News Nvidia: Neue GPU in Kürze, 10-nm-Fertigung auf dem Fahrplan

Am Ende werden wir ja sehen wie viel weniger Wattverbrauch die AMD 390X hat gegen die Titan und wie extrem sich der HBM bemerkbar macht. Alternativ wird AMD ggf. noch eine 395X2 Rausballern, man Stelle sich vor 2x390X + 16GB HBM dann kann NV mit Titan und Refresh einpacken dass sollte jedem NV Fanboy klar sein ;)

Auch der Hardcore NV Jünger sollte sich freuen, wenn die AMD Einschlägt dann werden Titans und co von NV verramscht.

mfg
 
@ C4rp3di3m

Bitte nicht 2x 8 GB mit 16 GB verwechseln. Im SLI/Crossfire stehen deswegen nicht einfach 16 GB VRAM zur Verfügung.
 
Das ist bei HBM nicht gesagt. Single Cell Refresh ermöglicht dass jeder RAM in 256 MB Partitionen separat refresht werden kann im Gegensatz zu GDDR5.

Schaut man sich SFR in Civ BE an, wird klar dass der gesamte Speicher voll genutzt werden kann:
http://techreport.com/blog/27258/civ-beyond-earth-with-mantle-aims-to-end-multi-gpu-microstuttering
Thankfully, AFR is not the only approach to multi-GPU. Mantle empowers game developers with full control of a multi-GPU array and the ability to create or implement unique mGPU solutions that fit the needs of the game engine. In Civilization: Beyond Earth, Firaxis designed a "split-frame rendering" (SFR) subsystem. SFR divides each frame of a scene into proportional sections, and assigns a rendering slice to each GPU in AMD CrossFire™ configuration. The "master" GPU quickly receives the work of each GPU and composites the final scene for the user to see on his or her monitor.
Mal sehen was sie da mit Hilfe der HBM Speicher noch machen können.
 
Klassischer Click-Bait .... Viel heiße Luft in der Schlagzeile und wirklich null Inhalt im Artikel..... :-/
 
lynx007
Wieso gibt es keine News ? Es gibt eine Bestätigung von 16 nm Finfet von TSMC.
Jetzt wird es interessant ob AMD Artic Island auch bei TSMC, bei GF oder teils teils.
AMD hätte bei GF zu mindestens Kapazität und Verträge wo AMD so und so viele Chips abnehmen muss, dafür günstig. Eventuell profitiert AMD hier mal auch durch GF und dessen lizenzierung des Samsung 14 nm FinFet Prozess der bei GF bereits als LPE in Massenproduktion und bald als LPP in Massenproduktion geht. Da ist TSMC erst nächstes Jahr dran und mit dem Deal mit Apple für den A9 dürfte es daueen. Gespannt darf man auch über die Verfügbarkeit von HBM2 sein. Wann und wieviel und ob es kompletre Line Up mit HBM geben wird oder nur dann Flaagschiffe ect.
 
Traurig ist in meinen Augen eher, dass es bei AMD seit 3 Jahren keinen wesentlichen Fortschritt gibt und das ist in der heutigen IT-Welt eine halbe Ewigkeit.

Aus HD 7870 mach R9 270X mach R9 370X
Aus HD 7970 mach R9 280X mach R9 380X (oder labelt man dafür die 290X um?)

Nvidia ist leider auch nicht besser eine GTX 970 mit gemogelten 4GB ab 350 € aufwärts. Na ja wer sich gerne für 350 € aufwärts verarschen lässt soll die Karte ruhig kaufen.

Somit gibt es dieses Jahr halt keinen neuen Rechner und meine HD 7870 muss noch mindestens ein Jahr werkeln. Mal schauen was die nächste GPU-Generation bringt und ob es danach auch wieder 4 Jahre dauern wird ehe wieder was gescheites raus kommt.
 
Hakubaku schrieb:
Ohne mir eine NV gekauft zu haben (hab nochc ne 670er): Was soll dieser agressive Ton? Dafür verdienst du eine Verwarnung oder einen Ban, denn du beleidigst alle, die sich eine 980er oder Titan gekauft haben, was definitiv keine schlechten GRafikkarten sind.

Beleidigen? Das liegt mir fern. Ich bin nur anderer Meinung und nicht verpflichtet, jedem den Bauch zu pinseln.
Darüber hinaus: Ich stimme zu, die Wahrheit schmerzt :lol:
Schau dir mal den Preis für eine 970 an. (> 300 EUR)
Schau dir mal den Preis für eine 980 an. (> 500 EUR)
Schau Dir mal die Performance einer 970 an (Setzen wir mal auf 100%)
Schau Dir mal die Performance einer 980 an (je nach Test ca, 10-15% schneller als die 970)

Ich halte keinen für Einstein, der 200 EUR mehr für 10-15% Leistungssteigerung ausgibt (rechne es Dir in Prozent um, ja genau, ach Du .....). Es mag weh tun zu erkennen wie man sein Geld verpulvert hat,
Das ich den nicht für Einstein halte, fällt unter die freie Meinungsäußerung.

