Welche GTX 970? Welches Mainboard zu NZXT H440?

Den be quiet! Dark Rock 3 finde ich als Tower Kühler gut. Es dürfen nicht zu große sein, weil sie dann nicht mehr ins case passen, oder zu viel Platz einnehmen.
Ergänzung ()

Woher weiß ich denn ca., wie Leistungsstark der Kühler sein sollte?
 
Na ja, bei der Höhe des CPU Kühlers bist du im NZXT H440 kaum limitiert, da passen CPU-Kühler bis max. 180mm Höhe hinein.

Bei der gewählten CPU (i5-4690) ist die Leistung des Kühlers theoretisch nicht so kritisch, aber je besser der Kühler ist, um so langsamer kann man den Lüfter des Kühlers drehen lassen und um so leiser wird er dadurch sein.
 
Die angegebene TDP (was viele ja fälschlicherweise mit der Leistungsaufnahme gleichsetzen) ist ja genau das: die thermische Verlustleistung, auf deren Grundlage die Kühlung ausgelegt sein sollte.

Bietet also einen guten Anhaltspunkt.

Die TDP des i5-4690 beträgt nur 84 W ... das schafft jeder 20€ Kühler, die meist so für 125-140 W spezifiziert sind. Der Pure Rock liegt bei 150 W, der Dark Rock 3 bei 190 W ... das reicht für eine nicht übertaktete Intel-CPU vollkommen aus ...
 
Naja also ich würde schon gerne einen Top-Blower nehmen und wenn ich einen be quiet! nehme und man darf auch nicht vergessen, dass das Gehäuse gedämmt ist, wird es bestimmt schon nicht so laut, bis kaum hörbar sein.
 
Ja genau solche meine ich. Wird ein Tower nur empfohlen, weil er leiser ist, oder warum? Bei be quiet und einem silent Gehäuse sollte man doch nicht als zu viel hören?
Ergänzung ()

Gut ich nehme wahrscheinlich den shadow rock lp (ist sehr neu), da der SHADOW ROCK TOPFLOW schon wieder fast so groß wie ein Tower ist. Würdest du sagen, dass der ok ist? :)
Er schafft auf jeden Fall bis zu 130 Watt und ist nicht zu groß.
Was für Nachteile hätte ich denn bei dem CPU-Kühler zu anderen?
 
Das ist ein Kühler für einen flachen HTPC mit wenig Platz. So was hat in einem Desktop-PC nichts zu suchen.

Man sieht auch am geringen Gewicht, dass der Kühlkörper sehr klein ist. Je größer und masiver dieser ist, desto höher sind die Passiv-Kühlfähigkeiten des Kühlers.

Wie Jolly schon sagte: Bei größeren Kühlern kann der Lüfter sehr langsam (und leise) laufen, da er eben vom Kühlkörper her schon viel Passiv-Kühlung mitbringt. Beim Shadow Rock LP muss der Lüfter schon sehr aufdrehen, um die gleiche Temp. wie ein "richtiger" Kühler zu erreichen (wie auch beim Boxed).

Nimm einen Tower-Kühler!
 
Der BQT Dark Rock 3 ist jetzt auch nicht so riesig (hat folgende Abmessungen (BxHxT): 137x160x97mm). Wenn dir der zusagt, nimm ihn. Dieser Kühler wäre eine gute Wahl.
 
Python.def schrieb:
Ok wie sieht es mit dem SHADOW ROCK TOPFLOW aus? Kann doch nicht sein, dass die alle so schlecht sind, sonst würde sie ja keiner nehmen...

Was ist denn mit dem?
Langsam verstehe ich, warum so viele eine Wasserkühlung haben, doch falls die mal ausläuft, dann ist alles kaputt.
 
Naja ... relativ gesehen sind die Dinger nicht so der Hit, weil genauso teuer und etwas schechter als die Tower-Kühler.

Temperaturen und Lautstärke werden beim be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 ähnlich dem eines Pure Rock sein, nur kostet er eben 10 € mehr ... darum geht es eigentlich.

Ob deine CPU unter Last jetzt 55°C mit dem Dark Rock 3 oder eben 59°C mit dem Shadow Rock TopFlow SR1 hat, ist letztlich egal ... wenn dir dann auch noch die Optik wichtig ist, dann nimm ihn.

Nur siehts du eben in deinem Seitenfenster dann den sich drehenden Lüfter ... willst du das überhaupt? Wäre eine schwarze Abdeckplatte (z. B. vom Dark Rock 3) nicht "hübscher"?
 
