Gtx 960 4gb sli?

Nö, kann man nicht.
Doch kann man bzw. ich kann das. Weniger Theorie & mehr Praxis hat noch niemandem geschadet.^^
Ich nutze dafür AIDA mit meiner G19 & hab da alles im Blick. Übrigens, mein Benchergebnis unterscheidet sich nicht, zwischen "Ausbalanciert & Höchstleistung" & das kann man ja auch mal testen ohne beobachten. Ein Beispielbildchen mit Prime + Furmark im Hochsommer ...:evillol:


edit:
Ich sag es nochmal. Das schlechte Abschneiden war VSync-bedingt & nicht aufgrund der Energieoptionen ...;)
 

Anhänge

  • Prime+Fur2.PNG
    Prime+Fur2.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 407
SuddenDeath, Du verstehst mich falsch. Ich will gar nicht sagen, dass das Problem von Cattilina einzig und allein auf das Energiesparprofil zurückzuführen ist. Es geht mir nur darum, dass sich Kerne in den Schlafmodus versetzen können (durch das Betriebssystem) und daraus nicht schnell genug zurückkehren. Und genau dieses Verhalten erkennt man weder an der Auslastung (die kann trotzdem bei 100% liegen) noch an der Taktfrequenz. Alles weitere dazu steht in meinem letzten Post.

SuddenDeathStgt schrieb:
Weniger Theorie & mehr Praxis hat noch niemandem geschadet.^^

Was soll nun wieder dieser Spruch? Ich nehme es als Bestätigung für die Borniertheit, die mir schon öfters bei Dir aufgefallen ist.
 
Wie wäre es, wenn ihr einfach mal einen Bench mit verschiedenen Energiesparprofilen laufen lasst?
Ich halte Intel und MS für clever genug, dass sie den Scheduler und die Turbo Boost Technology etwas Hand in Hand arbeiten lassen.

Faust2011 schrieb:
Ein Messprogramm hat immer nur bestimmte Intervalle, zu denen es den Takt misst. Und diese Intervalle sind i.d.R. vieeeeel zu groß, um eine schnelle & feingranulare Spannungsregulierung moderner CPUs zu beobachten.
Dann werden wir Menschen erstrecht keinen Unterschied merken.
 
Faust2011 schrieb:
Was soll nun wieder dieser Spruch? Ich nehme es als Bestätigung für die Borniertheit, die mir schon öfters bei Dir aufgefallen ist.
Das ich meine Soft beobachte & ich dies nicht bestätigen kann, sowohl im Heaven als auch Valley-Bench & natürlich kann man das anhand der Taktfrequenz sehen & ableiten als auch in einem Schnelltest, indem man einfach mal mit "Ausbalanciert oder Höchstleistung" bencht. Außerdem, mit Borniertheit hat das nichts zu tun, eher vielleicht mit rechthaberisch ...:evillol:

Ansonsten meine vorherige Aussage...
Das mag ja bei 6Kerne/12 Threads (vielleicht) der Fall sein, aber nicht bei bis zu 4Kerne/8Threads, zumindest bei Valley & dem Heaven-Bench
...und bezugnehmend ging es doch um das dürftige Ergebnis von Cattilina, speziell im Heavenbench, indem die 60FPS-Marke nicht überschritten wurde. Ich versteh gar nicht, was es da nicht zu verstehen gibt ... ;)
 
Ich kann dazu nur soviel sagen das es nach einer Änderung der Energiesettings auch eine sehr extreme Steigerung der Leistung in Vally gab.
Da dies die einzige Änderung war die ich vorgenommen hatte wenn man mal von einem Neustart absieht bleibt für mich die Frage weshalb dies so war.

Rechthaberei ist manchmal nicht von Vorteil und wenn man dann auch noch seine Freundin (wobei ich mir nicht sicher bin ob das Absicht war) im Gepäck hat macht das keinen guten Eindruck.
Faust2011 deine Kommentare waren sehr hilfreich wie ich finde und das ganz unabhängig davon ob es sich hierbei um eine Diskussion handelt in der zwei Seiten um ihren Rechtsanspruch streiten oder nicht.
Was mich betrifft bin ich nicht darauf aus Recht zu bekommen sondern wie bereits erwähnt... Falls mein System also in Folge dieser Debatte die ein oder andere Optimierung erhält danke dafür.

Was die G1 angeht könnte ich mir vorstellen das zwei G1 960 noch 1-2 FPS mehr als die G1 970 Single leisten aber das wird wohl keiner mehr ausprobieren da es bald die 970 Serie in einem Preissegment geben wird das zwei 960 preislich schlägt. Wer eine 960 hat wird dann eher auf 980 upgraden.

