Welche GTX 970? Welches Mainboard zu NZXT H440?

Für "Firmen" oder Business sind Q85 und Q87 ... nicht B85 oder H87/97!

Für dich sind nur folgende Sachen wichtig.

SATA:
B85: 2x SATA II, 4x SATA III
H87/H97: 6x SATA III

Brauchen tust du SATA III - wenn überaupt - eh nur für SSDs, da DVD-Laufwerke oder HDDs nicht mal SATA I auslasten ...
Bei mehr als 4 SSDs würde ich also kein B85 nehmen ...

RAID-Funktion:
Die H-Chipsätze verfügen über die Möglichkeit, dass man SSD/HDDs im RAID-Verbund laufen lässt ... nutzt der Otto-Normal-User i. d. R. nicht und ist somit auch egal ...

USB-Anschlüsse:
Die Anzahl der USB-Anschlüsse hinten am Board ist i. d. R. gleich ... nämlich 6x, aber:
B85: 2x USB3.0, 4x USB2.0
H87/97: 4x USB3.0, 2x USB2.0

Dazu kommen aber i. d. R. am Gehäuse vorne noch ein paar USB-Buchsen ... bei einigen Gehäusen bis zu 6x (2x USB3.0, 4x USB2.0) so dass auch hier wieder i. d. R. den meisten Usern die USB-Ports des B85 ausreichen.

Solltest du an Hand der 3 genannten Kriterien ein H-Board unbedingt brauchen, dann kaufe es ... ansonsten reicht eben B85.

Auf die Performance der CPU oder GPU haben die Chipsätze keinen Einfluss ...
Sonstige Ausstattungen (LAN-Chip, Sound-Chip etc.) ist unabhängig vom Chipsatz, aber meist bei den teureren H-Boards etwas besser ...

Letztlich entscheidest du an Hand deiner benötigten Ausstattung ...
 
Vielen Dank für die tolle Antwort. Ein B85 reicht wohl für mich aus!
Wo werden denn dann die vom Gehäuse mitgelieferten USB-ports angeschlossen, auch am Mainboard? Dann hätte ich ja 12 usb-ports!

Zum Zusammenbau:
Ich habe jetzt schon mal das Netzteil reingebaut, ohne Vorher mich zu entladen, das sollte aber bei einem Netzteil nichts ausmachen, oder?
Wo kann man sich denn alles entladen? Reicht es aus, einfach den Heizkörper anzufassen? Wenn nicht, reichen doch normale Gummihandschuhe dicke aus.
 
Das mit dem Heizkörper reicht - Gummihandschuhe würde ich keine nehmen.

Die Front USB Anschlüsse des Gehäuses werden direkt an den entsprechenden Header am Board angesteckt.

Schau dir das auf den beiden Bildern an:
 

Anhänge

  • 2015-05-23_18h21_19.png
    2015-05-23_18h21_19.png
    64,2 KB · Aufrufe: 342
  • 2015-05-23_18h21_45.png
    2015-05-23_18h21_45.png
    100,6 KB · Aufrufe: 319
Ah gut, da kann man mal einen schönen Überblick haben.
Nochmal, das hat jetzt meinem Netzteil nichts ausgemacht, oder? Und wieso sind Gummihandschuhe nicht ratsam?
 
Nochmal, das hat jetzt meinem Netzteil nichts ausgemacht, oder?
Nein, das denke ich nicht. Da sollte alles ok sein.

Mich würden Handschuhe stören - zu wenig Gefühl in den Fingern.

Es gibt da übrigens eigene Handschuhe: ESD-Handschuhe
 
Ja ich nehme ja nur solche, die man auch zum Reiningen benutzt - halt normale, dünne Gummihandschuhe.
Da ich eh welche zu Hause habe, brauche ich glaube keine speziellen Handschuhe.
 
Python.def schrieb:
Wo kann man sich denn alles entladen? Reicht es aus, einfach den Heizkörper anzufassen? Wenn nicht, reichen doch normale Gummihandschuhe dicke aus.

Eine absolut sichere Methode ist auch das Anfassen einer der Metallbügel einer Steckdose. Gummihandschuhe fände ich persönlich auch unpraktisch, da man so weniger Gefühl in den Fingern hat.
 
Ja ich gehe auf Nummer sicher und mache beides. Dünne Handschuhe stören mich nicht.
Ergänzung ()

Hey ich hätte mal eine Frage zu dem leuchtenden Logo meines Gehäuses. Wo wird da denn das Kabel dran gesteckt, auch ans Mainboard?
 