Weiterhin tut es mir nicht wirklich Leid darauf zu verweisen, das einige bereit sind in den großen GFX Krieg zu ziehen,
zu viel Geld freiwillig, frei jeglicher Last der Fakten der Vergangenheit, viel zu viel Geld für mid Range auszugeben und beurteilen zu können (oder zu wollen), was von technischer Seite (!= Marketing) ein MID-Range Chip ist.
Es ist spät. Kurzform: 970 ist nicht high end, sondern mid range. Wie die 980. Lange kein Vollausbau.
Auch nicht von der Größe des Chips, bei der 980 allerdings schon vom Preis, schaut man in die Vergangenheit.

Das Einzige, was Du gern als aggressiv einstufen magst, ist die Preisgestaltung von NV.
Aber ich bin sicher, das Du einen Mid-Range Chip wie den 980 für 900 EUR immer noch verteidigen würdest.
In einem Punkt stimme ich zu: Die 980 ist nicht schlecht. Nur der Preis passt überhaupt nicht. :lol:
Aber siehe es positiv: Du hast sehr zur allgemeinen Erheiterung beigetragen.
Das war im Mittelalter oft der einzige Berufsstand, der Kritik üben konnte, ohne belangt zu werden.
Allerdings war dieser Berufsstand gut über die Fakten informiert, auch wenn er es gekonnt humoristisch verpackt hat.
War allerdings auch seine Lebensversicherung :)

p.s.: Mein(e) Text(e) ist(sind) nicht aggressiv, es fehlen lediglich die Ironie Tags.
Wenn Du es anders sieht, lade ich Dich gern ein, meine Post zu melden.
Wenn Du magst, halte ich Dir gern erneut den Spiegel vor und sage Dir Deine Erfolgsquote voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Nunja, die haben auch schon mal vorgelegt, GTX 580 usw, da haben sie AMD komplett überfahren seinerzeit, weil das für alle völlig überraschend kam. Also ich würde da nicht drauf wetten.
Richtig, vorgelegt.
hier sieht die Situation aber anders aus, wir vermuten das die neue nVidia GPU eine GTX980 Ti wird, und nicht eine völlig neue stärkere Architektur. (Volta soll ja stacked DRAM (aka HBM?) haben, also so schnell nocht nicht) Schliesslich gibts die 980 seit 8-9 Monaten? Und es gibt noch viel zu wenig Gerüchte um was neues.

Unter diesen Bedingungen sehe ich 3 wahrscheinliche Szenarien.

A: Nvidia hat die 980 und Titan X auf dem Markt, sie waren bis die 390X verfügbar ist und kontern dann mit der 980Ti die durch biegen und brechen die Benchmarks wieder erobert.

B: Nvidia hat kalte Füsse und versucht noch vor dem release der 390X möglichst viele 980Ti zu verkaufen, auch wenn sie dadurch den Markt der 980 und Titan X abgraben, haupsache ein par interessenten der 390X weg gelockt.

C: Nvidia ignoriert AMD und fährt nach ihrer Produktionskapazität weiter.


In meiner Glaskugel leuchtet aber ein dickes fettes rotes A auf :D


feris schrieb:
Wenn Du magst, halte ich Dir gern erneut den Spiegel vor und sage Dir Deine Erfolgsquote voraus :)
Ich hoffe, dass die Erfolgsquote den Knopf zu treffen bei 100% liegen.
 
Dachte Nvidia geht bei Pascal direkt auf 14nm?
 
Lumi25 schrieb:
Traurig ist in meinen Augen eher, dass es bei AMD seit 3 Jahren keinen wesentlichen Fortschritt gibt und das ist in der heutigen IT-Welt eine halbe Ewigkeit.

Aus HD 7870 mach R9 270X mach R9 370X
Aus HD 7970 mach R9 280X mach R9 380X (oder labelt man dafür die 290X um?)

Aktuell gibt es von der 300 Serie nur paar OEM Modelle und das spricht für mich, dass Fijii eigetnlich als R9 490X kommen könnte.
Somit könnten die Treiber- News damals, die die R9 300 als rebands deutet, auf eine OEM Serie deuten das ein Reband ist.

Anderseits, die R9 380 soll eine R9 285 sprich Tonga pro sein. Wenn du Tonga somit als "alt" bezeichnet, wäre in dem Fall GM204 auch als "alt" zu bezeichnen. Im Vergleich zur R9 285 hat die R9 380 immerhin 4GB.
R9 380X könnte dann nur ein Tonga XT sein.

