• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One behalten oder verkaufen?

AppleFan1995

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
104
Hey Leute, ich stehe gerade vor der Entscheidung, meine gerade einmal zwei Wochen alte Xbox One zu verkaufen und wollte einfach mal eure Meinung dazu hören, denn ich habe Angst, die Entscheidung im Nachhinein zu bereuen.

Ich habe seit ca. einem Jahr eine PS4 und bin auch nach wie vor zufrieden damit. Die PS4 ist meine Main-Konsole, auf der alle Multiplattformtitel und natürlich auch PS4-Exklusivtitel gespielt werden. Die Xbox One habe ich mir eigentlich nur geholt für die Xbox-Exklusivtitel, weil ich auch mal Halo und Forza spielen wollte. Als ich dann vor ein paar Wochen ein gutes Angebot auf eBay entdeckt habe, habe ich einfach ohne groß drüber nachzudenken zugeschlagen und mir eine Xbox One gekauft. Dazu habe ich mir noch das Play & Charge Kit und 4 Spiele gekauft: Halo The Master Chief Collection, Forza Horizon 2, Sunset Overdrive und Ori and the Blind Forest als digitaler Download. Forza Horizon 2 und Sunset Overdrive machen mir sehr viel Spaß, nur mit Halo kann ich mich bis jetzt nicht so richtig anfreunden. Ori and the Blind Forest habe ich nur kurz angetestet und kann daher noch keine Aussage treffen.

Jetzt ist es so, dass ich in der letzten Zeit so viel auf der Xbox One gespielt habe, dass ich meine PS4 völlig vernachlässigt habe. Dort habe ich auch noch Dying Light, was ich zwar angefangen, aber schon seit über einer Woche nicht mehr gespielt habe. Nun habe ich mir noch Project Cars gekauft und The Witcher 3 ist ebenfalls vorbestellt. Im Juni kommt dann noch Batman Arkam Knight, worauf ich mich auch schon freue. Außerdem würde ich auch gerne wieder mal GTA Online spielen (die Heists-Missionen habe ich noch gar nicht ausprobiert, weil ich ständig andere Spiele gespielt habe).

Mein Problem ist, dass ich einfach nicht weiß, wie ich die ganzen Spiele zeitlich unterkriegen soll. Seit ich zwei Konsolen besitze kommt es mir so vor, als würde mich die Spieleflut begraben, ich habe nur noch das Gefühl, ich muss Spiel X möglichst schnell beenden, um endlich mit Spiel Y anfangen zu können. Und Spiel Y muss ich auch möglichst schnell durchspielen, da in ein paar Wochen ja schon Spiel Z releast wird. Zudem habe ich ständig ein schlechtes Gewissen, dass eine der beiden Konsolen nur herumsteht und Staub fängt. Zurzeit ist es die PS4, weil ich eben einiges auf der Xbox One nachzuholen habe, aber ich weiß, dass wenn ich die Xbox-Exklusivtitel durchhabe, der One genauso ergehen wird, bis dann im Herbst mal Halo 5, Forza Motorsport 6 oder Quantum Break rauskommt.

Ich weiß nicht genau warum, aber ständig ist da eben der Druck, die Spiele möglichst schnell durchzuklappern, weil mich ziemlich viele Spiele interessieren und ich kein bestimmtes Genre bevorzuge.

So dumm es jetzt klingt, aber ständig überkommt mich so ein Gefühl, dass es Geldverschwendung war, sich beide Konsolen zu kaufen, da eine von beiden dann immer nur rumsteht. Dann spiele ich wieder die Xbox-Exklusivtitel und denke mir, dass sie ja schon ganz geil sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du jetzt für eine Antwort? :freak:

Ok, dann verkauf beide und hol dir einen PC :D
 
Warum musst du die Spiele denn unbedingt alle zu Release kaufen und spielen? Wenn du momentan noch genug auf dem Stapel hast würde ich einfach keinen Nachschub kaufen. Ja, es stehen gerade einige interessante Titel in den Startlöchern, aber danach kommt sicher auch mal wieder eine Flaute, dann kannst du die Titel, die du bewusst ausgelassen hast für kleines Geld nachholen.

Die Konsole jetzt mit Verlust wieder zu verkaufen halte ich jedenfalls für unsinnig. Einfach das Konsumverhalten anpassen und gut ist.
 
Stimme da CloakingDevice zu.
Kauf/spiele doch die Spiele auf die du richtig bock hast.
Wenn dir die Master Chief Collection nicht sonderlich gefallen hat, hol dir Halo 5 doch später wenn das Sommerloch kommt.
Man muss ja auch games nicht durchzocken wenn sie einem keinen Spaß machen. Habe schon des öfteren gehabt, dass ich ein Spiel beiseite gelegt habe und ein halbes Jahr später habe ich das weils mir Spaß gemacht hat in einer Woche durchgezockt.
Spiel einfach das was dir im Moment Spaß bereitet.

