Garantie oder Gewährleistung?

Kurzes Update:

MSI hat mir nochmal mitgeteilt, dass sie auch mindfactory die Möglichkeit anbieten direkt bei ihnen als Hersteller die Ware austauschen zu lassen, es am Ende aber dem Händler obliegt wie er die Reklamation abwickelt (direkt oder per Distributor) und die Karte so oder so an MSI kommt.
Mindfactory handelt also nicht falsch, sondern nur nicht (besonders) kundenfreundlich.

Ich verstehe nicht, wieso so etwas nach gefühlten 35 Mails geschickt wird.
Ich habe mir meine Mails nochmal durchgelesen und ich habe mindfactory gegenüber meine Bedenken bzgl. des Austausches über einen Vorlieferanten geäußert. Ich finde es von beiden Seiten etwas "schwach", dass ich solche Info's dann erst nach mehreren hin und hers bekomme.
Da hätten sich sowohl MSI, als auch mindfactory und ich einiges an Nerven und Zeit sparen können, wenn mindfactory von vornherein EINMAL ne anständige Erklärung aufgesetzt hätte.
Gut finde ich das Vorgehen von MF immernoch nicht, wenn ich der Aussage von MSI glauben kann bekomme ich aber so oder so ne Austauschkarte - und mehr wollte ich ja eigentlich gar nicht.
Kundenfreundlichkeit und eine schnelle Abwicklung sehen anders aus, aber wenn ich am Ende mit dem Ergebnis zufrieden sein kann - nun gut.

Ich melde mich dann nochmal wenn ich (m)eine Karte (oder doch ne Gutschrift) wieder habe.
 
Wirklich mal klar Schiff machen ist bei Mindfactory tatsächlich nicht, das habe ich auch schon oft erlebet, als ich denen einige Fragen gestellt habe.
Jetzt ist nur die Frage ob MF jetzt richtig handeln kann und nicht wieder irgendwas a la "Gutschrift mit Abzug" probiert sondern sich auch mal an die Regeln des Herstellers bzw. der Garantie hält.
 
Ja, wenn ich ne Gutschrift bekommen soll, setze ich mich definitiv nochmal mit MSI in Verbindung und hake da nach.
MSI hat von vornherein und mehrfach gesagt/geschrieben, dass die Karte ausgetauscht wird weil noch genug auf Lager ist.
Wäre schon sehr merkwürdig, wenn da von mindfactory was anderes zurückkommt.


EDIT: Vorrausgesetzt es stimmt, dass der Vorlieferant ohnehin an MSI weiterleitet -
oder wie vom MSI Support geantwortet: dass mindfactory ohnehin direkt an MSI schickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Jetzt ist nur die Frage ob MF jetzt richtig handeln kann und nicht wieder irgendwas a la "Gutschrift mit Abzug" probiert sondern sich auch mal an die Regeln des Herstellers bzw. der Garantie hält.

Mindfactory wird sicherlich nicht das Geld auszahlen, wenn die kein Geld vom Hersteller, für das kaputte Gerät bekommen....
Also macht dein Satz überhaupt keinen Sinn....
 
Du verfolgst schon den Thread, oder?

Wenn MF das macht, was thompson004 hier gemeint hat, dann schickt MF die Karte an den Hersteller und lässt sich eine Ersatzkarte von diesem geben.

Darum geht es.
 
Ja, im Gegensatz zu den meisten User, hier im Thread kann ich ein paar Ecken weiterdenken.
Sofern MF eine Ersatzkarte bekommen sollte, ist dies keine Neuware die für den Verkauf bestimmt ist...
Also warum sollte MF eine Karte gutschreiben, wenn diese ausgetauscht wird?
Ist der Sinn eines Händler nicht dass er seine Ware verkaufen möchte und nicht diese bei
einer Serviceabwicklung zurücknimmt, obwohl eine Ersatzkarte geschickt wird...

Ich bezweifle stark, dass die Ersatzkarte originalverpackt und versiegelt an MF versendet wird....
Also wie soll MF dann diese Karte verkaufen können?

Ich weiß ja nicht in welcher Traumwelt die User hier leben....
Nochmal für die, die nicht ein paar Ecken weiterdenken können....
Die Abwicklung über MF hat MF Kosten verursacht...
Jetzt soll MF nocheinmal Buchungskosten für diesen Fall selber verusachen,
weil die eine Gutschrift erstellen, obwohl die Karte lt. MSI getauscht wird.....also wer das glaubt...dem kann man nicht helfen...
 
