XP PC zurücksetzen?

MichaelH.

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.495
Kumpel von mir hat noch XP auf seinem Rechner.

Problem seit einer Woche: Er fährt zwar hoch, aber weder die Taskleiste noch der Desktop werden geladen.

Strg-Alt-Enf geht aber. In den Task Manager kommt man also rein.

Wie würdet ihr das Problem angehen?

Kann es sein, dass einfach der Explorer nicht gestartet wird?
Wo finde ich den? Ich wollte den im Task Manager schon per Hand starten. Hab ihn aber nicht gefunden?

Ob Wiederherstellungspunkte gesetzt sind, weiß ich nicht.
Wie komme ich denn da überhaupt hin, wenn die Taskleiste nicht da ist?

Was könnte man sonst noch probieren?
 
jup, einfach explorer.exe (ie.exe wird was anderes sein, ganz genau kenn ich die befehle von xp nimmer^^ schon lang her)
falls möglich daten dann sichern (usb stick, festplatte, dropbox)

und dann irgendein linux oder win 8 drauf.


abgesicherter modus und schauen ob was komisches installiert wurde demletzt könnte auch was bringen..
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, und anschließend die Gelegenheit nutzen Win7/8/Linux zu installieren.
ich würde wetten dass der PC sich schon längst was eingefangen hat und irgendwelches Viren Getier für das Phänomen verantwortlich ist.
also auch mal einen Linux Virenscanner drüber laufen lassen, wie z.b. Kaspersky Rescue CD oder Bitdefender Rescue CD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird Malware oder Virenbedingt sein. Direkt nach dem Biosbildschirm F8 spammen, ind den abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber gehen, Malwarebereinigung und ggf. Systemwiederherstellung durchführen. ADWCleaner ruiniert im Normalfall nichts.
Allerdings wirds echt Zeit für den Umstieg. XP ist inzwischen 3 Mal so anfällig für so kruscht, v.a., wenn man den uralten IE nutzt.
 
Zurück
Oben