So und jetzt zurück zum Vally-Bench. Wenn du den Energie Test noch einmal selber machst dürftest du nach einiger Anpassungszeit und evtl. 1-2 x neu starten auf ein ähnliches Ergebnis wie das meine kommen (die Graka Leistung einmal abgezogen).
Falls das nicht so sein sollte wüsste ich gerne von dir wie dieser Unterschied bei mir zustande gekommen sein sollte.
GSynk war beide male ausgestellt jedoch nicht im GeF Treiber deaktiviert.

Schlussendlich habe ich natürlich andere Komponenten die evtl. auch anders auf meine Einstellungen Reagieren. Die Tatsache das Vally für DirektX 11 optimiert ist könnte also ebenfalls eine Rolle spielen bin mir gerade nicht sicher ob das nicht schon DX12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich, dass es nun bei Dir funktioniert! Ich hatte in der Vergangenheit genau dasselbe Problem mit genau derselben Lösung: Mein alter Foren-Thread dazu.
 
Cattilina schrieb:
Rechthaberei ist manchmal nicht von Vorteil und wenn man dann auch noch seine Freundin (wobei ich mir nicht sicher bin ob das Absicht war) im Gepäck hat macht das keinen guten Eindruck.
Faust2011 deine Kommentare waren sehr hilfreich wie ich finde und das ganz unabhängig davon ob es sich hierbei um eine Diskussion handelt in der zwei Seiten um ihren Rechtsanspruch streiten oder nicht.

Also ich bitte dich....! Ich komme hier mit einem Post bzw. einer Leistungsdarstellung einer/meiner 770 v.s. SLI Gespann, und du kommst mit so etwas....

Wenn @Faust2011 dir geholfen hat... bzw. du seine Aussagen Präferierst ist das ja soweit OK.

Jedoch... halte dich bitte mit Unterstellungen/Mutmaßungen hier zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cattilina
Um den Valley-Bench ging es doch gar nicht bzw. war nicht das Thema, sondern dein Heaven-Bench, indem Du bei den maximalen Frames keine 60 überschritten hast.
Übrigens, dein Valley-Bench performte der Hardware & Settings entsprechend u. da gab es keine merkwürdige Abweichung ...
-Valley Gesamtscore 2325 @1920*1080/Post#22
-Valley Gesamtscore 2321 @1920*1080/Post#24
-Valley Gesamtscore 2718 @1680*1038/Post#34
Wie man an der Gesamtscore gut sehen kann, ist da alles i.O. & wie gesagt, einen Ausreißer gab es nur bei Heaven & das lag am VSync u. nicht am Energieprofil (Post#24) ... ;)

Was die G1 angeht könnte ich mir vorstellen das zwei G1 960 noch 1-2 FPS mehr als die G1 970 Single leisten aber das wird wohl keiner mehr ausprobieren da es bald die 970 Serie in einem Preissegment geben wird das zwei 960 preislich schlägt.
Das ist doch heute schon der Fall! Was kosten nochmal zwei gute 960er mit 4GB VRAM? Da kann man sich ja gleich schon eine 980er ordern & selbst meine 970er hat mehr Dampf als dein SLI-Gespann (Heaven & Valley) & man sollte auch nicht vergessen, es handelt sich dabei um eine SGPU (Single-GPU),
welche sämtliche "SLI-Nachteile/Begleiterscheinungen" nicht hat. Ich würde sagen, ein klarer Fall.

So und jetzt zurück zum Vally-Bench. Wenn du den Energie Test noch einmal selber machst dürftest du nach einiger Anpassungszeit und evtl. 1-2 x neu starten auf ein ähnliches Ergebnis wie das meine kommen (die Graka Leistung einmal abgezogen).
Rede ich eigentlich nur Bahnhof? Ich hab jetzt zum dritten Mal erwähnt, dass ich keinen Unterschied zwischen "Ausbalanciert & Höchstleistung" feststellen kann, zumindest im Valley-oder Heavenbench.

Falls das nicht so sein sollte wüsste ich gerne von dir wie dieser Unterschied bei mir zustande gekommen sein sollte. GSynk war beide male ausgestellt jedoch nicht im GeF Treiber deaktiviert.
Ich hab Dir doch schon erzählt, an was es lag & bei Valley gab es auch keine merwürdige Abweichung(siehe oben), sondern nur in Heaven = nicht mehr als 60FPS & das hat sich ja dann erledigt. Ob nun in Form von Höchstleistung in den Energieoptionen oder ausschalten von VSync bleibt dein Geheimnis,
wie auch das Verschweigen von deiner restlichen Hardware, denn da wird ja kaschiert.^^ Übrigens, das Feature GSync lässt sich aber nur im Treiber/per NV-Systemsteuerung aktivieren oder nicht & da bin ich doch jetzt neugierig, wo Du GSync zusätzlich noch einstellen kannst? ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo Name ...)
- Devision und NFS laufen dank Vsync auf 60 FPS
- Vergleich ohne Sli fehlt
- hier ging es um 4 GB, nicht um 2 GB (bei 2 GB würde ich definitiv kein Geld in eine zweite Karte investieren)
- ist es normal, dass bei GTA V der Grafikspeicher addiert angezeigt wird? (2 x 2 GB werden als 4 GB angezeigt)
- der letzte Post ist 7 Monate her
- trotzdem willkommen im Forum :)
 
