• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Essay: Wenn es Publishern nur um Gewinn geht.

Motte001

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
112
Hallo,
ich schreibe diese Post, damit meine Zeit, die ich mit dem EA Kundendienst verschwendet habe wenigstens für etwas gut war. Im Folgenden steht EA stellvertretend für viele andere große Publisher. Der erste Teil des Posts geht speziell um einen Bug in NFS MW, der Zweite über EA und wie die damit umgehen. Da wird sich sicher der ein oder andere mit einem anderen Problem, das er hat, erkennen.
Es geht um folgendes:
Ich hatte mir bei Release das neue SimCity gekauft. Und vorhersehbarer Weise ging es nicht, weil die Server nicht bzw. schlecht liefen. EA hat sich daraufhin „entschuldigt“ und ein von drei Spielen verschenkt: Battlefield 3, NFS Most Wanted (2012) oder Maas Effect. BF3 hatte ich schon, also habe ich mich für NFS entschieden. Damals kam ich nicht dazu es zu spielen, hatte aber vor ein paar Tagen, als ich ein Gameplay vom neuen DiRT gesehen habe, mal wieder Lust auf ein Autorennen. (Klar, Dirt und NFS sind nicht das gleiche, aber Autorennen sind Autorennen ;) ). Also habe ich NFS gestartet und was passiert? Wenn ihr denkt „nichts“, dann falsch gedacht: Cloudsynchronisation, aber danach nichts...
Man kennt ja, was zu tun ist. PC/Origin neu starten, neue Treiber installieren, Spiel über Origin überprüfen, als Admin ausführen, etc. Gebracht hat's natürlich nichts. Also hab ich gegoogelt: Ergebnis: Es scheint einen Bug zu geben, bei dem das Spiel nicht startet, wenn mehr als ein Monitor angeschlossen ist, aber nicht auf allen NFS angezeigt werden soll (z.B. auf einem zockt und auf dem anderen TS/Skype/E-Mails etc. hat). Und dann sah ich das Datum dieser Threats: Ihr könnt es euch sicherlich denken: 2012, ein paar Tage nach Release des Spiels :'(.
Einzige praktikable „Lösung“: Crack, der geht nämlich. Oder man zieht jedes Mal die anderen Monitore raus bzw. deaktiviert sie in Windows und darf danach jedes mal erneut die Fenster und Icons platzieren. Außerdem hat man natürlich während des Zockens keinen zweiten Bildschirm, was nicht so ganz der Sinn eines zweiten Bildschirms ist. Laut Kundendienst ist diese Variante „etwas unkomfortabel“. Da hat aber jemand zum Frühstück eine Tasse Sarkasmus getrunken.
Also rief ich den Livechat auf und als ich nach einer halben Stunde nicht mehr auf den nächsten freien Mitarbeiter warten wollte (Stichwort: „unter 5 min Wartezeit“), rief ich an. Zum Glück ging das ganze recht schnell, viel länger hätte ich nicht mehr die „etwas“ laute SimCity Musik ausgehalten, und kostet auch nichts, wenn man eine Flatrate hat. Das war's aber auch schon wieder mit dem Positiven. Wenn man dort anruft, kann man sagen, was man will bezüglich bereits getätigten Versuchen, der Mitarbeiter arbeitet stur das Protokoll ab, bis man an den Punkt kommt, an dem man zwei Dateien (MSInfo und DXDiag) an EA schicken soll und dann erneut anrufen soll. Ich rief an, habe dem Mitarbeiter mein Problem geschildert und es ging stur im Protokoll weiter: Den Ordner „Origin“ aus ProgrammFiles, AppData und Roaming löschen und dann Origin starten, das Overlay deaktivieren und erneut anrufen, sollte es nicht klappen. Nicht mal 5 Minuten später, durfte ich deshalb wieder SimCity Musik hören und bekam diesmal einen Mitarbeiter, der nicht im Protokoll weitermachte (Zum Glück, ich wollte nicht noch einmal schauen, ob der Hacken bei „Origin im Spiel aktivieren“ nicht gesetzt ist :) ). Also hat er nach einer Lösung gesucht und meinte, dass es noch eine Möglichkeit gibt: Einfach eine ältere Version des Graka Treibers installieren und damit sollte es dann gehen. Werd' ich bestimmt machen. Für ein paar Rennen einen alten Treiber installieren, damit vielleicht mein Setup löschen und danach wieder einen neuen Treiber installieren, sonst gehen ja nicht alle anderen Spiele.
Ich soll ich das EA Forum posten, vielleicht kommt dann ein Patch. Sehr optimistisch. Ich hab's mal getan, aber erhoffe nicht zu viel.

Und jetzt beginnt das, was mich zum schreiben dieses Threats bewegt hat: Da es das Studio nicht mehr gibt, wird es auch keinen Patch geben. Irgendwo verständlich, aber dieses Problem gibt es ja nicht erst seit kurzem. Es ist schon ziemlich arm, dass ein Publisher wie EA ein solches Problem nicht beheben kann, während die kleinsten Indiestudios mit teilweise nur einem oder zwei Mitarbeitern solche Probleme einem nicht bereiten. Vielleicht sollte EA sich nicht nur auf DLCs konzentrieren, sondern auf endlich mal gute, nicht verbugte Spiele und beim Release laufende Server.
Letztendlich habe ich für ein kaputtes Spiel ein anderes kaputtes Spiel geschenkt bekommen. Vielen Dank EA. So etwas schafft nur ihr. Aber eins könnt ihr: Sarkasmus: In der E-Mail, die ich bekam, stand: „Es freut mich zu hören, dass ihr Problem nun gelöst ist.“

Kurz gesagt:
NFS Most Wanted funktioniert nicht mit mehreren Monitoren und EA handelt entsprechend des zu erwartenden Gewinns: NICHT.

Ich hoffe der ein oder andere hat sich die Mühe gelassen und würde einen Kommentar (bitte keine Flamerkommentare gegen EA, wir wissen alle, wie sehr wir sie mögen)

PS: Ich hoffe, dass das wirklich ein Essay ist xD
 
Ist ja nicht das einzige Beispiel, wo Spiele fallen gelassen wurden. Laufen die Server eigentlich noch oder wurden die schon abgeschaltet ?

Wobei ich mir bei NfS:MW nicht soviel Mühe machen würde...
 
Zurück
Oben