Corsair H100i Lüfter drehen nur kurz

darklinki

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
14
Hallo,

bin gerade auf ein neues System umgestiegen und habe die Corsair H100i samt Noctua Lüfter eingebaut.

Habe das System seit 2 Wochen und hatte nie Probleme mit der Cpu Temperatur, auch jetzt nicht. Aber mir ist aufgefallen das die angeschlossenen Lüfter an der Wasserkühlung nicht funktionieren.

Wenn ich den Pc einschalte drehen Sie sich kurz einige Sekunden lang und schalten sich gänzlich ab.

Da im Pc zu genüge Luftströmung ist, ist der Pc zwar nie über 50 Grad Cpu Temperatur gekommen, möchte das Problem aber gerne trotzdem beheben. Irgendwelche Ideen ?
 
Lüfter wo auf welchem Board angeschlossen?
 
Keine Temperatursteuerung ist direkt am Mainboard angeschlosse, im Bios wird angezeigt das er sich angeblich dreht mit 2100 rpm oder so.


Board ist: Gigabyte Z97X G1
 
drehen sich auch nicht unter last?
 
Das müsste ich austesten wie bring ich den pc unter Last ? Bei Gta komm ich nur auf 50 Grad Cpu temperatur
 
Sind es PWM Lüfter? An welchem Lüfter Anschluss sind die?
 
Stress Test bis 80 Grad gemacht, nur die Gehäuse Lüfter drehen hoch.

Es müssten PWM Lüfter sein (laut Caseking) sind direkt am Corsair Hydro angeschlossen und dieser ist mittels 3 Pin Anschluss an der Cpu angeschlossen.

So gedöns wie die Low-Noise Adapter habe ich bewusst weg gelassen
Ergänzung ()

Habs jetzt einfach mal ganz doof gemacht:

1. Cpu (also Pumpe) an Cpu_Fan1
2. Noctua Lüfter1 an Cpu_Fan2
3. Noctua Lüfter2 an System_Fan3

und so läuft alles, ist zwar nicht Sinn der Sache aber solange es funktioniert bin ich froh. Scheint der Corsair H100i einen defekt zu haben.

Und jetzt bitte nicht lachen, aber in welche Richtung sollen die 2 Lüfter eig. lüften ? :D In den Pc oder Richtung dieser Metall Platte.
 
In Richtung der "Metall Platte", auch Radiator genannt^^ Dadurch fließt ja die Kühlflüssigkeit, die durch den Luftstrom gekühlt werden soll.
Zumindest wenn du die Lüfter unten dran hast.
 
Ich habe auch eine H100i und die Pumpe muss nicht zwingend angeschlossen werden, da dort nur (wenn ich mich nicht taeusche) die RPM der Pumpe angezeigt wird, mach besser beide Luefter an die CPU Fan Anschlüsse ran und die Pumpe an den Sys Fan.
 
Zurück
Oben