Gtx 960 4gb sli?

Hopsekäse

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.604
Hey,
ich wurde jetzt schon öfter gefragt, ob nicht 2 GTX 960 oder GTX 970 sich lohnen würden. Bisher habe ich das wie üblich auch immer verneint und werde das wohl auch weiter tun. Die Nachteile von SLI etc. sind natürlich bekannt, wenn eine einzelne Karte zu vernünftigem Preis vergleichbar abschneidet, wäre das natürlich immer die bessere Option.
Aus purer Neugier interessiert mich jetzt aber schon, wie denn 2 4GB 960er im SLI abschneiden würden. Das läge ja preislich so bei 460-550€, also reicht gerade so ins Revier der 980, eher noch etwas günstiger. Nun habe ich schon einige Tests zum SLI der 2GB 960er gefunden, rein von der Rechenleistung nicht übel, durchaus auf dem Niveau der 980, abhängig vom Spiel sogar manchmal recht deutlich davor. Einbrüche, wo man damit deutlich zurückfällt, gibt es eher bei Speicherhungrigen Spielen. Daher würde mich schon interessieren, ob das mit 4GB dann durchgängig besser aussähe oder ob dann das Speicherinterface limitiert.

Hat da jemand links zu Tests zum 960 4GB SLI? Ich konnte bisher leider keine finden. Vergleich zum 2GB SLI oder halt zu 980 und anderen etc. wäre natürlich super.
 
Hopsekäse schrieb:
Nun habe ich schon einige Tests zum SLI der 2GB 960er gefunden, rein von der Rechenleistung nicht übel, durchaus auf dem Niveau der 980, abhängig vom Spiel sogar manchmal recht deutlich davor.

Der Chip der 960er ist genau ein halber 980er. Wie können dann 2 960er schneller sein als eine 980? Das bezweifle ich, vor allem in Praxisbenchmarks, wenn die 960 in diesem Setup nur jeweils mit 2GB ausgestattet sind.
 
SLI lohnt sich immer nur Highend, wenn Du mit der dicksten Graka die es gibt nicht genug FPS generiest.
Ansonsten überwiegen die Nachteile die Vorteile. FPS-Geilheit in allen Ehren.

Seit 8 Jahren diese Frage, seit 8 Jahren die gleiche Antwort.



Abgesehen von Microruckler
Kein Plug and Play
Keine Skalierung wenn das Game SLI nicht unterstützt
Keine Skalierung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Die üblichen Grafikfehler wie Schattenflackern und Alias Ghosting.
Noch nie gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=pNqEQIqPF24
https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY
https://www.youtube.com/watch?v=QE-o3gFxods
 
Danke, aber habe ich nicht Extra geschrieben, dass ich genau das alles weiß? Alles schon gesehen, gelesen etc. (hatte früher selbst mal ein CF). Es ging mir rein aus Neugier um die Ergebnisse eines solchen Setups.
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-960-sli-benchmarks,testberichte-241734.html
Hier ist z.B. ein Test der 2GB-Variante im SLI. In wenig anspruchsvollen Spielen wie Tomb Raider, liegt man damit leicht vor der 980, sonst leicht dahinter. Daher wüsste ich nun gerne, inwieweit die 4GB daran etwas ändern würden oder ob dann das Speicherinterface dicht macht.

PS: Sorry, aber bitte nicht rumnörgeln, dass immer wieder die gleiche Frage kommt, wenn man offensichtlich nicht richtig gelesen hat, dass es eben nicht die übliche Frage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2 GB würde ich kein CF/SLI fahren, meine 7990 hat in Call of Duty AW sogar zu wenig VRAM auf fast Ultra in Full HD. Hatte jedenfalls 2 stellen, wo mir die FPS von ca. 140 auf 1 abgesackt sind. Für CF/SLI würde ich schon minimal Karten mit 4 GB nehmen, die auch gescheit angebunden sind.
 
Sorry, aber liest irgendjemand auch, was ich geschrieben habe?
 
Was ich jetzt gefunden habe ist das das hier: http://www.gamersnexus.net/guides/1888-evga-supersc-4gb-960-benchmark-vs-2gb/Page-2

Da wird eine GTX 960 2 GiB einer mit 4 GiB gegenübergestellt. Was ich jetzt auf die Schnelle aus den Diagrammen rauslesen konnte ist, dass die 4 GiB je nach Spiel, vor allem bei höheren Auflösungen, höhere min. FPS bringen. Somit sollte die 4 GiB vor allem im SLI besser performen. Mit 2 GiB würde ich ohnehin kein SLI mehr fahren wollen, das ist einfach zu wenig.
 
Hopsekäse schrieb:
Sorry, aber liest irgendjemand auch, was ich geschrieben habe?

ne ich glaube nicht :D mich würde es aber auch interessieren wie 2 halbierte GTX 980 in der Leistung währen, zB. mit Overclocking
 
Danke, Einzelvergleiche habe ich auch gefunden, hatte nur wirklich gehofft, jemand würde vielleicht wirklich Links zu SLI-Vergleichen kennen. Vielleicht hat so einen Test aber auch noch keiner gemacht.
 
Ich kann jetzt leider keinen Direktvergleich von 2 GiB SLI und 4 GiB SLI finden. Denke, dass es den so wohl nicht gibt.

Trotzdem kann man wohl ableiten, dass das 4 GiB SLI besser abschneiden wird. Auch wenn die 4 GiB im SLI durch das SI leicht limitiert würden, denke ich, dass die 2 GiB einfach nutzlos sind. Da läuft dir gleich der VRAM über und dann ists eh vorbei. Wie gesagt: mMn lohnt ein 960 SLI wenn dann nur mit 4 GiB Karten.

Oder halt gleich eine 980, preislich liegt man da ja gleichauf (evtl. +10%).
 