Mir ist völlig wumpe ob die Karte neu oder gebraucht ist. Ich will einfach kein Geld drauflegen. ;)
 
Musst du so oder so nicht. Auch wenn MF auszahlt, zahlste nix drauf sondern machst sogar ein Plus.
 
So, bisher habe ich nichts mehr von mindfactory gehört.
Da nun fast 3 Wochen vergangen sind (Ja, eine Garantieabwicklung kann natürlich länger dauern - auch wenn ich nicht weiss was da so lange dauern soll) überlege ich mich einfach mal nach dem aktuellen Stand zu erkundigen. Macht das Sinn, oder werde ich wie bisher ohnehin nur mit allgemeinen Phrasen vertröstet?

Mich würde an dieser Stelle immernoch interessieren, ob hier von mindfactory absichtlich/bewusst gegen die von MSI beworbene, völlig problemlose und einfache Garantieabwicklung gehandelt wird -
oder ob MSI hier mit ihrer angepriesenen Garantie einfach bewusst und vorsätzlich den Endverbraucher "täuscht".
 
Meine Erfahrungen mit MSI sind locker 8 Jahre alt, daher nicht unbedingt sehr aussagekräftig. Sie sind allerdings genau deshalb so alt, weil ich nach meiner ersten Garantieabwicklung mit denen geschworen habe, nie wieder MSI zu kaufen. Ca. 6 Wochen um eine Grafikkarte auszutauschen, das Austauschgerät war dann ebenfalls defekt. Am Ende hatte ich nach 3 Monaten wieder eine Grafikkarte.

Vielleicht hatte ich einfach nur Pech, ganz sicher hat sich bei MSI in der Zwischenzeit was getan. Aber du weißt ja, gebranntes Kind und so ;)
 
Hi,

mist passiert in den besten Häusern. ich hatte mal ein ähnliches spielchen mit Asus, Alternate und einer 6800 GT 256MB (dahmals auch ca. 450€). Karte tot --> Eingeschickt, Karte zurückbekommen (nach 6 Wochen, falscher Karton, neu oder repariert kann ich nicht sagen). Lief dann 3 Wochen, das ganze nochmal von vorne. Dann wohl neue Karte bekommen, lief dann einige Jahre bei mir und nem Kumpel, hab dann zwischendurch auch mal den Fönlüfter getauscht, evtl. lag es auch daran.

Dann hatte ich mal ein defktes Asus board, hat auch 8 Wochen gedauert, war dann zumindest in Ordnung.

Nen Kumpel von mir hatte mal nen Asusu Board bei MF eingeschickt und dann tatsächlich repariert wiederbekommen, leider fehlten die Kühler auf den Spawas :rolleyes:, also zurück. Er hat dann seinen kompletten Kaufpreis erstattet bekommen (Board lief nicht einmal ^^) und sich nen anderres Board gekauft.

Macht immer spaß wenn was kaputt geht/is...

Man kann immer nur hoffen =)

@Topic

Wenn du die 3xx € bekommst, kauf dir ne neue 290 X/GTX970 oder auch 380/x/390, was auch immer dann passt. Dann zahlst du nicht drauf und hast die gleiche oder mehr Leistung. Ist den ganzen stress nicht wert, auch wenn es schön wäre wenn es einfach klappen würde wie man gerne will. Andererseits kann ich auch die Händler verstehen, die wollen gerne auch Geld verdienen was schwierig wird wenn man jede defekte Hardware in die Tonne drückt und dem Kunden eine neue schickt oder den vollen Preis erstattet.

Hat alles 2 Seiten

MFG
 
Dass das mit nem Ausfall mal passieren kann ist klar.

Mittlerweile ärger ich mich, dass ich nicht die Kohle genommen habe... aber gut, mal sehen ob ich denn tatsächlich (wie vom MSI Support gesagt) ne Austauschkarte bekomme und wann, wäre mir ja am liebsten.

Werde denke ich mein Glück versuchen und mal bei MF anfragen ob sie schon was gehört haben, wobei da denke ich nichts bei rumkommt.

Bin froh mich für nen i7 entschieden zu haben, sonst säße ich ohne benutzbaren Rechner hier :)
Ergänzung ()

So, nachdem ich heute eine E-Mail an mindfactory geschickt habe und mich freundlich erkundigt habe ob sie irgendwelche Infos bzgl. der Grafikkarte hätten, wurde mir geantwortet dass das Paket in Zustellung ist.
Tatsache, Grafikkarte bekommen, inspiziert und eingebaut.

