Boot.Ini disk()rdisk() Zählweise gegenüber Datenträgerverwaltung

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.369
Moin!

Dass disks(0)rdisk(0) die aktuelle Bootplatte ist, OK. Aber woran orientiert sich die Datenträgerverwaltung? Diese Platte wäre dort dort Datenträger 1.

Es existieren noch ein Datenträger 2 der eine pure Datenpartition ist und Datenträger 0 (..!) der in gewisser Weise einen Spiegel von Nummer 1 darstellt.

Natürlich kann ich in der Boot.Ini nun testen, natürlich kann ich über das BIOS-Bootmenü mir die richtige Platte schnappen um deren Boot.Ini wieder klar als disk(0)redisk(0) zu greifen - ich würde aber gern die Boot.Ini von Nummer 1 nicht nach Trial-and-Error umstricken sondern nach Logik.

Who is who?

CN8
 
Die Festplattennummer kommt vom BIOS und ist eigentlich der Controller Port. Wenn du mehrere controller hast, kann sich die Nummer ändern, wenn diese deaktiviert/aktiviert werden.

Die Partitionen werden ab 1 nach oben gezählt. Partition 0 ist der MBR.
 
Partition war klar ;)
Mich interessiert da mehr nach welcher Logik (oder welcher Information) sich welche Zählung bedient.

Dass das BIOS nach irgendwelcher dem Handbuch zu entnehmender Logik Ports (PATA, SATA) der Reihe nach durchzählt, OK, muss ich mit leben. Nur hieße das Handbuch vorkramen und mich unter den Tisch um Strippen (Pardon - Buskabel) nachzuverfolgen; in der Hoffnung auch die Platte selbst zu identifizieren.
Wenn das BIOS-Bootmenü da ein Durcheinander schafft - auch gut. Aber im Zweifelsfall sollte die #2 der Datenträgerverwaltung auch physisch Laufwerk 2 sein. Wer ist da dann nur wer wenn »geshuffelt« wird, oder wie ghet die Logik?

CN8
 
Die Datenträgerverwaltung ist ja eine User friendly Sicht. die ist bestimmt anders angeordnet, als die physikalische Sicht.

Ich meine mich an ein Tool erinnern zu können, das die verschiedenen Namenskennungen anzeigen kann. Leider erinnere ich mich gerade nicht an den Namen.

Letztendlich solltest Du aber auf den Eigenschaften des Laufwerks ermitteln können.

Hier mal das Komplizierte über die Registry:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/159865/
 
Ich finds halt nur (irr)witzig das die ›wie besoffen‹ zählen; mal so, mal so. ;)

Wenn wir der Boot.Ini die Conrollerreihenfolge unterstellen (manipuliert vom BIOS-Bootmenü) - wie zählt dann die Datenträgerverwaltung? Nach Gehör?
Oder irgendwie nach Typen? Ist ja auffällig; oben Silberscheibenauferwerke, in der Mitte Platten und unten Austauschbares. Ich labele ja alle Partitionen damit ich ohne Letter (bzw. darauf angewiesen zu sein) erkennen kann wen ich vor mir habe (geht sogar so weit eine Namens-TXT in der Root zu parken die bei obskuren Dateibetrachtern die Rettung ist).
Bringt mir nur nix wenn ich weiß, dass Laufwerk sowieso Numero soundso ist und das BIOS eine eigene Strichliste führt. :cool_alt:

CN8
 
Zurück
Oben