2 Bildschirme an MBA2015

dMopp

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
9.688
Hi,

was ist aktuell eigentlich die richtige Methode, um 2 Bildschirme an ein MBA zu bekommen (Mittels HDMI,DVI oder DP, nicht Thunderbolt!).

Idealerweise 2 einzeln ansteuernder Bildschirme. Von "damals" kenne ich noch die Matrox DualHead2Go Boxen, die dann einen großen Bildschirm simulieren...

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Die beste Methode wäre ein Thunderbolt Chain. Ansonsten ein Display normal mit Adapter von miniDP (thunderbolt) auf was immer du brauchst und mit einer externen Grafikkarte über USB3.0 auf was immer du brauchst.
 
Mittels DisplayPort Multi Stream Transport könnte man soetwas realisieren. Dazu braucht man so einen Adapter: http://www.club-3d.com/index.php/produkte/leser.de/product/mst-hub-1-3.html

Bei USB-Lösungen gibts zumindest unter Windows Probleme mit DirectX-Anwedungen. Ob es beim Mac auch soetwas gibt (dann natürlich nicht mit DirectX), kann ich nicht sagen. Bei der MST-Lösung braucht man aber in der Regel keine extra Treiber mehr sondern steckt den Adapter und die Monitore einfach an. Die Monitore werden dann alle einzeln erkannt, als ob sie alle an einem eigenen Anschluss stecken würden.

EDIT: Für nur 2 Monitore gibts auch extra einen hub mit nur zwei Anschlüssen (evtl. ist der billiger):
http://www.club-3d.com/index.php/produkte/leser.de/product/multi-stream-transport-mst-hub.1649.html
Club3D hat das Angebot an MSt-Hubs anscheinend erweitert. Als ich meinen gekauft habe, gabs nur 3xDP-Hubs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das mit den DP Hubs (+ Adapter) war mir tatsächlich neu.. Und das funktioniert auch unter OSX? Die USB3.0 Lösung ist eher schlecht als recht (nutze ich gerade) da die Treiber einfach Mist sind. Kann man bei den Hubs dann jedes Display als eigenes nutzen oder simuliert dieser Hub dann wieder EIN großes Display ?

Bezüglich DP 1.2: Habe das 2015er MBA (13") und würde ungern auf gut Glück so ein Ding kaufen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Obs funktioniert, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, wenn dein MBA aber DP 1.2 unterstützt, sollte das klappen (über MST werden afaik auch 4k-Monitore angesteuert, die ansonsten "zu groß" für einen DP-Anschluss wären)
Notfalls kannst du das Ding ja wieder zurückschicken.
 
Ich berichte wohl gegen ende der Woche, dann trifft sowohl der MiniDP auf DP Adapter und der Hub ein.
 
Oh, etwas sapet, aber dennoch:

Geht leider nicht, es wird immer nur das selbe auf den Bildschirmen ausgegeben. Ich habe die Chance das Elgato TB2 Dock zu testen.. wenn es damit auch nicht gehen sollte, dann wirds doch wieder die gute alte Matrox DH2G....
 
Zurück
Oben