Naja, anderseits wenn man Richtung HD 8000 Serie und die R9 200 Serie anschaut, tippe ich eher in die Richtung: Fijii als R9 490 (X) mit 8 GB HBM und R9 380 (X) 8 GB GDDR5 und die R9 370 (X) mit (6-4GB).
Unter DX 12 mit Games die auf Compute-Shader basieren, würde GCN ganz andere Werte und Effizienz zeigen, das wird man aber aktuell schwer nachvollziehen können, wenn man DX11 Spiele zockt.
Anderseits, direkt vor dem Release der Patch Notes über die R9 300 Serie die offensichtich eine reine OEM-Line Up ist, könnte es durchaus noch sein, dass die R9 380 (X) eventuell doch ein "neuer" Chip ist.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...News/AMD-Pirate-Islands-R300-Line-Up-1152705/
Die Webseite kitguru.net will von eigenen Quellen erfahren haben, dass AMD die Veröffentlichung seiner neuen Grafikkartengeneration verzögert habe, weil entgegen der ursprünglichen Pläne neue Chips aufgelegt werden sollen. Demnach sollen die Modelle unter der R9 390X keine Rebrands darstellen und zur Computex hin vorgestellt werden.
Wäre nicht unmöglich ein Hawaii Refresh mit kleinerem SI 386 Bit und dafür mit Textur Kompression von Tonga. Die Frage stellt sich nur, ob sich AMD das leisten will, nicht ob sie das könnten, weil Tonga Pro zeigt schon "potential" für effizientere Grafikkarten noch auf GDDR5 Basis.
Ich hätte sehr gerne neben Fijii einen neuen Chip um die 220 mm^2 gesehen mit HBM SI, das wäre nämlich nicht für viele Midrange-User interessant gewesen sondern allgemein auch für Notebooks.
Was Fijii angeht, dürfte jetzt eventuell die angebliche Revision 2 kommen, welche eben auf 8 GB HBM basiert und eventuell auch etwas effizienter ist als Revision 1, von welche vor einiger Zeit angebliche Benchmarks gab.

Eventuell gab es sogar einen Chip für die R9 380X denn lange vor Fijii gab es bereits angebliche Bench von
"Cpt Jack" http://www.tomshardware.com/news/amd-captain-jack-rumor,28129.html
Dessen Name nicht gerade zu Fijii mit den Beinahmen "King of the Hill" passt.
Also am Ende wird es wahrscheinlich nur eine Geldfrage und eine Entscheidung des Management sein, ob ein Hawaii Reband oder eben einen neuen Chip. Am Know How wird es nicht liegen, denn wie gesagt, eine R9 380X könnte auf einen größeren Tonga Chip (also mehr Shader und mit 256 oder 386 Bit SI) basieren oder auf Fijii mit nur "4gb HBM" und kleineres HBM SI.
Also verstehe ich nicht, wo das Know How fehlen soll.


CortanaXB
Offensichtlich 16nm FinFet von TSMC. Aber das ist nicht das einzige, was ein Release von Pascal beeinflusst, nämlich auch die Verfügbarkeit von HBM Gen2.0 .
Es kann gut sein, dass AMD HBM eine Zeit lang exklusiv nützten kann (AMD ist ja auch Mitentwickler und NV wollte anfangs HMC von Micron nützten) und sich deshalb nicht unter Druck gesetzt fühlt. Dann kann es gut sein dass Pascal Mitrange GP 104 noch mit GDDR5 kommt und erst Big Pascal mit HBM, so wie bei AMD aktuell mit Fijii der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Das bringt auch nichts, die Karte ist einfach zu schwach. Mehr VRAM bringt nur in höheren Auflösungen dann einen Vorteil.

klar bringt das was. Meine HD6950 is deutlichs chwächer als ne GTX 960 und limiiert heute oft durch ihre 2GB. Gerade auch zb bei GTA 5, FC4 usw. VRAM is immer schön und gut aber irgendwann sieht ein spiel selbst in niedriger Einstellung einfach zuviel, obwohl es der Chip noch schaffen würde.

:)

aber ja, gibt ja das 4GB Modell. Das ist in Ordnung und wäre heute schon mein absolutes Minimum im Midrange. High End mindestens 8GB, also R9 390X oder R9 290X 8 GB oder TITAN X.
 
Ich "warte" immer noch auf die GTX960ti/GTX965... wird langsam Zeit.
Eine gute leise effiziente AMD Karte im DirectExhaustDesign (mit Lüfterabschaltung) wär auch toll
Aber man kann nicht alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Ich "warte" immer noch auf die GTX960ti/GTX965... wird langsam Zeit.

Würde auch Sinn machen. Platz wäre auf jeden Fall, denn der Sprung von einer GTX960 zur 970 ist schon ordentlich.
 
Nvidia wird diese in der Hinterhand haben um AMDs Rebrands im Midrange zu attackieren. Die wird direkt 1-2 Wochen nach der R9 380 und 370 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben