FX 8350 wird zu heiß - effizienter CPU Lüfter gesucht

Richi_Nbg

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
39
Hallo,
ich suche einen neuen CPU Lüfter für meinen AMD FX 8350 @ 4 GHz (also nicht übertaktet).

Normalerweise takte ich die CPU runter (mit AI Suite 2) aber da ich doch ab und an mal zocke oder "mehr" mache lasse ich die CPU von der Leine, dann wird er aber meistens sehr schnell recht heiß (65-70° wenn die CPU wirklich auf Volllast läuft. Bei Crysis 2 sind es nach ner Stunde etwa 55°-60°) und der Standard Lüfter der drauf ist, ist nun mal auch nicht gerade leise.

Zu meinem Rechner:
Gehäuse: AeroCool Strike-X Advance Midi Tower (Lüfter: 1x 140 mm (oben) 3x 120 mm (zwei vorne, einen hinten)
Breite: 190 mm (laut Alternate Produktinfo 163mm Platz für CPU Lüfter - ich habe leider gerade kein Maßband zur Hand)
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

CPU: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX
Mainboard: Asus M5A97 Evo R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail (http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_EVO_R20/)

Grafikkarte: Geforce 8800GTS 640MB
RAM: 8GB (2x 4096MB) Kingston HyperX Plug n Play DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-27 Dual Kit

Ich habe im Forum gelesen, es gibt "Top Blow" CPU Kühler - ich weiß aber nicht ob ich so etwas brauche.
Ich glaube aber nicht.
Nach einer Minute Vollauslastung der CPU mit HeavyLoad geht die Temperatur auf über 60°, relativ schnell sogar hoch bis zu 76°. Die Temperatur vom Mainboard ist aber unter 30°:
eine minute volllast.png

Anbei noch ein Foto vom meinem Computer, so wie er zur Zeit aufgebaut ist.
computer.jpg

In Zukunft will ich wohl mal die Grafikkarte austauschen (weiß aber noch nicht wann).
Der Rest soll so bleiben, außer die Festplatten, da kommt wohl noch ein Datengrab hinzu und eventuell ne größere SSD, spielt aber für den CPU Lüfter keine Rolle.

Ausgeben möchte ich ungefähr 50€ - da sollte sich ja etwas passendes finden lassen, hoffe ich.

Wichtig ist mir, dass der Lüfter relativ leise ist :D Also bei Last leiser als der AMD Lüfter und wenn ich die CPU runter takte sollte er quasi geräuschlos sein. (Der AMD Lüfter schafft es dort auch die CPU auf 34° zu kühlen ohne das man ihn groß hört)
Größe: ~163mm Platz für CPU Lüfter
Werden für eine Lüfter Beratung noch mehr Infos gebraucht?

Ich hatte mir eventuell den überlegt:
- http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Advanced-C1-Tower-Kuehler_688967.html

Ich werde mal schauen, dass ich noch nen Maßband finde, um das genau auszumessen, was da rein passt (also nicht nur von der Höhe, auch von der Breite, da ich leider keine Infos finden konnte, welche Maße der Boxed Lüfter von AMD als Vergleich hat).


Danke schonmal!
 
Hi, deine Wahl ist zu groß, wie du selbst vorher schreibst. Ich würde Noctua vorschlagen. Wenn der U12S nicht passt, dann der U9S. Sollten beide deinen Wünschen entsprechen. Wegen Mainboardkompatibilität kannst du ja bei Noctua in den Listen reinschauen, um sicher zu gehen.

LG
 
Ein Top-Blower hat den Vorteil, dass er das Board mitkühlt. Besonders bei AMD ist das wichtig, da oft die Spannungswandler überhitzen. Dein Board hat allerdings schön große Kühlkörper.

Hat das Gehäuse keine besseren Möglichkeiten für das Kabelmanagement ?
 
EKL Brocken eco, kühlt meinen 8320 auf 43 Grad.

Bei Vollast (Prime95 und Furmark)
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Ein Top-Blower hat den Vorteil, dass er das Board mitkühlt. Besonders bei AMD ist das wichtig, da oft die Spannungswandler überhitzen. Dein Board hat allerdings schön große Kühlkörper.

Hat das Gehäuse keine besseren Möglichkeiten für das Kabelmanagement ?
Doch, man kann die Kabel hintern Board nach vorne führen, da reichen aber die Kabel nicht, drum habe ich die so gelegt.


Die zwei Alpenföhns guck ich mir mal an.
Was für Temps hat der FX mit dem Matterhorn?

Die 43° vom Broken hören sich jedenfalls gut an :)
 
Würde gerne ein paar Infos rein werfen.

