Ich brauche Support bei der Sicherung von Daten (defekte HDD)

JamesFunk

Commodore
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4.643
Hi,

ich habe bei mir zuhause einen kleinen Server (mit 1 TB HDD). Von dieser Festplatte mache ich regelmäßig Backups.

Jetzt habe ich die Tage den defekten PC meiner Großeltern repariert. Dabei brauchte ich kurzfristig eine Festplatte, um deren Daten zu sichern.

Ich habe dafür die Backup-Platte von meinem Server genommen.

Damit nichts passiert, habe ich den Server vom Netz genommen (nicht, dass ein Blitz einschlägt oder sonstwas passiert).
Jetzt wollte ich den Server wieder in Betrieb nehmen und die HDD macht je nach Lage fürchterliche Geräusche.

Ich hab die HDD ausgebaut und an meinen PC geklemmt (direkt an einem SATA Kabel).

Im Explorer tauscht sie nicht mehr auf.
Unter Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenspeicher - Datenträgerverwaltung ist sie aber noch zu sehen (kein Buchstabe, fehlerfrei (Primäre Partition)).

Ich habe versucht, die HDD mit Clonezilla und Acronis zu kopieren. Beides bricht ab. Die Zielfestplatte funktioniert unter Windows auch noch nicht (muss formatiert werden).

Hat jemand eine Idee, wie man die Zielfestplatte einlesen kann, ohne sie zu formatieren? Dann sind wenigstens die bis dahin gesicherten Datne da.

Außerdem suche ich noch eine Möglichkeit, an alle Daten zu kommen.
Ich würde jetzt noch Teskdisk nutzen.
Hat jemand eine bessere Idee?
 
Du hast ja schon einiges getan und ausprobiert - für mich hört sich das nach einem Hardware-Defekt der Platte an, so dass man mit üblichen Mitteln nicht mehr dran kommen dürfte.

Da das ja bei dir aber nur eine Backup-Platte war, dürfte das ja eigentlich nicht weiter schlimm sein, du hast die Daten ja alle noch auf dem ursprünglichem Rechner / Rechnern.
 
Dein Server hat also 2 HDD und Windows als BS? Wahrscheinlich wurde durch das Umklemmen ein anderer Laufwerksbuchstabe zugewiesen. Was genau heißt fürchterliche Geräusche?
 
Nein ich habe weder die Daten, noch das Backup.

Die Backupplatte habe ich gelöscht, weil ich da Daten vom PC meiner Großeltern zwischengelagert habe.

Im Server (läuft mit Linux) ist eine HDD. Die ist defekt.

Also: Original defekt, Backup (vorher) gelöscht.

Die Geräusche: periodisches Klackern, insgesamt ist die HDD laut.
Wenn ich sie hochkant hinstelle, sind die Geräusche weg.

Aber ich habe keinen Zugriff auf die Daten.

Die Platte habe ich jetzt an meinem Desktop angeschlossen (aus dem Server ausgebaut).
 
Danke, da scheint man sich mit Linux besser auskennen zu müssen.

Ich habe Linux auch gerade nicht installiert (die HDD ist ja defekt).
Eine Anleitung für eine livecd finde ich auf Anhieb nicht :(
Hast du da was?
Ergänzung ()

nicknackman1 schrieb:
...und wieso hast Du die Platte überhaupt ausgebaut!? Die Daten hätte ich über das Netzwerk auf die Platte geschoben!
Festplatten wollen eben nicht so gern bewegt werden!

http://www.spiegel.de/karriere/beru...n-zerstoerte-speicher-auslesen-a-1032698.html

An Deiner Stelle würde ich da aufhören rum zu murksen, dass macht alles nur noch schlimmer!

Wie willst du denn übers Netzwerk was auf die Platte schieben, wenn der Server kaputt ist und die HDD nicht mehr funktioniert?
 
Wenn Du geräusche hörst, hast du sehr wahrscheinlich ein mechanisches problem mit dem Lesekopf:

1) ne professionelle Datenrettung (teuer bis sehr teuer)
2) wegwerfen und NIE mehr das Backup löschen.
 
Ich denke auch, dass es ein mechanisches Problem ist.

Das Kopieren hat ja bis knapp über 50% funktioniert (danach Abbruch). Aber an die kopierten Daten komme ich auch nicht. Und die HDD ist ja in Ordnung.

Hat da jemand eine Idee?

@ hellF!RE: was soll ich von der Sammlung testen?
Ergänzung ()

Ich bin 0,0 schlauer...
 
Naja, wie erwähnt:
Ein letzter Strohhalm könnte sein: Lade dir eine Linux-Distri (z.B. Ubunto & Co) auf nen Stick/DVD, und starte direkt davon. Mit Glück kannst du dann auf die unbekannten Partitionen zugreifen.
Bei solchen deutlichen Klackergeräuschen würde ich mir allerdings nicht zuviel Hoffnung machen.

Für solche Fälle wäre halt eigentlich ein Backup da - Platte austauschen, Backup aufspielen.
Falls man kein Backup hat, ist das natürlich übel - da muss man sich überlegen, wieviel einem die Daten wert sind, und ob man in die Chance einer professionellen Labor-Datenrettung investieren will.
 
So ich hab die HDD entsorgt. Die Daten sind weg. Schade drum.

Eine professionelle Wiederherstellung ist es mir nicht wert.
Vieles war eh alt, manche Sachen bekomme ich über die Familie wieder und etwas Schwund ist immer :D

Dank euch
 
Zurück
Oben