Welche GTX 970? Welches Mainboard zu NZXT H440?

Python.def

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
83
Hallo ich bin gerade dabei, die Komponenten für meinen ersten, eigen zusammengestellten PC heraus zu suchen und bleibe stark beim Mainboard und viel wichtiger, bei der GTX 970 hängen! Laut vielen Leuten, sollen all diese ein recht nerviges Spulenfiepen haben und so etwas möchte ich natürlich nicht^^. Nun wollte ich mir erst die black/red Edition vom nzxt h440 holen und somit wäre die msi gtx 970 gaming optisch kein Problem gewesen, doch habe mich nun für das blue/black (http://www.legitreviews.com/wp-conte...440-Blue-1.jpg) entschieden und suche eine Gtx 970, die leicht blau oder halt schwarz ist. Mir kam die EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 SuperClocked in den Sinn, doch bei dieser soll das Spulenfiepen sehr stark sein. Nun gäbe es noch die MSI GTX 970 OC 4GD5T und da bräuchte ich mal eure Hilfe (kenne mich nicht so gut mit Hardware aus):

-Ist die MSI GTX 970 OC 4GD5T fast genauso gut wie die rote gaming Version und hat nur keine besondere Verkleidung, oder ist die doch nicht so gut?

-Kennt ihr eine GTX 970, bei der das Spulenfiepen nicht stark, bis gar nicht zu hören ist?
-Kennt ihr eine, die optisch gut zu dem Case passt?

Würde mich mega über ein paar Vorschläge, Erfahrungen freuen!


MAINBOARD?:

Ich hole mir folgendes Case: http://www.legitreviews.com/wp-conte...440-Blue-1.jpg
und möchte somit auch ein Mainboard haben, was blaue Teile hat. Die von Asus gefallen mir alle nicht so und Asrock hat gute, für einen recht günstigen Preis. Aber könnt ihr Asrock empfehlen (wie lange halten die, wie ist die Qualität?) Hattet ihr schon einmal Erfahrungen mit einem Asrock Mainboard? MIR GEHT ES HIER REIN UM DIE OPTIK, die Anschlüsse usw. reichen für meine Bedürfnisse meist aus. Welche Firma stellt neben Asus un gigabyte noch gute Mainboards her? Ich fande das ASRock Z97 Pro4 optisch gut passend.

PC:
Case: NZXT H440 Green/BLACK ✓
CPU: i5-4690 ✓
Arbeitsspeicher: Avexir Core Series, grüne LED, DDR3-1600 8 gb ✓
Festplatte: 1tb HDD mit Crucial MX200 250 Gigabyte ✓
Mainboard: Noch offen
Grafikkarte: Msi Geforce GTX 970 100ME
Netzteil: be quiet! Straight Power10 CM 500W ✓
Prozessorlüfter: be quiet! SHADOW ROCK LP ✓

Anwendung des PCs: Programmieren, Office, Spiele (gta 5, cs go, pay day 2 usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein du solltest eine komplette Zusammenstellung posten! du hast genau den gleichen Text kopiert und wieder eröffnet?!
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Danke, das wusste ich gar nicht! Aber macht das so einen großen Unterschied? Ich hatte nach eine Grafikkarte gesucht, die 4k unterstützt und dies tat die 970 mit einem "recht billigen" Preis. Ich spiele eh keine Hardcore-spiele, sondern benutze meinen PC fürs Programmieren, surfen und ein paar Spiele wie gta 5, cs go, payday usw. :) Würden sich die 500mb weniger schon bei gta 5 bemerkbar machen (bei 4k)?
Ergänzung ()

Tobey187 schrieb:
nein du solltest eine komplette Zusammenstellung posten! du hast genau den gleichen Text kopiert und wieder eröffnet?!

Ok werde ich hinzufügen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Eine GTX 970 ist definitiv nicht für 4K geeignet, hier wäre eine R9 290 die bessere Wahl, da AMD Karten mit hohen Auflösungen deutlich besser skalieren. Mit nur 3,5GB VRAM wirst du in 4K sicher keine Freude haben.

Die von mir vorhin verlinkte R9 290 Vapor X ist selbst in Full HD nur 2% langsamer als die MSI GTX 970. In 4K ist die R9 290 dann im Vorteil.