Scheint zu funktionieren, etwas unschön sind die Macken an der Grafikkarte
WP_20150527_13_46_20_Pro.jpg
WP_20150527_13_46_45_Pro.jpg
WP_20150527_13_47_16_Pro.jpg

Besonders die Macke bei Bild 2 macht mir etwas Sorgen, das ist nämlich ein ordentlicher Kratzer auf Metall.
Naja - ich hoffe einfach mal, dass der da hingekommen ist als die Karte bei MSI zerlegt war. Hier kann ich mindfactory keinen Vorwurf machen.
Sollte man sowas denn irgendwie "melden"?
Keine Lust dass sich jetzt herausstellt, dass die Karte einen weg hat und mir dann nachher nachgesagt wird ich hätte da vllt was mit zu tun.

Aber ich gehe erstmal davon aus, dass alles in Ordnung ist - werde die Karte gleich mal ein bisschen Quälen um zu gucken ob alles läuft.


EDIT2: Nach weniger als einer Stunde Benutzung bekomme ich auf dem Desktop einen Blackscreen, der Monitor geht in den Standby und kurz darauf verabschiedet sich der Rechner mit Soundloop... grandios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine Austauschkarte ja auch kurzerhand nen Absturz fabriziert hat, habe ich mich zur Problemlösung hier im Forum gemeldet Klick
Da die Karte auch nen Defekt hat, habe ich nen Tipp über PN erhalten, mich mal hilfesuchend an einen anderen Händler zu wenden.
In weniger als 12h hatte ich ein Etikett und Co für den Direktversand zu MSI, bzw MSIs RMA-Partner in den Niederlanden.

Die Karte ist heute dort eingegangen, ich bin gespannt wie lange die Garantieabwicklung auf diesem Weg dauert und wie die Karte aussieht die ich zurückbekomme. Aus Datenschutzgründen war es leider nicht möglich herauszufinden, ob die defekte Austauschkarte direkt von MSI kam - oder beim Distributor von MF (oder gar MF selbst? kann mir aber nur schwer vorstellen dass die sich sowas erlauben können) Mist gebaut wurde, oder vllt sogar vorsätzlich eine andere Karte (Rückläufer) statt der Reklamationsware rausgeschickt wurde.

Sollte nun alles gut gehen, wovon ich stark ausgehe, hat sich mindfactory für mich definitiv erledigt und der hilfsbereite Shop/Händler hat einen neuen Kunden. Ich frage mich warum es bei nem "Fremdhändler" in weniger als 12h geht ne Garantieabwicklung zu beantragen, während sich ein scheinbar großes Unternehmen wie mindfactory erstmal quer stellt und mir dann noch defekte Austauschware zukommen lässt.

Naja, scheint ein gutes Ende zu nehmen - werde nach Erhalt der Austauschkarte nochmal berichten was dabei rumgekommen ist. :)
 
TPZ schrieb:
Sollte nun alles gut gehen, wovon ich stark ausgehe, hat sich mindfactory für mich definitiv erledigt und der hilfsbereite Shop/Händler hat einen neuen Kunden.

Wie ist denn der Name des hilfsbereiten Shops ?
Gerne auch via PM... ;)
 
Ich bitte auch um den Namen des Händlers. Wenn es über jenen einen Weg gibt, die Karten direkt zum Hersteller zu schicken, dann könnte man wieder zu AMD/MSI greifen.
 
So,
ich konnte die Karte heute an einem UPS Access Point abholen. Ich ärgere mich etwas, dass der Feiertag letzte Woche war - aber die Bearbeitungszeit hat mich wirklich sehr positiv überrascht.

Also, nachdem ich ja 3 Wochen auf eine Austauschkarte von mindfactory gewartet habe und diese dann ebenfalls defekt geliefert wurde, habe ich einen Tipp per PN erhalten mich mit einem anderen Shop in Verbindung zu setzen. Da ich gebeten wurde keine Fremdwerbung direkt im Forum zu machen, komme ich dem nach und werde hier keinen Shopnamen öffentlich posten.