60°C bei Crysis Last sind voll ok und 76°C sind auch nicht schlimm. Von der Temperatur her hast du keinen dringenden Bedarf etwas zu ändern.
Allerdings schadet es nicht für ein paar Euro den hässlichen Standardkühler zu ersetzen um dadurch besser und leiser zu kühlen.

So ein Brocken oder Matterhorn reicht locker für dich. Jeder 0815 Kühler ist besser als die Standardteile der CPU Hersteller.

Und was heißt hier du "taktest mit der AI Suite die CPU herunter" ?

Schmeiß diesen Softwaremüll von der Festplatte, das braucht niemand. Hatte den Kram auch früher mal ausprobiert, hinterher ließ es sich das nicht mal richtig deinstallieren. Es sind einfach 2 Dienste im Hintergrund geblieben samt Windows Autostart, obwohl das Programm garnicht mehr da war. Etwas fummelarbeit 2 Dienste aus Windows zu "löschen".

Es reicht aus wenn du ein Tool nutzt um die Temperaturen zu überprüfen. Am Takt musst du eigentlich garnichts machen.

HWMonitor: damit kannst fast alle Temperaturen checken, es loggt auch min und max mit so dass du nach dem Zocken sehen kannst was max war.
Dann gibts noch Alternativen wie Core Temp, CPU-Z, Aida64 womit man mehr als nur Temps. überprüfen kann.
 
Naja, ich benutze den PC ja meistens aktuell nur zum Streamen und halt für Sabnzbd.
Drum takte ich ihn damit runter, damit der weniger Strom verbraucht -> das ist der einzige Grund für diese Tools. Gibt's da was gescheites, was den Stromverbrauch der Komponenten misst an Software?

CPU-Z habe ich sowieso drauf.

Alles klar, dann mess ich mal und guck welcher von beiden besser rein passt. Preislich machen die sich ja fast nichts.
 
Deine CPU taktet normalerweise von alleine runter, wenn sie nicht belastet wird
 
Kannst du genauer erklären was du mit dem manuellen runter takten machst? Ein Beispiel geben?

Die CPU tut sowas wenn möglich selber, diese passen von selber Takt und Spannnung den Anforderungen an.

Wir vermuten du machst da etwas völlig unnötiges, vermutlich bringt es garnichts.
Vorallem wenn du nur den Takt änderst, sparst du kaum Strom. Da wird aus z.B. 47 Watt vielleicht 46,5 Watt
Wenn deine CPU unter Last mit 1,0 statt 1,2 Volt laufen würde, dann würdest du unter Last ein paar Watt sparen, im Idle quasi nix.

Mit HWMonitor kann man Watt Angaben von der CPU sehen. Dies bedeutet aber nicht zwangsläufig exakter Verbrauch, könnte aber immerhin ein groben Hinweis geben. Da musst dir schon ein Voltmeter/Verbrauchsmesser kaufen und das Ding zwischen PC und Steckdose machen.
 
Also laut dem AI Suite 2 hat dann die CPU maximal 30? Watt verbraucht und ist auch so runter auf 2-3 Watt gefallen im Idle und im Schnitt bei so 10-15 Watt.

Laut HWInfo ist die CPU im Durchschnitt bei 25 Watt wenn ich "nichts" mache (Also Chrome mit 10 Tabs, Outlook, Plex, VPN).

Das Stromsparen der CPU wird wahrscheinlich eh nicht viel bringen, da ich bezweifel das meine uralte Geforce Grafikkarte besonders stromsparsam ist, wenn man nicht gerade zockt. Gibt's da auch Tools, die den Stromverbrauch der GPU messen?
 
Stell den Turbo im UEFI aus.

Bei mir ist die Vcore dadurch von 1,425V auf 1,25V gefallen.

76°C ist zu viel für den FX. Der verträgt dauerhaft nur maximal 61°C:
http://www.buildcomputers.net/cpu-temperature.html

Die be quiet lassen sich bei AMD nur mit dem Lüfter in Richtung Grafikkarte oder Gehäusedeckel einbauen!

Keinen Kühler mit konvexer Bodenplatte kaufen.
Der Heatspreader des FX ist plan geschliffen.
Dadurch entfallen alle Thermalright, Scythe Ashura und Alpenföhn Matterhorn Rev.C .

Diese Kühler passen gut.
ekl-alpenfoehn-brocken-eco

scythe-mugen-4

Ich selber habe einen Scythe Mugen 2 auf meinem FX8350 und der reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. Ja ich hab leider noch kein Metermaß gefunden, dann mess ich mal aus, was da am besten rein passt. Hatte aber schon zum Broken tendiert wegen der Höhe.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Stell den Turbo im UEFI aus.

