Windows XP in VMware Player

TheSir

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
566
Mahlzeit,

habe ein Windows XP in einer VMWare Player Umgebung installiert, um dort ein altes DOS Programm zu laufen zu kriegen, das Programm läuft auch, jedoch übernimmt die CMD nicht die Schriftgröße im Vollbildmodus, muss ich hier irgendwas beachten? Solange ich im Fenstermodus bleibe läuft alles, wechsel ich mit ALT+Enter in Vollbild ist alles wieder mikrig.

Danke schonmal im vorraus!
 
Weil ich einen Drucker ansteuern muss, den ich aber vermutlich nur in XP zum arbeiten bewegen kann. Es lief auch vorher als die Kiste ohne VM lief. Aber es muss ja eine Einstellung geben die ich vergessen habe zu setzen.
 
Ja die Treiber sind drauf, es ist denke ich auch eher ein reines XP Problem ServicePack 3 ist installiert und sobald ich in Vollbildmodus gehe ist alles wieder klein. Selbst wenn die Schriftgröße eigentlich auf 72 steht.
 
Hallo

Um das DOS Programm in der VM besser benutzen/nutzen zu können, solltest Du das Programm "Tame DOS" installieren.
In "Tame DOS" können z.b. auch die Eigenschaften und die Größe des DOS-Fensters/der DOS Box eingestellt werden.

Vicanus
 
habe ich getestet mit Tame, dann lies sich das DOS Programm gar nicht mehr starten.
 
Hallo

Welche Version von "Tame DOS"?. Die Version 6.x macht oftmals Probleme, am besten mal mit der Version 5.x probieren.

Vicanus
 
Ah ok dann mache ich das morgen habe natürlich die neuste genommen :) ;), habe jetzt keinen Zugriff mehr auf den Rechner.
 
Hallo, Grüße aus der Thread-Gruft.

Wir haben alles versucht und VBox (Oracle) läuft XP zwar "fehlerfrei" , aber die Desktopgröße (Auflösung) verstellt
sich ständig automatisch, auch diverse Tools ändern nix dran.

Beim VMware Player kann man die Kopie der VM zwar starten, allerdings kommt die erneute Aktivierung von XP jeglicher Möglichkeit zum Korrektur des Systemes zuvor. Man kann nix machen man kommt nicht auf den Desktop.

Gibt's ne bestimmte Datei die man löschen muß um das zu überspringen ? Das Plattenabbild könnte ich mounten
und per Kommandkonsole die gesuchte Datei entfernen. Keine Sorge das wird die X-te Kopie vom Plattenabbild
sein, also keine Scheu.

aha ,was gefuden:

sysprep /generalize den Befehl gibt's nicht bei XP.

ok, ich muß noch rausfinden wie man ein Spiel 640x480 (Vollbild) auf die Desktop-Auflösung raufskaliert.
Bisher ohne Erfolg, Ideen vorhanden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben