[Excel] "Tabellen" und Formeln

Knufu

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
592
Guten Morgen Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit die Spalte(n) von einem als "Tabelle formatierten" Bereich in einer Formel zu fixieren um diese dann nach unten/ rechts zu ziehen?

Das Fixieren á la $A2$A10 funktioniert in diesem Szenario nicht wenn ich die gesamte Spalte (Tabelle1[xx]) anwähle.
Hat jmd eine Idee?
 
Ich versteh nicht ganz worauf du hinaus möchtest. Daher wäre es gut, wenn du ein Beispiel hier hochladen könntest.
Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, möchtest du nur die Spalte, aber nicht die Zeile fixieren.

Dies wäre über den Befehl $ möglich. In deinem Fall muss das $ Symbol vor der Spaltenbezeichnung stehen $B5 fixiert die Spalte B. Wenn du nun das nach unten ziehst erhältst du $B6, $ B7 ...
Wenn du das ganze nach rechts ziehst (auf gleicher Zeilenhöhe) erhältst du $B5, $B5, ...
 
Hallo, danke für Deine Rückmeldung. Aber wie ich bereits geschrieben habe, funktioniert das fixieren mittel "$" eben nicht in einer "Tabelle" wenn ich die komplette Tabellenspalte auswählen möchte. (Die komplette, da ich den Vorteil der automatischen Erweiterung des Bereiches nutzen möchte).
 
Klar geht das! DU musst es nur einmal bis zum Ende runter ziehen (dauert 2 Sekunden). Aber wie schon gesagt, zeig ein Beispiel. Ich erstell dir jetzt nicht deine Tabelle. Da musst du diese schon posten und ich verändere sie dir.

P.S.: Wenn du ans Ende oder irgendwo in der Mitte Zeilen einfügst, dann musst du sehr wohl dort die Zellen mit Formeln noch befüllen. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie das ohne VBA Code gehen soll, dass Excel automatisch errät, was für ein Inhalt in eine neue Zeile soll.
 
Anbei mal ein ganz simples Beispiel. Abgesehen davon, dass man dieses Beispiel teilweise auch anders lösen könnte, geht es mir nur darum, dass ich die Formel EINMAL mit einer fixierten Spalte erstelle und dann nach rechts ziehen kann.

Beispiel 1:
# Die Formel für "AxB" wurde erstellt und Excel ergänzt sie automatisch in der ganzen Tabelle.
Spalte A soll für den nächsten Schritt fixiert werden
# Die Formel für "AxC" soll nun einfach nach rechts gezogen werden. Mit der Notaion "=$B2*C2" eigentlich kein Problem. Nur werden in diesem Beispiel die Zellbezüge anders benannt...


Beispiel 2: Auswertung der Tabelle als Summe
# Formeln für die Summen in Spalte A je Stadt erstellt. Nun sollen die Formeln in die Spalten nach rechts kopiert werden. Hierbei muss aber die Spalte mit dem Suchkriterium fixiert werden....


Ich hoffe nun ist meine Frage bzw. mein Problem etwas klarer für dich?! :)
 

Anhänge

  • Mappe1.xlsx
    14 KB · Aufrufe: 116
Okay, jetzt weiß ich, was du wolltest. Ich habe dir zur Demonstration mal im Tabellenblatt "verändert" die Formeln zur Lösung deines Problems eingetragen.
Was ich jedoch nicht weiß, wie diese @A Bezüge bei dir in der original Tabelle entstehen. Diese kannst du nämlich meines Wissens nach nicht fixieren.

Sind damit alle Klarheiten beseitigt ^^
 

Anhänge

  • Mappe1.xlsx
    16,1 KB · Aufrufe: 114
Du bist ein Held :freaky:

Genau das hatte ich doch in meinem ersten Post geschrieben...
Dann hast Du noch nie wirklich mit Tabellenbereichen gearbeitet. Wenn du innerhalb dieses Bereiches eine Zelle, Spalte oder Zeile in einer Formel auswählst werden diese Bezüge automatisch so benannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Netz nachgeforscht und nichts zu diesen @Überschrift Bereichen gefunden. Ich versteh auch nicht, was das ganze bringen soll. Damit kannst du eh keine ordentlichen Formeln aufbauen.
Worin liegt deiner Meinung nach darin der Sinn und vor allem der Mehrwert?
 
Moin Ralph,

Listen/Tabellen sind schon eine echte Bereicherung. Aber ich frage mich, was du wirklich erreichen willst. Trotz mehrere Beschreibungen wird mir das nicht klar. Mein Vorschlag: Ersetze die Zufallswerte, die ja bei jeglicher Änderung neu berechnet werden, durch konstante Werte und schildere dann anhand der nun fixierten Zahlen dein Problem.
 
@Allan:
Der Vorteil von Tabellenbereichen sind Automatismen die man ohne diese nicht hätte.
(automatisches kopieren von Formeln nach unten; automatische Erweiterung des Bereiches wenn neue Werte hinzukommen und auch automatische Anpassung des Gültigkeitsbereiches innerhalb von Formeln).

@Günther:
Die Tabelle entstammt rein aus meiner Phantasie um Anderen zu verdeutlichen was ich möchte. Zufallswerte nur weil ich zu faul war mir Zahlen auszudenken ;)
Meine eigentliche Tabelle besteht nicht aus Zufallswerten etc. und soll auch nicht auf diese Tabelle beschränkt sein, da ich sehr oft mit diesen Bereichen arbeite.

Es ist nur die Technik - das "How to" - was ich suche:
wie fixiere ich eine Spalte in so einem Bereich mit der verwendeten Notation: statt $A1:$A10 eben Tabelle1[Name] um Formeln nicht ständig neu zu schreiben sondern kopieren zu können.
 
