News Linux-Wissen: Grafik-Stack unter Linux – der Unterbau

@fethomm: Auch wenn ich im Allgemeinen *BSD bevorzuge, finde ich dass deine Linux Artikel mit zum besten gehoeren was hier auf CB geboten wird. Ich hoffe du bekommst hier den Freiraum fuer noch viele solcher Artikel(reihen); eine schoene Sache zu sehen das hier Grundlagen vermittelt werden die hilfreich sind fuer User die mal einen Blick auf "andere" Betriebssysteme werfen wollen.
 
Ein guter Artikel und erklärt zB auch wieso man X beenden/neu starten muß wenn man Nivida Treiber selbst installiert.
 
Und wieder was gelernt. :)

​Sehr lehrreicher Artikel. Vielen Dank dafür. Das ist immer wieder mal eine schöne Gelegenheit aus "meiner" Windows-Welt auszubrechen und über den Tellerrand zu schauen. Weiter so...

Greetz
hroessler
 
Vielen Dank Ferdinand,

Deine Artikel sind das Sahnehäubchen für alle die Linux kennen und mögen. Wissenslücken werden durch solche Artikel aufgefüllt und sogar falsches Wissen durch richtiges ersetzt. Freue mich schon auf den 2. Artikel der Reihe.
 
Toller Artikel, hat mir auch ein paar Sachen gezeigt, die ich vorher nicht kannte, und ich wusste gar nicht, dass ich die nicht kannte. Ihr versteht? :freaky:

Ich muss aber auch zugeben, dass mir der Aufhänger optisch, platziert wie alle anderen News und Tests, nicht so richtig gefällt. Mein Verstand sagt mir, dass da irgendwas nicht passt, Wissens-Artikel müsse man extra behandeln... Aber wie gesagt, toller Text, von denen hier zukünftig ruhig mehr erscheinen dürfen! Und meine Synapsen funktionieren sowieso nicht immer nach den üblichen Regeln. :rolleyes: Also nicht allzu ernst nehmen! Ist nur mal als kleiner Denkanstoss gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine tolle Serie über Linux, die hier gestartet wurde. Gefällt mir sehr gut.

Übrigens, wer sich (noch) mehr für den Kernel interessiert, hier startete eine Serie, die bis heute andauert. Das schöne am Linux-Magazin ist, dass ältere Ausgaben komplett online gelesen werden können.
 
Danke für den Artikel. Der Grafikteil ist wohl einer der unüberschaubarsten in der Linuxwelt. Wie ich mir wünschen würde, dass das nächste OpenGL auch die Videobeschleunigung enthalten würde und damit einen Standard stzen würde. Der aktuelle Zustand mit den verschiedenen Videobeschleunigungs APIs und Wrappern von der einen in die andere, ist einfach nur richtig großer Mist und Ressourcenverschwendung im Quadrat.
 
Grafiktreiber unter Linux ist schon ein richtig großer Spaß. Angeblich sind die proprietären Nvidia-Treiber noch die besten. Wenn bei mir dann 4K mit den allerneusten Treibern gerade so mit vielen Macken funktioniert (z.B. muss man xrandr kaputtkonfigurieren, damit man nicht zwei einzelne Bildschirme statt eines großen hat) und DKMS es bei einem Kernel-Update nie schafft das Modul neu zu bauen, da frage ich mich wie schlecht die anderen da sein müssen?!
 
Nette Zusammenfassung, das einzige was fehlt ist, dass man bei den OS AMD Treibern den proprietären Mikrocode laden muss damit die Karten funktionieren.
 
Bin auch begeistert das mal jemand das Thema Linux und alles was damit zu tun hat mal etwas besser und Verständlicher erklärt!
Man kann zwar auch die Wiki's der einzelnen Distributionen lesen,was immer Empfehlenswert ist aber da viele Windowsuser hier vertreten sind
ist es bestimmt auch mal Interessant für den einen oder anderen.Danke Fethomm ;)
 
Necareor schrieb:
Toller Artikel, hat mir auch ein paar Sachen gezeigt, die ich vorher nicht kannte, und ich wusste gar nicht, dass ich die nicht kannte. Ihr versteht? :freaky:

Ich muss aber auch zugeben, dass mir der Aufhänger optisch, platziert wie alle anderen News und Tests, nicht so richtig gefällt. Mein Verstand sagt mir, dass da irgendwas nicht passt, Wissens-Artikel müsse man extra behandeln... Aber wie gesagt, toller Text, von denen hier zukünftig ruhig mehr erscheinen dürfen! Und meine Synapsen funktionieren sowieso nicht immer nach den üblichen Regeln. :rolleyes: Also nicht allzu ernst nehmen! Ist nur mal als kleiner Denkanstoss gedacht.

Du hast völlig recht mit dem Aufhänger. Wir suchen noch nach einem passenden Format für diese Art Artikel.
 
Wieder ein guter Artikel, der auch mir nach nunmehr 8 Jahren Linux doch ein paar neue Informationen gibt.

Wenn fethomm es jetzt noch schafft, einem absoluten Anfänger den Audio-Stack zu erklären... :D
 
Ich lese diese Artikel auch gerne, von daher vielen Dank!
Als Linuxer der ersten Stunde finde ich, dass es manchmal ruhig noch mehr ins Detail gehen könnte. Aber vielleicht kommt das ja im zweiten bzw. den folgenden Teilen.
 
mwi schrieb:
Ich lese diese Artikel auch gerne, von daher vielen Dank!
Als Linuxer der ersten Stunde finde ich, dass es manchmal ruhig noch mehr ins Detail gehen könnte. Aber vielleicht kommt das ja im zweiten bzw. den folgenden Teilen.

Sorry, die Detailtiefe ist schon bewusst so gewählt. Mehr Details würden nach meiner Ansicht interessierte Anfänger zurücklassen, die den Faden und/oder das Interesse angesichts zu vieler Details verlieren. Ich denke, es sollte aber kein Problem sein, anhand der vielen Links den Stoff eingeständig zu vertiefen, wo das gewünscht wird.
 
Sehr gelungener Artikel. Ich freue mich schon auf mehr über Linux. Interessant wären sicher auch ein paar Benchmarks aktueller Spiele mit den verschiedenen Treibern.
 
Zurück
Oben