Bei mir ist die Vcore dadurch von 1,425V auf 1,25V gefallen.

76°C ist zu viel für den FX. Der verträgt dauerhaft nur maximal 61°C:
http://www.buildcomputers.net/cpu-temperature.html

Die be quiet lassen sich bei AMD nur mit dem Lüfter in Richtung Grafikkarte oder Gehäusedeckel einbauen!

Keinen Kühler mit konvexer Bodenplatte kaufen.
Der Heatspreader des FX ist plan geschliffen.
Dadurch entfallen alle Thermalright, Scythe Ashura und Alpenföhn Matterhorn Rev.C .

Diese Kühler passen gut.
ekl-alpenfoehn-brocken-eco

scythe-mugen-4

Ich selber habe einen Scythe Mugen 2 auf meinem FX8350 und der reicht aus.

Da muss ich mal mein Veto einlegen. Dort stehen Temperaturen von TEST's der CPU's mit Stock Cooler, nicht was sie max. haben dürfen. Bei Max. steht zwar recommended Temp. from Intel/AMD, aber vorher sagen sie was von ihren Werten der Tests, scheint mir eine falsche Beschreibung zu sein.
Außerdem wären 61°C ein Witz als Max. verträglicher Wert. Da würde jedem 2. Nutzer eines 8350 die CPU wegbrutzeln.(theoretisch gesprochen)

1. Throttle beginnt wie dort beschrieben zw. 95 und 105°C, bevor etwas kaputt gehen kann.
2. Die Dies halten 250°C aus
3. Solange die CPU nicht zum Schutz herunter taktet oder der PC ausgeht, ist es auch nicht zu heiß. Wenn die Kiste mit 80°C normal läuft dann läuft alles ok.

4. Intel und AMD geben für ihre CPU's den Tcase Wert an, dieser entspricht nicht der Kern Temperatur. Intel sagt z.B. für die meisten CPU's ein Tcase von ca. 67°C.
Tcase ist für gewöhnlich geringer als die Kerntemperatur, die übrigens auch ein ungenauer Wert abgeleitet von Tjunction ist. (Bei vielen Programmen) Interessanterweise wird dort erwähnt, dass HWMonitor angeblich Tcase Werte ausliest, dies könnte vielleicht der "Package" Wert sein.

Also irgendwie wiederspricht sich deine Seite hier und da ein klein wenig. :confused_alt:

70°C CPU Kerntemperatur sind zwar nicht schön, aber weit entfernt von gefährlich oder schlecht.

Ist zwar für die Intel CPU's, aber dort mal Querlesen und du findest HisN wie er 500 mal sagt dass es egal ist wie warm es wird. Egal ob 70 oder 80°C, solange die Kiste normal läuft ist alles gut.
https://www.computerbase.de/forum/t...tur-in-ordnung.1061633/page-122#post-17374274
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektronische Bauteile altern bei zu hohen Temperaturen schneller.

Ich denke auch, dass die Werte einen gewissen Sicherheitsfaktor haben.
 
Hallo,
habe den Mugen 4 gekauft und eingebaut - hat echt ne Weile gedauert.

Na wie dem auch sei, LEISE ist jetzt ja alles aber bei hoher CPU Auslastung wird der trotzdem über 60 Grad - was läuft da schief?
Abgesehen davon das es heute auch echt heiß ist... Passt da was mit der Wärmeleitpaste nicht? Ist die vll nicht gescheit drauf?
Der Mugen wird aber schneller sehr heiß als würde ich schon sagen, dass das passt.


Temps nach ein paar Minuten volllast:

2015-07-07 19_26_04-HWiNFO64 v4.64-2530 Sensor Status.png

Dafür halt quasi geräuschlos :D
 
Was für ein Lüfterprofil ist im UEFI eingestellt:
Silent oder Standard?

Wenn der Kühlkörper warm wird, ist das ein Zeichen für gute Wärmeübertragung, also OK.

Dreh das Netzteil um 180°, das saugt der Grafikkarte die kühle Luft weg oder ist im Gehäuseboden keine Öffnung für das Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein eigenes - nu ist Standard ausgewählt.
Direkt nach dem Booten kurz 60 Grad mittlerweile pendelt es sich bei 45 ein.

Das Netzteil könnte theoretisch auch andersrum rein - Löcher sind im Boden. Werde ich bei Gelegenheit mal angehen.

Gerade ist der Kühlkörper nicht wirklich warm (davor war Rechner gelegen und ohne Lüfter, da wurde er warm weil ich noch nicht wusste in welche Richtung ich den CPU Lüfter dran machen soll ^^).
 
Zurück
Oben