Ja deswegen möchte ich ja eigentlich den SHADOW ROCK LP nehmen. Der ist kein, sticht nicht heraus und geht bis 130 Watt, was für mein System völlig ausreicht. Warum der jetzt noch schlechter als der Shadow Rock TopFlow SR1 sein sol, verstehe ich nicht ganz.

Zum Thema Optik muss ich sagen, dass ein Tower halt fast direkt an der Scheibe sitzt und extrem auffällt. Ein Top Flow hingegen sitzt viel weiter hinten und wen der einen schwarzen Lüfter hat, wird der wahrscheinlich weniger auffallen, als ein großer, schwarzer Klotz.

Der SHADOW ROCK LP und der Shadow Rock TopFlow SR1 nehmen sich in der Lautstärke (dB) nicht viel. Der eine ist halt keiner, als der andere.
Ergänzung ()

Gut da der TopFlow den RAM überdecken würde, fällt der auch raus und es bleibt halt nur noch der SHADOW ROCK LP: siehe Foto, ein sehr dünner und nicht so tiefer Tower wie z.B. der hier (nur als Beispiel, lieber mit einer schwarzen Abdeckung):http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2014/03/31175922327l.jpg, maxresdefault.jpgoder im schlimmsten Fall doch eine Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Python.def schrieb:
Zum Thema Optik muss ich sagen, dass ein Tower halt fast direkt an der Scheibe sitzt und extrem auffällt. Ein Top Flow hingegen sitzt viel weiter hinten und wen der einen schwarzen Lüfter hat, wird der wahrscheinlich weniger auffallen, als ein großer, schwarzer Klotz.

Ein Dark Rock 3 ist verdammt schick und darf daher ruhig ins Auge stechen. Was hast du denn mit dem Rechner vor, dass die Optik so eine übergeordnete Rolle spielt ? Mit offener Gehäuseseite an die Wand hängen ?

Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber nur wegen der Optik vollkommen überteuerte und unnütze Hardware kaufen halte ich für unsinnig. Ein großer CPU LuftKühler hat dann wenigstens noch den Vorteil, dass er in allen Lebenslagen unhörbar leise bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht wegen der Optik vollkommen überteuerte Hardware kaufen, nur ich habe gesehen, wie das bei anderen aussieht und auch ein Freund stellt sich einen zusammen und ich finde einfach, dass es bei einem Case mit Fenster auf Deutsch "kacke" aussieht. Wenn ich schon bei einem Case auf das Design Wert gebe, dann aber richtig. Ich sehe bei fast jedem Case mit Fenster eine Wasserkühlung, weil es wahrscheinlich (nicht unbedingt der Hauptgrund) auch ein Dorn im Auge ist.

Deswegen war ja meine Idee, dass ich den Shadow Rock LP nehme da der kaum auffällt, doch da sind, was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, alle nicht so begeistert von.

Und der Dark Rock 3 ist aber so groß, dass er den Ram bedeckt.
 
Python.def schrieb:
Und der Dark Rock 3 ist aber so groß, dass er den Ram bedeckt.

Das ist doch gut, dann brauchst du keinen überteuerten Bling Bling RAM kaufen. Kannst ja auch dieses Kit kaufen, sind recht günstig und stechen dank blauer Einfärbung trotzdem noch genug raus:

http://geizhals.de/corsair-vengeance-low-profile-blau-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1866c9b-a806497.html

Was für die Optik viel wichtiger ist (subjektiv), sind gesleevte Kabel, bei dir im Idealfall in blau:

https://www.caseking.de/shop/catalo...laengerung-30cm-sleeved-blau-blau::16308.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die Kabel sehen echt gut aus!
Und meinen "blink blink" Ram werde ich trotzdem nehmen ^^

Und bitte sag mir einfach: SHADOW ROCK LP nach meinen Anforderungen Ja, Nein. Mir ist egal, ob die Tower besser sind. Es geht nur darum, dass er meinen CPU Kühlt und nicht wie ein Lastwagen laut ist.
 
Also ich hätte lieber schnellen 2400er RAM (G.Skill Ares) im Rechner als blinkenden 1600er, wie gesagt, wenn du Beleuchtung haben willst dann installier einfach selbst LEDs dort wo du sie haben willst.
 
Nur weil du eine K CPU hast bist du nicht zum übertakten gezwungen, und übertaktet wird nur die CPU.

Bevor du aber den 4690 kaufst würde ich eher zum Xeon greifen.
 
Zurück
Oben