Wohl eher an die PSU. Was wird da genau beleuchtet?
 
Ja aber der Stecker passt da nicht dran:/ Beleuchtet wird das untere NZXT-Logo, was man hier auch sehr schön sehen kann: http://i.imgur.com/zOAf8gt.jpg

Die Rückseite meines Gehäuses hat zwei Stecker bei denen ich keinerlei Ahnung habe, wo ich diese dran machen soll. Bei den Lüftern wurde ja schon gesagt, ich solle diese an das Mainboard anschließen, doch die Stecker sehen mir nicht danach aus und ich habe auch keine passenden Adapter:

Stecker von den Lüftern:20150524_175324.jpg


Stecker von dem Led, An-aus Knopf usw.: 20150524_175130.jpg

Hier die Rückseite mit der Platine für die Lüfte (es gibt auch noch eine für das Led-Logo, an-aus Schlater usw.: 20150524_174847.jpg

Noch einmal eine Frage zu der Entladung. Was kann ich denn da noch nehmen? Ist ein ESD Armband ok, oder gehen auch ESD Handschuhe? Wenn ja, welche Firma stellt da richtig gute her?

Und wenn, reicht dann auch nur ein Armband oder nur Handschuhe,oder muss ich noch etwas anderes tragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auf dem zweiten Bild ist ein simpler Molex Stecker. Das passende Gegenstück findest du an deiner PSU.
 

Anhänge

  • 4-poliger-molex-stecker-foto-3dfusion-dotde.png
    4-poliger-molex-stecker-foto-3dfusion-dotde.png
    17,3 KB · Aufrufe: 325
Hab den Beitrag noch geupdatet.

Ok hab den Stecker schon gesehen, nur steht an dem groß: DVD / HDD
Macht das nichts aus? Wenn nein,würde ich gerne mal nur die LEDanzeige an das Netzteil Stecken und laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Seiten 13 und 14 im Handbuch zum Gehäuse werden diese Verteiler für LEDs und Lüfter erklärt.

Du machst dir wegen der Erdung zu viele Sorgen. Ich habe noch nie etwas Anderes gemacht, als vor dem Arbeiten im PC-Inneren einmal kurz an blankes Metall gefasst.
 
So, ich habe jetzt alles bestellt. Noch mal die Frage: Ich möchte Wlan empfangen können, was brauche ich dafür, oder ist das Ganze schon in meinem Mainboard inbegriffen?
 
Das ist im Allg. nur bei einigen miniITX-Boards dabei ...

Du brauchst also einen WLAN-Adapter. Da wäre die Frage, was du brauchst.

"Normales" (altes) WLAN gibt es günstig als USB-Variante: http://geizhals.de/?cmp=547646&cmp=877633 (mit guten Antennen und -verlängerungen für optimale Platzierung und Empfang).

Wenn 5 GHz und ac-Standard sein soll, dann evtl. als interne PCIe-Karte: Gigabyte GC-WB867D-I

Auch als (teurer) USB3.0-Stick: ASUS USB-AC56 AC1200
 
Heute ist meine Gtx 970 angekommen und auf der Rückseite steht:
Minimum system requirements:
-pci express-compliant motherboard with one dual-width x16 graphics slot
-one 6pin and one 8 pin pci express supplementary power connectors
-minimum 500w or greater system power supply (with a minimum 12 V current raiting of 42 A)

Kann das mein Motherboard und mein Netzteil überhaupt?
Motherboard: https://geizhals.de/gigabyte-g1-sniper-b6-a1243543.html
Netzteil: be quiet! Straight Power10 CM 500W
 
Keine Angst, das passt schon.
 
Schau auf das Bild; ich habe dir markiert, wo die GPU hin kommt.
 

Anhänge

  • 1243543.jpg
    1243543.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 329
Danke, dann geh ich mal davon aus, dass dort auch der PCI Expressanschluss ist.

Weiß jemand von euch vielleicht auch, wie man Windows 8 auf einen anderen Computer ziehen kann, wenn man dieses schon längst auf einem Laptop hat, jedoch kein digitaler Download oder keine CD ROM zur Verfügung steht?
Ich könnte vielleicht die Files als Backup CD benutzen, doch irgendwie muss es doch einen leichteren weg geben, nicht wahr?
 
Zurück
Oben