Daten von wd elements portable 1tb usb 3.0 Retten

Momii

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
48
Moin zusammen,

ich habe hier die externe Festplatte von einem Freund liegen und bin mit einem Latein am Ende.

Die besagte Festplatte wird unter Windows nur noch manchmal (nach einiger Zeit) in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Wenn sie angezeigt wird, wird sie als nicht initialisiert bezeichnet, initialisieren funktioniert jedoch nicht, da sie schreibgeschützt ist. ODER
Wenn sie angezeigt wird und die Initialisierung eingeleitet wird, kommt "Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden".

Wenn sie nicht angezeigt wird, rattert sie ein wenig. Wiederkehrendes Muster, schwierig dies schriftlich zu beschreiben.
Etwa ein: "Ra ta ta ta ta - Pause - Pause - Pause - Ra ta ta ta ta (leise rattern).

Ich habe TestDisk testweise rüberlaufen lassen, die Analyse findet keinerlei Sektoren.
Meine Vermutung, auch nach diverem Googln wäre ein defekter Controller. Leider bringt es bei diesem Modell nichts, die Platte auszubauen und intern anzuklemmen, da dort Sata/Ide Anschluss verbaut ist.

Da ihm die Daten (größtenteils Fotos aus einem Jahr Argentinien) sehr wichtig sind, soll ich diese zu einer entsprechenden Firma einschicken. Das dies einiges kostet hab ich ihm gesagt, aber vielleicht hat er dies noch nicht so realisiert.

Jemand hier ne Idee was ich noch ausprobieren kann? Bin für jeden Hinweis dankbar! :)

Grüße


edit:
Dazu noch die Infos:
Wenn die Platte angeschlossen wird, macht es das gewohnte "Pling".
Wenn die Platte in der Computerverwaltung angezeigt wird rattert sie nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
-aus dem gehäuse ausbauen, per sata als interne anschließen
-mit knoppix booten
-mit NTFS4DOS dateisystem wiederherstellen

wenn alle 3 dinge nicht funzen bleibt nur noch Testdisk, wenn das versagt muss sie eingeschickt werden

selbst schuld wenn man zu faul und geizig ist ne backup platte zu kaufen
 
..hat sie aber nicht, auch klingt das eher nach einem Firmwareproblem oder Kopfdefekt, da hilft nur noch professionelle Datenrettung.
 
wie kein SATA? dann halt mit nem IDE Adapter, fürn paar € überall zu kaufen
ist ja schließlich 2015 und nicht 1995
 
Der USB 3 Anschluß ist auf dem PCB aufgelötet, eine SATA Buchse gibts nicht.
 
Inzersdorfer schrieb:
Der USB 3 Anschluß ist auf dem PCB aufgelötet, eine SATA Buchse gibts nicht.

Leider korrekt :(


selbst schuld wenn man zu faul und geizig ist ne backup platte zu kaufen

Ich glaub das musst du nicht nochmal betonen.

Gibt es irgendwo einen Beitrag oder eine Liste mit zu empfehlenden Firmen?
 
Hallo Momii,

Schade, dass du und deiner Freund solche Schwierigkeiten mit der Platte habt.
Versuche die Basisschritte zur Fehlerbehebung - die Platte mit einem anderen Kabel und an anderen USB-Port anschliessen. Wenn das nicht hilft, dann an anderen Rechner versuchen, diese zu initialisieren.

Du könntest auch versuchen, mit Data Lifeguard Diagnostic die Platte zu testen und Fehler damit zu korrigieren. Hier könntest du das Programm kostenlos herunterladen: http://products.wdc.com/support/kb.ashx?id=CpkouG Wenn die Platte überhaupt nicht getestet werden kann und immernoch nicht initialisiert wird, dann bleibt die Alternative, ein Datenrettungsunternehmen zu kontaktieren. Hier die Partner-Unternehmen von WD: http://products.wdc.com/support/kb.ashx?id=6tRn6L

MfG
 
Zurück
Oben