Am 29.5. (Freitag) habe ich morgens Kontakt mit dem Shop aufgenommen und habe nachmittags eine RMA-Nummer, sowie ein UPS-Versandlabel gehabt um die Karte direkt an MSI zu schicken. Der weitere Ablauf war dann wie folgt:

Leider habe ich es Freitag nicht rechtzeitig zum Abgabepunkt geschafft und Samstag holt UPS nicht ab.
01.06.: Das Paket ging am Montag auf die Reise.
02.06.: Die Karte kam am Dienstag bei MSI an.
03.06.: Die Karte wurde getauscht und wieder versandt, über MSI nach Erhalt also in weniger als 24h.
04.06.: Feiertag :freak:
05.06.: Einen Tag Verzögerung, Danke Fronleichnam :rolleyes:
06.06.: Da MSI nur an den Händler verschickt musste die Karte leider den Umweg über den Shop nehmen
08.06.: Tracking-ID bekommen, leider wurde das Paket nicht mehr von UPS abgeholt
09.06.: Versand
10.06.: Endlich ist die Karte wieder da

Wenn man den Feiertag und die Wochenenden mitzählt hat der Austausch (von der Kontaktaufnahme bis zum Erhalt) der Karte eineinhalb Wochen gedauert.
Die Karte kam gut gepolstert in nem neuen schicken MSI-Grafikkarten-Karton (etwa halb so groß wie der Originalkarton) an.
Nach dem Auspacken musste ich die Karte erstmal begutachten.
Minimale Benutzungsspuren.. soll heißen man konnte sehen das die Karte nicht nagelneu war, das war es dann aber auch.
Eingebaut, ausprobiert und läuft bisher wie ne Eins.

Ich kann es natürlich nicht beweisen und den tatsächlichen Verantwortlichen für "meine" erste Austauschkarte nicht ermitteln, wenn ich die Karte die ich heute bekommen habe mit dem Gelumpe vergleiche das ich von mindfactory erhalten habe, beschleicht mich das Gefühl, dass ich einfach nen X-beliebigen Versandrückläufer bekommen habe nachdem die gute Austauschkarte von MSI bei MF oder einem der Distributoren eingetrudelt war.
Hätte ja wunderbar klappen können, wenn die Karte funktioniert hätte.

Statt erneut mind. 3 Wochen Wartezeit, einem Kundendienst der zwar schnell antwortet aber nicht durch Kundenfreundlichkeit glänzt -

hatte ich für bisher 0€ eine zügige, freundliche und sehr kompetente Abwicklung über einen kleinen Shop mit Direktversand an MSI und einer bisher tadellos laufenden Grafikkarte.
Der Spaß soll 25€ kosten (ob die Versandkosten da inklusive sind oder noch draufgerechnet werden weiss ich nicht, ist mir aber auch egal), und ich soll mich nach 72h Testzeit melden, ob die Karte funktioniert. Vorher wird keine Rechnung ausgestellt und kein Geld von mir verlangt. Das nenne ich Service.

Abschließend an dieser Stelle auch nochmal meinen Dank an den Nutzer der mir den Tipp per PN gegeben hat -
und erneut vielen, vielen Dank an den Shop der mir in kürzester Zeit eine neue Grafikkarte verschafft hat.
Ich hab meinen neuen Shop für Hardware, etc gefunden. ;)
 
Kannst du mir den Shop bitte auch per PM schicken? Wenn die guten Service haben, dann zahle ich auch gerne ein paar Euros mehr.

Aber für dich hat sich die Odyssee hoffentlich erledigt *g

Was MF angeht, siehe Signatur.
 
Dank der Erlaubnis von @TPZ kapere ich mal den Thread, da ich ein ähnliches Problem habe. Nur heißt der Hersteller hier XFX und der Händler BlödMarkt.
Inzwischen wäre nach langem Hin und Her XFX zwar bereit, mir die Karte zu ersetzen, aber der Großhändler, an den Blödmarkt sie weitergeleitet hat, hat sie verschlampt und daher kriege ich sie nicht zurück. Selbst wenn, müsste ich den Versand nach Holland (~16 €) und evtl. anfallende Steuern und Zölle (50 - 100 €) selbst tragen!!! Damit komme ich unterm Strich wohl noch schlechter weg, als wenn ich den läppischen """Zeitwertersatz""" akzeptiere, den BM mir bietet. Eigentlich ein Skandal, dass man, obwohl man eindeutig im Recht ist, so abgespeist wird.
Auch die Einschaltung des von @TPZ empfohlenen Vermittlers hat leider keine bessere Lösung hervorgebracht. Trotzdem möchte ich hier noch einmal dessen Einsatz loben und ihn, nach meinen bisherigen Erfahrungen, weiterempfehlen. Da er aber anscheinend nicht öffentlich beworben werden will, müsstet ihr bei Interesse eine PM an @TPZ (oder mich) schicken, dann gibt man euch gerne die Kontaktdaten.
Fazit: Die 15 € weniger, die Händler X oder Hersteller Y verlangen, rächen sich dann oft beim miesen Service, und man wird unterm Strich um mehr Geld geprellt, als man zu Beginn eingespart hat. Also überlegt euch gut, wo ihr kauft!
 
Zurück
Oben