Btw: Quantum Break wurde ins Q1 2016 verschoben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Xbox behalten, da es die anderen Titel die du genannt hast auch für Xbox gibt (Project Card, Dying Light etc.). Also PS4 verkaufen ;). Außer die 2 Pixel mehr auf der PS4 sind dir wichtig, aber wenn dir die Grafik wirklich wichtig wäre hättest du sowieso einen PC. Oder du machst es wie ich Xbox + PC :D.
 
Muss man am Ende halt selber wissen / entscheiden wie viele Geräte man braucht. Aber sich X Spiele innerhalb kürzester Zeit zum Release kaufen und dann solche Gedanken über eine einmalige Hardwareinvestition machen? Es passiert schon nix, wenn man mal X Tage / Wochen weniger spielt, ein Game erst später spielt oder nur auf einem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnBaNdO schrieb:
Ich würde die Xbox behalten, da es die anderen Titel die du genannt hast auch für Xbox gibt (Project Card, Dying Light etc.). Also PS4 verkaufen ;). Außer die 2 Pixel mehr auf der PS4 sind dir wichtig, aber wenn dir die Grafik wirklich wichtig wäre hättest du sowieso einen PC. Oder du machst es wie ich Xbox + PC :D.

Er hat nur erwähnt, was er rumliegen hat. Und wenn man Multititel hat, sollte man die Konsole mit der besseren Performance wählen. Das ist derzeit wohl eher die ps4. Er hat nicht geschrieben, dass er keine exklusiven Titel die Sony Konsole zockt, sondern dass das seine Main Konsole ist..

Zum Thema: du machst dir meiner Meinung nach zu viel Druck, du musst keine Spiele spielen, das ist kein Zwang. Ich würde das zucken, was du da hast und dann erst wieder was kaufen.

Und sei froh, dass du dich erdrückt fühlst, von der Spieleflut, vor einem Jahr sah das noch gaanz anders aus.

Ich würde das Ding behalten ;)
 
PS4 verkaufen kommt nicht infrage, da ich die PS-Exklusivtitel besser finde als die Xbox-Exklusivtitel. Bisher hat zwar noch die Xbox die Nase vorn, was die Exklusivtitel anbelangt, aber ich glaube, dass die PS4 noch aufholen und die geileren Exklusivtitel bekommen wird, gerade weil Sony Naughty Dog hat und ich ein unglaublicher Fan der Naughty Dog-Spiele bin. Hatte vorher auch schon die PS3, fühle mich auf der PlayStation einfach "heimischer" und alle im Freundes- und Bekanntenkreis spielen auf der PlayStation. Daher ist die PS4 auch meine Main-Konsole, nicht wegen den paar mehr Pixeln, die man sowieso nicht sieht.

Ich weiß, dass ich ein Problem mit meinem Kaufverhalten hab. Irgendwie muss ich die Spiele immer sofort haben, warum das so ist kann ich nicht sagen. Und ich bin keiner, der Spiele, die ihm überhaupt keinen Spaß machen, zwanghaft durchspielt. Z.B. habe ich auch AC Unity verkauft, weil es mir gar nicht gefallen hat. Ich versuche halt immer jedem Spiel eine Chance zu geben, mit manchen muss man auch erst warm werden, vielleicht ist es bei Halo auch so.
 
Das mit dem sofort haben wollen kenn ich, das nimmt mit den Jahren immer mehr ab (vor allem, da viele Games am Anfang wirklich verbuggt sind)
Die Xbone macht die Sache ja nicht so viel schlimmer, da du ja quasi nur die exklusiven Titel willst. Klar denkt man dann oft :"wann soll ich das alles spielen" - aber die nächste Release Flaute kommt bestimmt und da hast du dann Zeit, einiges nachzuholen.. Außer Witcher 3 findest du Hammer, dann wird das an sich eng, mit der Zeit für andere Games :p
 
Wenn du das Geld hast dich dermaßen mit Spielen zuzuschütten, kannst du die ONE auch einfach behalten und auf passende Spiele warten.
 
Ich verkaufe die meisten Spiele nach dem Durchspielen wieder, außer Spiele mit einem guten Multiplayer (z.B. GTA V), von daher geht das "mit Spielen zuschütten" nicht so ins Geld.
 
Im Verhältnis zur Vielzahl an Spielen und deren Kaufpreis, fällt doch der Erwerb der Xbox eh nicht so ins Gewicht. Ich würde sie behalten und je nachdem auf welches Spiel du gerade Bock hast eben die eine, oder die andere Konsole benutzen.
Ich arbeite auch mehr mit Laptop als mit PC und fahre häufiger mit dem einen als mit dem anderen Auto, aber deswegen habe ich doch kein schlechtes Gewissen :D

Und mach dir nicht so einen Stress die Spiele immer alle sofort durchspielen zu müssen - gibt wichtigere Dinge im Leben und das spielt sich sowieso offline ab, aber das kommt vielleicht noch mit dem Alter :p

EDIT: Gut, wenn du die Spiele wieder verkaufst beschränkt das die Neuinvestitionen natürlich. Allerdings lohnt sich der verkauf der Xbox imho trotzdem nicht, gerade wenn du sie zu einem guten Kurs geschossen hast.
 