Kommt mir schon ein wenig ungünstig vor. 2 GB im SLI sind ja nicht das gleiche wie 4 GB single, aber ok. ^^
 
die 4gb ist langsamer sie kann keine 4gb steuern auch

und bei sli teilen sie sich die arbeit da ist nicht schlimm jeder berechnet sein teil mit sein speicher

nicht mall die gtx970 kann 4gb ansteuern da ist es bei einer gtx960 sinnlos GPU

ich war auch nicht begeistert davon zu hören gtx960 in sli aber es ist sehr überraschend die Leistung ist sehr hoch mehr als einer gtx970
Ergänzung ()

ihr macht alles nur schlecht wohl die 4gb ist schrott von gtx960 bei 128bit 4gb kommt sie nicht klar

die haben es nur gebaut um Geld zu machen aber sinnlos
 
simboa schrieb:
die 4gb ist langsamer sie kann keine 4gb steuern auch

.....

ich war auch nicht begeistert davon zu hören gtx960 in sli aber es ist sehr überraschend die Leistung ist sehr hoch mehr als einer gtx970
Ergänzung ()

ihr macht alles nur schlecht wohl die 4gb ist schrott von gtx960 bei 128bit 4gb kommt sie nicht klar

die haben es nur gebaut um Geld zu machen aber sinnlos

Was möchtest du uns mitteilen?

Sicherlich kann die GTX960 ihre 4GB Grafikspeicher voll ansteuern.
Ich empfehle dir diesen Artikel zu Gemüte zu führen:

https://www.computerbase.de/2015-12/2gb-4gb-gtx-960-r9-380-vram-test/

Gruß

Sp3cial


PS: Zitat gekürzt der Übersichtbarkeit halber.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vollzitat entfernt)
simboa schrieb:
die 4gb ist langsamer sie kann keine 4gb steuern auch

Kann es sein, dass Du hier einiges durcheinanderwirfst und letztlich falsche Schlüsse ziehst? Lies Dir bitte nochmals im Detail die Problematik der GTX970 durch und diskutiere erst danach hier!
 
simboa schrieb:
die 4gb ist langsamer sie kann keine 4gb steuern auch
Bitte was?
Meinst du die 960 kommt nicht mit 4 GB klar? Falls ja muss ich dir da leider wiedersprechen.

simboa schrieb:
bei sli teilen sie sich die arbeit da ist nicht schlimm jeder berechnet sein teil mit sein speicher
Stimmt schon, aber Speicher im SLI kann man nicht einfach addieren. Ein Spiel welches zwingend mehr als 2 GB braucht, würde bei dir nicht laufen.

simboa schrieb:
nicht mall die gtx970 kann 4gb ansteuern da ist es bei einer gtx960 sinnlos GPU
Klar kann die 970 4 GB ansteuern, die letzten MB sind nur langsamer angebunden.
Wenn ein Spiel viel VRAM benötigt könnte eine einzelne 960 mit 4 GB deine SLI überbieten.

simboa schrieb:
es ist sehr überraschend die Leistung ist sehr hoch mehr als einer gtx970
Wenn ein Spiel SLI ordentlich unterstützt glaube ich dir das.
Ein kleiner check im Internet zeigt mir allerdings, dass bei hohen Auflösungen die 970 vorne liegt -> VRAM.

simboa schrieb:
ihr macht alles nur schlecht wohl die 4gb ist schrott von gtx960 bei 128bit 4gb kommt sie nicht klar

die haben es nur gebaut um Geld zu machen aber sinnlos
Sagst du das jetzt um deine Kaufentscheidung der 2. 960 zu rechtfertigen?
Beweis dass sie mit 4 GB schneller ist: klick.

Wenn du Spiele in geringer Auflöung / mit geringen Details spielst kann dein Kauf schon sinnvoll sein. Ich persönlich hätte lieber die alte verkauft und mir direkt eine 970 oder vergleichbar zugelegt.

Falls du dir die Karte allerdings erst vor kurzem gekauft hast, hast du definitiv einen Fehler gemacht.
 
Zurück
Oben