigen Leben.

Fried_Knight schrieb:
Der momentane Treiber ist in seiner Aufmachung (UI) und Bedienbarkeit dem AMD-Pendant so weit voraus, wie man es nur sein Kann.
Das ist auch mein Hauptkritikpunkt an AMD. Das und der Dauer-Beta-Zustand. Will man Spielen, muss man eigentlich dauerhaft Beta-Treiber nutzen. Wenn ihnen whql zu teuer ist, sollen sie zumindest eigene - als stable markierte - Treiber bringen.
Beta sollte eine Ausnahme und nicht die Regel sein.

-Das ist jetzt deine subjektive Meinung, und die werde ich, möchte dir bestimmt nicht Absprechen. -Allerdings vermisse ich im Catalyst nichts, das kann ich wohl auch äußern könnnen.
-Und wie du siehst, das Beispiel Project Cars zwingt AMD wieder einen neuen Beta Treiber raus zu Bringen, und solange damit Bugs, Spieleperformance dadurch behoben werden, ist mir auch ziemlich Schnuppe ob es "Final, oder Beta Treiber" heisst.
 
Keiner sagt, dass der Optionsumfang im Treiber nicht genüge (obwohl der Treiber einiges nicht kann (z.B. einige Bildverbesserungsmodi), was der von nVidia ermöglicht). Es geht um UI und Bedienbarkeit.
Und Beta oder nicht ist alles andere als egal, wenn du dein System auch produktiv nutzt. Auch bei nVidia gibt es Beta-Treiber, die aber nie so extrem lange herhalten müssen, wie bei AMD.
Gaming auf dem PC ist nunmehr leider eine Randerscheinung. Mit einer Mittelklassekarte (die ja den größten Umsatz bringen), kann man wunderbar beides. Da ist Dauer-Beta einfach nicht angebracht.
 
@Fried_Knight
...da ich selber keine aktuellen Erfahrungswerte mit Nvidia machen durfte, meine Frage an dich: Ist es nicht mehr so, dass man bei Nvidia x verschiedene Programme nutzen muss, um die von dir genannten Einstellungen vorzunehmen, während bei AMD alles schön schlank über die Catalyst- Software geregelt werden kann?
 
Soviel ich weiss nein. Wenn man aber phys X nutzen will sowie 3D und sowas, muss man die Programme mit Installieren. Sind aber nicht mehr so aufdringlich wie früher.
 
So wie Mr.Smith sagt: Nein. Bei der Installation kann man natürlich Dinge wie 3DVision abwählen, wenn man sie nicht möchte. Aber gerade wer 3D benutzen will und dann mal mit dem Gerödel von AMD vergleicht, bekommt vor Freude den Mund nicht mehr zu.
Man kann wirklich über Nvidia und die 970 meckern wie man will, aber der Treiber und die UI/Bedienbarkeit sind momentan einfach sauberer und wirken auch insgesamt professioneller.
 
Fried_Knight schrieb:
So wie Mr.Smith sagt: Nein. Bei der Installation kann man natürlich Dinge wie 3DVision abwählen, wenn man sie nicht möchte. Aber gerade wer 3D benutzen will und dann mal mit dem Gerödel von AMD vergleicht, bekommt vor Freude den Mund nicht mehr zu.
Man kann wirklich über Nvidia und die 970 meckern wie man will, aber der Treiber und die UI/Bedienbarkeit sind momentan einfach sauberer und wirken auch insgesamt professioneller.

Ich hatte einen Gamerlaptop mit GTX 670m und die Treiber zu installieren waren wirklich easy und das UI ist sauber.
Leider abgeraucht...
Jetzt einen PC mit R9 285 und empfinde die Treiber nicht sonderlich schlechter. UI ist definitiv anders, aber ist nur Gewöhnungssache und updaten ging so gar ohne Probleme.
Getestet auf Win7 und Win10 Insight Preview.
Würde fast sagen du übertreibst!
 
Hier mal ein schöner Benchmark der zeigt was passiert, wenn eine GTX 970 vor Treiberanpassung richtig gefordert wird, viele Spikes bei den Frametimes und vergleichsweise schwache min. FPS:

http://www.pcgameshardware.de/Total-War-Attila-PC-259548/Specials/Test-Benchmarks-1151602/

Selbst die 780Ti steht besser da, und das schon in 1920x1080.

@Fried_Knight: die UI des Radeon-Treibers habe ich dieses Jahr exakt einmal benötigt, das war ich als VSR aktiviert habe. Habe die Funktion übrigens auf Anhieb gefunden.
 
Zurück
Oben