Hopsekäse

Also auf Youtube konnte ich leider auch nur 960 GTX SLI mit 2GB finden. Oft findet man hier aber auch Tests, eventuell hat es dort wer getestet.
 
Auf Youtube habe ich leider bisher nur ein Video gefunden, wo jemand damit Bioshock Infinite spielt. Die Settings sind nicht ganz klar klar erkennbar, die FPS werden nicht angezeigt und einen Vergleich zu anderen gibt es auch nicht. :(
 
Wenn es bisher an Erfahrung mangelt... dann schreib doch Redaktionen bzw. Hardwarehersteller an. Vielleicht stellen die Dir das Equipment, wenn Du einen Test dazu schreibst. Alles unter der Voraussetzung, dass am Markt tatsächlich Interesse an einer solchen GTX960-SLI Variante herrscht... ich bezweifle es weiterhin.
 
Naja, aber egal wie unsinnig es ist, es wurde mit den 2GB-Varianten relativ häufig gemacht. Mit den 4GB-Varianten, wo es ja deutlich attraktiver ist eben nicht. Da es mir relativ schwer fiel, das so zu glauben, hatte ich gehofft, hier hätte vielleicht jemand doch Links dazu. Ich kann sowas leider nicht testen. Ich habe nicht die üblichen aktuellen Spiele und meine CPU würde ein solches SLI sicherlich auch stark limitieren.

Naja dann trotzdem danke an alle.
 
Dass es nur SLI Tests zur 2GB Variante gibt liegt daran, dass diese wesentlich früher raus kam.
Da wo die 960 aufgrund des VRAMs zurück fällt, kann die 4GB Variante Punkten. So sieht es auch im SLI aus.

Wenn es keinen Benchmark der 4 GB SLI gibt, kann auch ein Benchmark in geringerer Auflösung helfen: https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_960_SLI/23.html
In 900p ist die 980 15% schneller als die 960 2GB SLI. In 1080p 20%, in 1440p 22% und in 2160p 38%.

Grob geschätzt liegt die 980 über alle Auflösungen im Schnitt 10-15% vor der 4 GB 960 im SLI.
 
Ich habe die GTX 960 mit 4 GB im SLI getestet und bin von der inGame-Leistung überzeugt. Zwei Grafikkarten werden nicht so schnell heiß und bei mir ist der Eindruck entstanden das auch die Bildwiederholung verbessert wird. Es handelt sich um eine Schöne und vor allem Leistungsstarke Karte die jedoch alleine nicht mit der Kühlung hinterherkommt wodurch nach 15 Minuten die Leistung rapide sinkt.
Ich habe keine Benchmarks und kein Video kann aber Arcadia und TwoWorlds II als Referenzen nennen.

Gut zu Wissen:
-750 Watt reichen für diesen SLI aus
-Mikroruckler sind nicht der Rede wert
-Kühlung bei der GTX 960 4GB erst im Dual-SLI zufriedenstellend (da hierfür optimiert)
-Mainboard sollte schon SLI zertifiziert sein
-Eine günstige Standard Bridge reicht
-Treiber sind unabdingbar
-SLI ist nur für große gut gekühlte Tower geeignet
 
Cattilina schrieb:
bei mir ist der Eindruck entstanden das auch die Bildwiederholung verbessert wird.
Das ist doch der Sinn hinter SLI?

Cattilina schrieb:
Schöne und vor allem Leistungsstarke Karte die jedoch alleine nicht mit der Kühlung hinterherkommt
Meine GTX 960 4GB wird nicht wirklich heiß.

Cattilina schrieb:
Ich habe keine Benchmarks und kein Video
Kann man ändern? :)


Alles in allem ein etwas komischer Post, aber: Willkommen im Forum. :)
 
Danke für die Begrüßung ;-)

Ich war bei der Suche nach Antworten auf dieses Forum gestoßen und musste leider feststellen das ich weder hier noch irgendwo sonst welche finden konnte.
Aus diesem Grund habe ich nach dem meine Fragen nun beantwortet sind versucht so kurz wie möglich das zusammenzufassen und für andere zugänglich zu machen was ich nicht gefunden habe und natürlich handelt es sich lediglich um meine eigenen Erfahrungen mit dem Thema GTX 960 4GB ohne und mit SLI.

Falls mein obiger Beitrag also für jemanden hilfreich oder irritierend sein sollte kann er gerne die von mir vernachlässigten Punkte noch nachtragen und genauer behandeln.
 
Darfst gerne einen neuen Thread aufmachen in dem du deine 960 SLI ausführlich testest.
Heaven/Valley und ein paar aktuelle Games sind gerne gesehen. Aber vergiss die Screenshots nicht. :)

Früher oder später werden sich sicherlich einige Fragen ob eine zweite 960 Sinn macht oder doch lieber die alte durch eine komplett neue ersetzen.
Stromverbrauch wird bei soetwas auch gerne gesehen.

Also falls du die Zeit/Möglichkeit hast: Ran an den Speck! :)
 
Grüße.

Also ich kann die Meinung der meisten Leute nicht Teilen. SLI und CF mit kleinen karten kann Sinn machen. Hatte ich selbst lange Zeit.
Man muss nur auf die restlichen Komponenten achten. Viele leute wissen nich das es nicht reicht 2 Karten zu kaufen und los. Es ist auf vieles zu achten.. Wenn man alles richtig Konfiguriert und Montiert hat man beinahe keine Mikroruckler mehr. Die einzigen großen Nachteile sind. Keine Profile.. das kann man aber anhand der Spiele ausmachen die man zockt. Und Strom... aber das sollte jeder für sich entscheiden. Ich produziere selbst von daher is mir das egal ;D.
 
Zurück
Oben