News Linksys EA8500: WLAN-ac-Router mit bis zu 2,53 Gbit/s für 299 Euro gelistet

Vor dem Verkauf von Linksys an Belkin, war jedes meiner Netzwerkkoppeldevices von Linksys.

Seitdem aber Linksys angekündigt hat, dass es künftig Routerkonfiguration in seiner Cloud ablegen will (genau das wollte Linksys ja kurz nach dem Verkauf an Belkin) ist dieser Hersteller für mich als ernsthafter Netzwerkausrüster keine ernsthafte alternative mehr.

Btw. was ist eigentlich aus diesen Plänen geworden? Haben die das wirklich umgesetzt?

Greetz
hroessler
 
Sehe ich das richtig, dass wieder mal kein Modemteil dabei ist und ich entsprechend mindestens zwei Teile brauche? Und dass mal wieder kein Telefon, weder analog noch ISD daran angeschlossen werden kann? Ich meine, nicht dass das irgendwie wichtig wäre, jetzt wo sogar die Telekom IP-Telefonie anbietet? Dass man sich im Zweifel neue Telefone (IP-Telefone für LAN oder WLAN) kaufen darf?
 
kann man das Teil auch auf die Antennen stellen und als Ablage nutzen?

Ansonsten: 300€ für nen einfachen Router? 2,5GBit WLAN hin oder her. Das kauft denen doch niemand ab.
 
BernardSheyan schrieb:
Sehe ich das richtig, dass wieder mal kein Modemteil dabei ist und ich entsprechend mindestens zwei Teile brauche? Und dass mal wieder kein Telefon, weder analog noch ISD daran angeschlossen werden kann?

Diese Hardware wird für die USA entwickelt und produziert. Die haben ein Kabelmodem von Comcast bzw Motorola und daran wird der Router angeschlossen...
Europa, und das Miniaturland Deutschland, sind da höchstens Randgruppenmärkte. Der AVM Marktanteil hat einen Grund.
 
@HominiLupus:
und auch hier täte eine strickte Trennung weitaus mehr Leistung bringen ( außer den paar Ökofuzzies, die zuerst auf den Strom schielen ) So bleibt man halt bei der Eierlegenden Wollmilchsau die zwar alles kann aber nix wirklich richtig beherrscht! Wenn ich mir da anschaue was reine WLAN Router und reine Modem aus dem Bussinessbereich bereits leisten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn auch schon entsprechende WLAN-Sticks oder WLAN-Karten?
 
Ich finde es gut das kein Modem dabei ist, dann kann ich mir den Anbieter aussuchen.

Telefon/Kabel/Satellit/Mobilfunk, alle haben ihr eigenes Modem, wer soll das alles in einem Gerät unterbringen um es jedem recht zu machen?

Einzelne Varianten anzulegen erhöht die Kosten immens, was wiederum der Kunde nicht zahlt.

@ CB: mich würde mal ein Test verschiedener WLAN Geräte gegeneinander bezüglich Reichweite und Datenübertragung interessieren. Meist ist es doch so, dass nach einer oder zwei Wänden/decken bereits schluss mit lustig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
BernardSheyan schrieb:
Sehe ich das richtig, dass wieder mal kein Modemteil dabei ist und ich entsprechend mindestens zwei Teile brauche? Und dass mal wieder kein Telefon, weder analog noch ISD daran angeschlossen werden kann? Ich meine, nicht dass das irgendwie wichtig wäre, jetzt wo sogar die Telekom IP-Telefonie anbietet? Dass man sich im Zweifel neue Telefone (IP-Telefone für LAN oder WLAN) kaufen darf?

Welches Modem darfs denn sein? Kabel? VDSL? FTTH? Alle drei vielleicht? Und ein IP Telefon kostet nicht mehr die Welt. Ist eh die bessere Lösung weil man unabhängig vom Hersteller seines Routers wird. Was nicht das schlechteste ist, wenn man eine vernünftige Internetanbindung haben möchte.
 
ADSL/VDSL, wenn ich schon auf den deutschen Markt damit kommen möchte und das zu dem Preis. Ber ihr lasst euch ganz gerne verarschen und zum doppelten bis dreifachen Kauf zwingen, nur damit ihr "frei" in der Wahl seid. Den größeren Stromverbrauch von zwei Gerätem statt einem macht ja auch nix, richtig? Und ein IP-Telefon kostet nicht die Welt, hey, warum sollte man auch seine alten Telefone weiter verwenden wollen? Echt pervers so ein Gedanke, kauft man sich eben was Neues, nein, man wird dazu gezwungen. Aber nach der freien Routerwahl plärren.

