News Chipsatztreiber: Erstmals Unterstützung für Skylake-CPUs und 100er Chipsätze

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Der Skylake-Zug von Intel fängt jetzt auch ganz offiziell an zu rollen. Mit dem ersten offiziellen Chipsatztreiber, der sowohl die kommende sechste Generation an Core-Prozessoren als auch, dazu natürlich passend, die neue 100er Chipsatzserie unterstützt, wird der Grundstein für den Start gelegt.

Zur News: Chipsatztreiber: Erstmals Unterstützung für Skylake-CPUs und 100er Chipsätze
 
Darf man sich mit Einführung von Skylake eigentlich auch erwarten, dass die DDR4 Ram Preise endlich mal sinken?
 
Naja - die Zahlen auf den Verleichstafeln i7 4790K zum i7 6700K sehen ja mal gut aus - bin mal auf einen Test gespannt - wenn es denn soweit ist.
 
mit der zeit werden sie das, wie schnell bestimmt angebot und nachfrage ;)
 
The Mechanic schrieb:
Darf man sich mit Einführung von Skylake eigentlich auch erwarten, dass die DDR4 Ram Preise endlich mal sinken?

Wieso sinken? Die Preise sind doch schon fast identisch...84 Euro für 8 GB sind nun wahrlich nicht überzogen, oder?

Freue mich schon auf die ersten Skylake Tests und wie die im Vergleich zu Sandy Bridge und den Nachfolgern abschneiden. CB....Arbeit kündigt sich an...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima... Skylake kommt pünktlich... dann steht meinem Cannonlake 2016 ja nichts mehr im Weg ;)
Dann kann mein E8400 auch endlich in Rente gehen, oder zumindest niedere Aufgaben übernehmen.
 
ich hoffe es gibt pure black mainboards die was taugen. kanns kaum erwarten die ersten reviews zu lesen.
 
The Mechanic schrieb:
Darf man sich mit Einführung von Skylake eigentlich auch erwarten, dass die DDR4 Ram Preise endlich mal sinken?

Viele warten auf Skylake, viele werden dann bei Erscheinung kaufen - gemäß Angebot und Nachfrage wird dann wohl in der ersten Zeit eher das Gegenteil passieren, d.h. die Preise gehen rauf? Ist natürlich nur eine persönliche Vermutung...


Grüße
 
Nicht nur Angebot und Nachfrage bestimmen die Preise, sondern auch das Vorhandensein von konkurrenzfähigen Produkten. Wenn sie fehlen, oder nicht gleichauf sind, oder sie noch nicht soweit sind, bestimmt im gewissen Rahmen vor allem der Hersteller nach Gutdünken den Preis.

Das nur mal als Denkanstoss. Drum lasst uns alle hoffen, daß Erfolg auch bei AMD wieder einkehrt!
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Wieso sinken? Die Preise sind doch schon fast identisch...84 Euro für 8 GB sind nun wahrlich nicht überzogen, oder?
Wenn schon DDR4, dann doch gleich ordentlichen und nicht 2133 mit 16-16-16-35. ;)
Freue mich zwar schon auf Tests, aber bezweifle das ein Upgrade vom 2500k für mich nötig sein wird. Da warte ich noch auf die passenden GPUs und die zweite Revision der Fertigungsprozesse.
Fast schon traurig das der 2500k so gut ist. :D
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
CB....Arbeit kündigt sich an...:D

Ja hör blos auf^^
Vorher komplett Testsystem neu aufsetzen für CPUs .. da warte ich aber noch auf gewisse neue High-End-GPUs .. klingt nach Sommerbeschäftigung :p
 
Fibt es auch schon INfos über Skylake Mobile CPUs?
 
Bible Black schrieb:
Fast schon traurig das der 2500k so gut ist. :D

In Zukunft wird die GPU auch noch wichtiger werden. Durch DX12 und die Async. Shader werden die GPUs zum einen besser ausgenutzt und zum anderen können Tasks von der CPU auf die GPU verlagert werden.
 
Volker schrieb:
da warte ich aber noch auf gewisse neue High-End-GPUs .. klingt nach Sommerbeschäftigung :p

Nicht nur du ^^
 
Freue mich auch auf die ganzen Testberichte. DDR-4 ist auch hier in Brasilien echt teuer und wenn der nicht billiger wird, dann wird einfach nichts neues gekauft. Dann muß mein Ivy eben noch etwas länger neben mir stehen.
 
@ etwas offtopic

wann soll denn USB 3.1 in den Chipsatz kommen und weiss wer wann PCIe 4.0 erscheint.

Bin mal gespannt wie der neue Chipsatz zum akutellen auswirkt.

mfg
 
The Mechanic schrieb:
Darf man sich mit Einführung von Skylake eigentlich auch erwarten, dass die DDR4 Ram Preise endlich mal sinken?
Die Relation lässt sich durchaus herstellen. Sobald ein Produkt den Massenmarkt erreicht
und der Bedarf die Massenproduktion auslöst, sinkt in vielen Fällen der Preis. Es sei denn,
es ist ein Gerät von Apple. Je mehr es wollen, desto teurer wird es obwohl ausreichend
vorhanden sind (oder sein könnten, wenn Apple die Stocks nicht künstlich verknappen
würde um den Preis weiter hoch zu halten). Aber ich schweife ab... (obwohl es wahr ist).

Du solltest auch mal Wiki nach Skylake im Bezug auf Unidimm durchforsten, dann verstehst du,
wie sich das mit DDR3 und DDR4 bei Skylake verhalten wird. D.h., du brauchst evtl. gar keinen
DDR3 und kannst je nach Benchmark und tatsächlichem Nutzen für deine Anwendungen entschei-
den, ob du im Moment von DDR4 profitierst - oder erst später auf dem gleichen Board umsteigen.

http://en.wikipedia.org/wiki/UniDIMM
 
Zuletzt bearbeitet: (lol wiki)
Warum habe ich davon noch nie etwas auf CB gehört?! Das ist nicht etwa nur eine Kleinigkeit sondern ein fundamental interessantes Feature.
 
Bringen die Treiber auch irgendwelche Neuerungen oder Besserungen für ältere Chipsätze? Mein Z77 Board mag nicht so ganz mit Windows 10 harmonieren, Schuld ist der Treiber für die SATA-Schnittstellen des Chipsatzes
 
Bible Black schrieb:
Fast schon traurig das der 2500k so gut ist. :D
Die Performance der CPUs steigt immer langsamer, sofern man nicht die High-End Modelle mit noch mehr Kernen als ihre Vorgänger betrachtet. Die Features der neuen Plattform / Boards wird daher immer mehr zur Motivation für ein Upgrade werden. Du kannst Dein System nicht von einer Intel 750 SSD booten und Du kannst damit auch nicht die volle Performance erreichen, weil Dein 2500k noch kein PCIe 3.0 unterstützt, zumindest offiziell.

Wie viele native USB3, 3.1, SATA 6Gb/s, SATA Express, M.2 Slots, etc. hast Dein Board? Brauchst Du nicht, dann ist ein Update auch noch eine ganze Weile nicht nötig bis kaum sinnvoll. Die Zeiten wo die CPUs von einer Generation zur nächsten mal eben doppelt so schnell waren und sich schon deshalb ein Update lohnte, sind vorbei (allenfalls AMDs Zen kann das noch einmal wiederbeleben, aber vor allem weil BD so lahm ist).
 
Zurück
Oben