Ich würde an deiner stelle beide Konsolen behalten. Warum?

Weil die Konsolen sind noch ziemlich "neu" und es werden sicherlich auf beiden Plattformen im laufe der Jahre interessante Exklusivtitel erscheinen die dir evtl. sehr interessieren könnten. ;)
 
Ich habe da wohl so meine Eigenarten :D Ich bin z.B. auch jemand, der immer das Maximale aus einem Spiel herausholen und möglichst alle Trophäen abgreifen will. Ich weiß, dass die Trophäen wie von vielen betitelt nur ein "virtueller Schwanzvergleich" sind, aber ich sehe mir gerne meine eigene Trophäenliste oder die von anderen Spielern an, um zu sehen, welche Spiele sie schon so alles durchgespielt haben und wie viel Fortschritt sie in welchen Spielen haben. Und ich will auch meine Trophäenliste ständig mit neuen Spielen füllen. Das ist vielleicht schon krankhaft, aber das Trophäen sammeln und hinterher angucken macht mir irgendwie unglaublich Fun.
 
Ich würde sie behalten, wenn es dir finanziell nichts ausmacht und peu á peu alles spielen, multiplayer spiele bevorzugt.

Ansonsten kannst du mir auch eine schenken :D hätte da nichts gegen einzuwänden :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt)
Da es ja sowieso ein ziemliches OT Thema ist:
Ich hatte ein Kumpel, der heute immernoch alle Diablo2 Gegenstände auswendig kennt, Taktiken austüftelt, trainiert bis er wirklich gut ist, egal welches Spiel. Der hat es leider verpasst, mal was anständiges zu machen. (wird jetzt Lehrer, ist anständig, aber Perlen vor die Säue) In den richtigen Branchen ist die Arbeit genau so, sich bis zum letzten mit allem auseinandersetzen, zu konkurrieren, zu verbessern. Wenn du noch nicht so alt bist, würde ich die Xbox verkaufen, Schule halbwegs gut abschließen und dann Informatik, Mathe, Ingenieurswesen oder sonstige Naturwissenschaft oder sowas in der Art, abhängig vom eigenen Interesse, studieren. Damit kannst den ganzen Tag genau sowas machen und bekommst einen Haufen Geld dafür, womit man sich dann richtig coole Sachen kaufen kann und man wirklich ausgelastet wird. (weil zumindest einigen solche Spiele doch irgendwann zu blöd werden, sie so intensiv ein Leben lang zu spielen)
 
Danke für eure Meinungen. Ich werde die Xbox behalten. Ich habe gerade nochmal Forza Horizon 2 gespielt und muss sagen, dass das Spiel einfach Bock macht. Würde mir auf der PS4 schon irgendwie fehlen. Driveclub kann da ja um Längen nicht mithalten.
 
Gute Entscheidung. Wenn es dir geldlich nicht wehgetan hat die X-Box One zu kaufen, dann wäre ein Verkauf eh unsinnig. Das einzige was du mal machen solltest, ist die unbenutzte Konsole einfach mal ab stöpseln und in den nächstbesten Schrank legen. Dort ist sie nicht andauernd im Sichtfeld und du machst dir weniger Druck. Und sobald für die ungenutzte Konsole ein gutes Spiel kommt, was du spielen willst, dann tauscht man die Konsolen einfach und die andere Konsole wandert erst einmal in den Schrank.

Das du Angst hast, die Spiele nicht vernünftig durch spielen zu können bevor das nächste Spiel rauskommt, liegt an dir selber. Einfach mal die Spieleeinkäufe runterschrauben um sich besser auf ein Spiel konzentrieren zu können. Da die Spiele ja nicht schlecht werden, kann man sich diese auch später kaufen.
Hat 2 Vorteile:
Erstens spart man dabei auch noch Geld (eher zweitrangig in deinem Fall)
Zweitens hat man diese nicht andauernd im Hinterkopf, dass sie zu Hause rumfliegen und kann so das aktuelle Spiel mit mehr Gelassenheit spielen.
 
Ich kenn das Gefühl auch. Hab auch nen größeren Pile of Shame. Steam, PS3, PS4, Wii U.

Aktuell versuche ich mal die PS3 "abzuschließen". Die PS4 staubt seit Monaten vor sich hin. Die Wii U ebenfalls.

Nach maximal 10 Stunden ist bei mir auch die Luft aus einem Spiel raus. Ab da Stelle ich mir dann auch die Frage, ob ich mich jetzt noch bis zum Ende durchquälen soll, oder den Pile of Shame weiter abarbeite.

Letztes Beispiel war Dead Space 3 auf der PS3. Ab der Mitte war das auf dem Planeten nur noch sinnloses Backtracking und Bekämpfung von Gegnerwellen.
 
Zurück
Oben