@mugge:dass man jede popelige Fritzbox flugs zum reinen Router degradieren kann um ein "eigenes" Modem nutzen zu können muss an dir vorbeigeflogen sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
@HominiLupus:
und auch hier täte eine strickte Trennung weitaus mehr Leistung bringen ( außer den paar Ökofuzzies, die zuerst auf den Strom schielen ) So bleibt man halt bei der Eierlegenden Wollmilchsau die zwar alles kann aber nix wirklich richtig beherrscht! Wenn ich mir da anschaue was reine WLAN Router und reine Modem aus dem Bussinessbereich bereits leisten!

Du bekommst aber nicht die Leistung der Businessrouter, sondern du bekommst immer noch die gleiche mickrige Leistung wie bei AVM und anderen integrierten Produkten, aber du zahlst mehr weils 2 Geräte sind und hast am Ende auch weniger Features für den Telefonbereich.
 
Ich meine WLAN-Karten die auch die volle Datenrate unterstützen ...
 
Die Bandbreite wird für das ganze Netz sein und nicht für einzelne User.
 
Steht doch überall drauf ob AC-1300 unterstützt wird. USB nein, PCIe teilweise.

Diese Router können auch nicht mehr als AC-1300 übertragen. Nur wenn mehrere Clients gleichzeitig zugreifen kommt die höhere Geschwindigkeit zum tragen wobei jeder einzelne Client Verbindung eben immer noch nur max. 1300 kann.
 
Ich erinnere mich daran, dass es mal eine Sendeleistungsbegrenzung für WLAN Antennen gab. Gibts die eigentlich noch? Das wäre der einfachste Weg zu besserer Netzreichweite, einfach mehr Leistung auf die Antennen.
 
@POINTman-10: Schlecht recherchiert IMO.

Der Linsys EA8500 ähnelt technisch weniger dem Asus AC-87U als dem Netgear Nighthawk X4 R7500.
Beide (Linksys und Netgear) setzen auf Qualcomm 1,4Ghz DualCore, während der Asus nen Broadcom 1Ghz hat.
Auch ausstattungstechnisch sind die sich ziemlich ähnlich.
Netgear kommt aber im Artikel nun so gar nicht vor: Hasst Ihr die? Oder kennt ihr Netgear einfach nicht?

Richtig ist, daß die Konkurrenz bereits seit Okt/Nov '14 die Geräte am Markt hat und Linksys erst jetzt kommt.
Das ist schon bissel peinlich.

Aber mal schauen, vlt. macht ja smallnetbuilder einen Review dazu. Würde den R7500 gern head to head gegen den EA8500 sehen.


My 2 Cents
FX-Star
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Das wäre der einfachste Weg zu besserer Netzreichweite, einfach mehr Leistung auf die Antennen.
Das mag für einen einzelnen AP zutreffen, für eine Gemeinschaft mit mehreren Netzwerken aber nicht. Die würden sich dadurch gegenseitig stören. Des weiteren gibt es keine Begrenzung für die Sendeleistung, sondern für die Strahlungsleistung. (100mW EIRP auf 2.4GHz und 200-1000mW EIRP auf 5GHz, je nach Kanal und TPC bzw. DFS)
 
FX-Star schrieb:
@POINTman-10: Schlecht recherchiert IMO.

Der Linsys EA8500 ähnelt technisch weniger dem Asus AC-87U als dem Netgear Nighthawk X4 R7500.
Beide (Linksys und Netgear) setzen auf Qualcomm 1,4Ghz DualCore, während der Asus nen Broadcom 1Ghz hat.
Auch ausstattungstechnisch sind die sich ziemlich ähnlich.
Netgear kommt aber im Artikel nun so gar nicht vor: Hasst Ihr die? Oder kennt ihr Netgear einfach nicht?

Richtig ist, daß die Konkurrenz bereits seit Okt/Nov '14 die Geräte am Markt hat und Linksys erst jetzt kommt.
Das ist schon bissel peinlich.

Aber mal schauen, vlt. macht ja smallnetbuilder einen Review dazu. Würde den R7500 gern head to head gegen den EA8500 sehen.


My 2 Cents
FX-Star

OK, da habe ich wohl doch etwas durcheinander gewürfelt, kommt mal vor! aber Danke für den Hinweis, nur nicht das ich hier der erste gewesen wäre, welcher zu Netgear geschrieben hätte.

Nighthawk X6 R8000

Netgear Nighthawk X4

mehr Beispiele

Also wenn man einfach mal die Suche bemüht hätte vor dem Aufschrei, dann wäre der Kommentar in diese Richtung auch überflüssig aber gut..... :rolleyes:
 
@Mr.Seymour Buds

Was es für einen Unterschied machen kann, wenn man den Ländercode auf US umstellt, finde ich echt bemerkenswert. Aber sowas würde ich niemals machen
:mussweg:
Allerdings habe ich mich mit der Begrenzung etc. in verschiedenen Ländern nie weiter auseinander gesetzt und kann dir keine handfesten Beweise geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben