Datenrettung von SSD

BloodyEyeX

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
33
Hallo, mir ist folgendes passiert und ich bitte um eine Einschätzung der Lage.

Ich betreibe seit einiger Zeit mein System mit einer SSD Festplatte(Samsung 840, 250GB). Gestern passierte dann der GAU.
Mein PC war am spinnen. Win7 (explorer.exe) fror öfter ein und der Rechner schien mir generell instabil, also beschloss ich erst mal Windows manuell upzudaten (hatte bis vor kurzem schlechtes Inet, weshalb automatische updates deaktiviert waren).
Während des Updates fror der Rechner ein. Nach dem Neustart Bluescreen of death.
Soweit so schlecht.
Nun stellte sich raus das mein PC (warum ist mir nicht klar) die Windows CD (für reperatur oder evt Neuinstallation) nicht erkennt. Das Bios findet zwar das DVD Laufwerk, aber er bietet mir nicht an von CD zu starten. (Boot-Prio im Bios auf das DVD Laufwerk)
In Folge dessen habe ich mir erst mal Ubuntu vom Stick installiert.
Zwei Dinge die mir direkt ins Auge fielen: Auch Ubuntu scheint das DVD Laufwerk nicht zu kennen.
Die SSD Festplatte ist auch von Ubuntu aus nicht zu retten. Folgende Meldung erscheint:
bildschirmfotovom2015k9uja.png


Im Prinzip wäre es nun ein leichtes die SSD zu flaschen und ggf von einem anderen Rechner (mit funktionierenden Laufwerk) Windows neu aufzusetzen. Allerdings will ich die Daten (Bibliothek) nur ungerne hergeben.

Wie würdet ihr vorgehen um auf eine SSD Festplatte zuzugreifen dessen Windows zerschossen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
sudo fdisk -l (wenns nicht grad GPT ist).
 
Verstehe ich richtig, dass du Windows neu installieren willst?
Dann erstell doch einfach einen Stick, um das zu machen. Vom Stick zu booten geht ja wohl.
 
Danke erstmal das mit dem Windows vom Stick booten ist schon mal eine gute Idee. <3

sudo fdisk -l zeigt folgendes :
bildschirmfotovom2015xssah.png
 
Da weder BIOS noch Ubuntu das DVD-Laufwerk erkennen, tippe ich mal auf einen Hardwarefehler. Könnte das SATA Kabel sein, oder auch der SATA-Controller, sprich Mainboard. Das Zweite würde auch erklären, warum Windows herumspinnt und die SSD nicht erkennt.
Hast du eine Möglichkeit, die SSD in einem anderen PC zu testen?
Ich hatte selber mal eine reine Daten-SSD, die vom einen auf den anderen Tag nicht mehr funktionierte (lag wahrscheinlich am externen Gehäuse). Selbst Daten retten war da nicht mehr zu machen.
 
Zurück
Oben