Ich würde darüber hinaus das Netzteil gegen ein be quiet! Straight Power 500W E10 tauschen. Als SSD kann ich eine günstigere Crucial MX100/200 nur empfehlen. Eine Samsung Evo würde ich aufgrund der derzeitigen Problematik mit der Samsung 840 (Evo) nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zotac Omega (Core) genießt einen sehr guten ruf wegen Spulenfiepen
 
Ich hätte aber schon gerne eine Nvidia und die 980 ist mir zu teuer. Mir ist es wichtig, Gta 5 in 4k spielen zu können. Was ist den an der Samsung ssd nicht gut?
 
Für 4K ist im Moment keine Single GPU potent genug. Wenn's aber unbedingt 4k sein muss, dann wäre ne R9 290(x) wohl wirklich besser. (oder du wartest noch auf die neue 300er Serie)

Für Full HD kannst du mit gutem Gewissen auch eine GTX 970 nehmen.
 
Nicht mal ne 980?
Und könnte eine 970 4k spiele bei runtergestzter Qualität unterstützen?
 
e-Funktion schrieb:
Um es kurz zu machen: Nein.
Frage: Wieso kein ASRock? Stehe selbst vor dem Kauf eines neuen Systems und hatte den Eindruck, dass die hier im Board gerne empfohlen werden.
 
Nimm das Asrock Z97 Extreme 6 , das hat ein schönes Design mit blauen Kühlkörper und war gar Testsieger in der neuen PCGH !
Hab zwar keine Erfahrungen gemacht mit Asrock da ich ausschließlich Asus u. Gigabyte MoBos nutze, aber bei denen hat sich hinsichtlich der Qualität in den letzten 3 Jahren was getan und sollen ein gutes P/L Verhältnis haben, allerdings kann man mit jedem Produzenten Pech haben !
 
Aber könnt ihr Asrock empfehlen (wie lange halten die, wie ist die Qualität?)
Aber ja; ASRock Boards sind nicht besser oder schlechter als andere Boards in der jeweiligen Preisklasse.

Wie wäre es alternativ mit einer AMD R9 290 oder R9 290X: klick

Nimm nicht die BQT L8 PSU, nimm besser die be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) PSU.

Um bei der Farbe blau zu bleiben, könntest du auch den Prolimatech Blue Megahalems Kühlkörper mit dem Enermax T.B.Vegas blau Lüfter nehmen.

Als SSD würde ich die Crucial MX200 nehmen: klick
 
Den Prolimatech Megahalems kann ich auch nur empfehlen, ich hab ihn in der Red Edition mit einem PProlimatech Vortex Red mit 140mm,absolut sagenhafte Kühlleistung mit starker Optik. Kühlt genauso gut wie ein noch teurerer Notua bei weitaus kleineren Dimensionen !
 
@e-Funktion: Was für ein fundierte und begründete Aussage. Weshalb ist denn ASRock nicht zu empfehlen?
 
Python.def schrieb:
Das sagen sehr viele, haben die Samsung einen schlechten Ruf oder wie?

Kleines Imageproblem bei Leistungsverlust der 840 und 840 EVO ... und etwas teurer als die Konkurrenz sind sie auch, daher per se erstmal nicht unbedingt die empfehlenswertesten SSDs ...
 
Na ja, Samsung hatte da Probleme mit der 840er Serie; diese Probleme betreffen zwar lt. Samsung nicht die 850er Serie, aber wer weiß. Außerdem sind die Crucial SSDs sehr gut und noch dazu farblich passend blau.
 
So ich würde jetzt die hier nehmen: https://www.alza.de/entscheidend-mx200-250-gigabyte-d2302706.htm
und für HDD müsste ich noch gucken, was es da für gute Marken gibt.
Warum würdest du eher ein be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 empfehlen?
@Depp_vom_Dienst meinte, ich solle ein be quiet! Straight Power 500W E10 nehmen.

Es tut mir noch einmal, falls meine Fragen doof vorkommen, doch ich kenne mich wie gesagt mit Hardware nicht aus.
 
Ich hab mir trotzdem die 850 Pro geholt, und wenn die Crucial sehr gut sind dann sind die 850er überragend !
Für einen der wenig speichern tut ist die langsamere Schreibrate der Crucial sicherlich kein Problem, aber Leute wie ich die täglich etliche Gigabytes an Videodateien verschiebt ist es schon ganz gut mit einer hohen Schreib und IOPS Rate zu arbeiten
 
Zurück
Oben