Moin Ralph,

Zufallszahlen verwende ich auch ständig für solche Probleme, nur eignen sie sich nicht für eine Problembeschreibung.
Ich verweise noch einmal au Beitrag #9
Oder verwende selbst definierte Bereichsnamen.
 
Hallo Günther,


Beispiel 1 - linke Tabelle:
# Die Formel in Spalte E für "AxB" wurde erstellt und Excel ergänzt sie automatisch in der Tabelle nach unten.
Spalte B (Überschrift "A") müsste für den nächsten Schritt in der Formel fixiert werden
# Die Formel in Spalte F für die Berechnung von "AxC" soll nun einfach nach rechts gezogen werden.
Mit der Notaion "=$B2*C2" eigentlich kein Problem.... Daraus wird beim kopieren "=$B2*D2"


Beispiel 2 - Auswertung Tabelle1 in Tabelle2
# Die Formeln in Spalte J (Überschrift "A") je Stadt wurden erstellt.
Nun sollen die Formeln in die Spalten nach rechts kopiert/ gezogen werden.
Für korrekte Ergebnisse muss aber die Spalte I (Überschrift "Stadt") als Suchkriterium fixiert werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay den "Vorteil" habe ich verstanden, aber wenn es nicht möglich ist ein Bereich oder Zelle zu fixieren bringt das Ganze nichts. Hast du einmal ein Tutorial für mich, wie man diese Funktion nutzt? Denn im Netz finde ich dazu nichts.
Ich würde mich dann einmal in das Thema einarbeiten und dir spätestens am Donnerstag Bericht erstatten.

Deal?
 
Allan Sche Sar schrieb:
... aber wenn es nicht möglich ist ein Bereich oder Zelle zu fixieren bringt das Ganze nichts
Stimmt, das wäre nicht sehr clever von MS. Aber irgendwie muss das doch möglich sein?!




Allan Sche Sar schrieb:
Hast du einmal ein Tutorial für mich, wie man diese Funktion nutzt?
Deal?

Schau es dir mal hier an. oder hier

PS: Hier mal ein Beispiel mit einer Tabelle und Sverweis. Da siehst du mal wie man mit den "neuen" Bereichen umgeht und diese in der Formel aussehen.



Diese Tabellen haben einige Vorteile (Automatische Ergebniszeile, schnelle Formatierung etc)
Aber auch einige Nachteile (Zellen verbinden nicht möglich, eindeutige Spaltenüberschriften - d.h. keine Dopplung etc).

PPS: Hier wird auch über das Thema gesprochen und einige "Hilfskrücken" angeboten.... aber so richtig weiß auch niemand was :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun in das Thema eingelesen. Der Vorteil dieser vordefinierten Formatierung von Tabellenbereichen ist, dass man schnell formatieren kann. Das ist aber auch schon das einzige. Excel nimmt mir damit nur die Formatierung ab.
Wenn du nun permanent neue Datensätze einfügen musst, dann würde sich diese Variante lohnen. Dabei sollte aber nicht viel mehr gemacht werden als Pivot-Auswertungen oder alle Formeln von Hand eintragen.

Persönlich werde ich das nicht und wahrscheinlich auch nie nutzen. Denn Formatierung ist bei mir das letzte, was ich bei einer Tabelle mache. Ich arbeite lieber mit den Excel Funktionen wie fixieren. Bei meiner Recherche habe ich keine Möglichkeit gefunden mit den vorformatierten Tabellenbereichen und zum Beispiel dem fixieren gut zu arbeiten.

Daher meine Frage. Brauchst du das wirklich? Denn gerade Formatierung kannst du wunderbar mit dem Pinsel übertragen.
 
Allan Sche Sar schrieb:
Ich habe mich nun in das Thema eingelesen. Der Vorteil dieser vordefinierten Formatierung von Tabellenbereichen ist, dass man schnell formatieren kann. Das ist aber auch schon das einzige. Excel nimmt mir damit nur die Formatierung ab.

Der gute, alte Goethe ließ schon vor langer Zeit seinen Mephisto im Studierzimmer sagen: "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie…"
Die Praxis sagt mir, dass es neben einigen anderen Annehmlichkeiten einen entscheidenden Vorteil Gibt: Wenn ich neue Daten "anhänge", werden automatisch alle Formeln nach unten kopiert, also übernommen. Und das ist wirklich fein. Das ist die Praxis.

Ich will dich keineswegs von deinen Gewohnheiten abbringen und ich nutze auch liebend gerne PivotTabellen. Aber SO konnte ich das nicht stehen lassen ...
 
Also mit den Tabellen, mit denen ich so zutun habe, kostet es mich mehr Zeit, wenn ich mit den Tabellenbereichen arbeite. Denn dann kann ich nicht mit fixierungen arbeiten. Außerdem sieht man bei Spaltenbreiten bis DD nicht mehr durch, wo man gerade ist, wenn nur @Titel in der Formel steht.

P.S.: Du scheinst dich mit dem Thema auszukennen. Wie geht es denn nun, dass man doch Spalten fixieren kann.
 
Na ja, es geht so mit dem auskennen ... ;)

Bislang habe ich ehrlich nicht so recht begriffen, was das eigentliche Problem ist. Insofern werde ich mich des Problems einmal annehmen, wenn hier eine Mustertabelle (*.xls*) mit klar definierter Zielsetzung vorliegt.
 
Das lass ich Knufu machen. Es ist ja schließlich sein Problem. Ich würde ja es nur aus Interesse wissen wollen. Verwenden werde ich es nicht.
 
Zurück
Oben