EK Wasserkühler für Gigabyte GTX 970 Gaming G1

Lorddwarf

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
104
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir die Gigabytekarte zu holen und würde mir gleich den passenden Wasserkühler dazu holen.
Laut EK gibts da diese 2, die passen:
http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/FC970-GTX-WF3_NP_front1_800.jpg
http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/FC970-GTX-WF3_NA_fit2_800.jpg

Kann mir mal bitte einer verraten, was da der genaue Unterschied ist? Nicht "der eine ist transparent und der andere nicht", sondern im Bezug auf "Acetal + Nickel" und einmal nur "Nickel".
Und dann die Frage, ob ich da ne Backplate brauche, oder ob das lediglich designtechnisches nice-to-have ist?

Besten Dank im Voraus!
 
Wenn du schon die Karte noch kaufen musst, dann hol dir gleich eine im Referenzlayout und von einem Hersteller bei dem die Garantie nicht erlischt wenn du umbaust. *hust* EVGA

Acetal ist der Kunststoff der da bei dem Schwarzen verwendet wird. Der Andere müsste "Acrylic+Nickel" sein
 
Danke erstmal. Wieder ein wenig schlauer - hätte in Chemie vielleicht doch besser aufpassen sollen :rolleyes:
Dann schau ich mir mal die EVGA-Karten an, wenn die so kulant sind.

Schönes Wochenende!
 
EVGA ist mit die beste Firma bei den GPUs. Wenn ich mir nee Nvidia mal kaufe, dann eine EVGA.
 
Sieht Sexy aus und bringt etwas mehr Stabilität in die Karte. Sie hängt dann nicht so runter. Von der Kühlung her kann man da auch drauf verzichten
 
Meist sind die Backplates wie gesagt rein optisch bzw. um die Karte zu Stabilisieren.

Aber es gibt auch ausnahmen (MSI Lightning):

http://ht4u.net/reviews/2013/msi_gtx_770_lightning_im_test/index7.php

Entgegen häufig anzutreffender Backplates, kommt jene der MSI-Grafikkarte tatsächlich auch als Heatspreader mit zum Einsatz, denn Teile der Bauteile mussten auf die Boardrückseite verlagert werden.

Nur das man es mal erwähnt hat:) Wenn eine Karte keine hat (die dann auch noch in die Kühlung Integriert ist) und du dann eine Einbaust, sorgst du am Ende noch für einen Wärme Stau.

LG
 
Zurück
Oben