Suche kleines Lenovo Notebook

tunfaire

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
381
Hallo.

Bei mir wird es Zeit für ein neues Notebook. Bisher bin ich mit einem alten Lenovo S10e und einem Acer Aspire One 521 unterwegs und gerade das Acer nervt ganzschön (langsam, heiss, Akkulaufzeit gering, Filme ruckeln).

Das alte s10e mit XP gefällt mir insgesamt sogar besser, weswegen das Neue nun auch ein Lenovo werden soll.

Maximalpreis sollte bei ca. 350€ liegen, falls man für 250€ aber auch schon etwas g´scheits bekommt, würde ich das bevorzugen. :-)

- Displaygröße 11,6 - knapp 14 Zoll
- mit Hdmi Ausgang
- idealerweise robust und langlebig
- wenn möglich schon mit SSD, kann ich aber auch nachrüsten
- gebraucht darf es auch sein
- wenn möglich mit vernünftiger Stereosoundkarte
- Umklappbares/abnehmbares Display wäre nett aber nicht ausschlaggebend
- Akkulaufzeit ist nicht sooo ausschlaggebend, Leistung ist mir wichtiger
- Da ich öfter mal draußen nutzen möchte, wäre ein gutes Display fein
- Gute Tastatur sollte sich bei Lenovo ja von selbst ergeben

Was ich damit machen will:

- Vor allem schreiben + Surfen
- Bildbearbeitung (habe aber Geduld gelernt)
- Filme am PC direkt und über HDMI am Fernseher schauen
- Musik über den Rechner an den Verstärker ausgeben (Stereo)

Ich habe bisher schon etwas gesucht. Einige ältere Lenovo scheitern am fehlenden HDMI.
Augefallen sind mir als günstige Variante das X220 mit Intel I5 oder I7 (jeweils 2te Generation) für 200-250€ gebraucht oder doch das stabile Yoga 11e als Neugerät für allerdings rund 400€.

Was meint ihr? Grundsätzlich würde ich lieber neu kaufen, allein wegen des Akkus, aber ein 3-4 Jahre altes Gerät der Mitteklasse (damals wohl um 1200€ ?!) könnte qualitativ über dem heutigen Modell der gehobenen Einsteigerklasse liegen und auch leistungstechnisch nicht sooo weit weg sein...oder?

Vielen Dank und Grüße

Wolf
 
In dem Preisbereich und mit diesen Anforderungen gibts m.M.n. nur das Ideapad Flex 2 als Neuware das was taugt:
Als 14 Zoll Gerät mit Pentium 3558U, FullHD IPS Display umklappbar, 128 GB SSD, ac WLAN, HDMI Ausgang. Kommt ohne Windows.
http://geizhals.at/lenovo-ideapad-flex-2-14-grau-59433828-a1163585.html?hloc=at&hloc=de

Es gäbe zwar auch ein M30-70 mit i3U oder AMD A6 CPU aber ohne SSD und nur mit 768p Auflösung wohl nicht die bessere Wahl.
Ansonsten gibts sonst nur Atom basierende CPUs oder der E1 von AMD welche eigentlich für alles zu langsam sind.
Habe selbst vor kurzem eine Lenovo mit dem 3558U einer Kollegin gekauft und das Teil reicht locker für die genannten Aufgaben.
Stereo Sound hat doch jedes Notebook, über HDMI könntest ja ggf digital ausgeben.
"Gute Tastatur sollte sich bei Lenovo ja von selbst ergeben" --> in diesem Preisbereich bei Neuwaren bestimmt nicht, da gibts nur bei den teureren Businessgeräten.

Ansonsten mal noch im Gebrauchtwaren gucken und nach einem Businessgerät aus der Reihe Thinkpad suchen, da gibts z.B. solche Möglichkeiten:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/gebrauchtware/lenovo+thinkpad+x201+214711
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/gebrauchtware/lenovo+thinkpad+t420+196730
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/gebrauchtware/lenovo+thinkpad+t410+129380
 
Zuletzt bearbeitet:
X220 ist eine sehr gute Idee, ist mir auch als erstes eingefallen. Von der Leistung würde der Vorgänger auch reichen, aber das hat kein HDMI. Diese Thinkpads sind schon sehr hochwertig verarbeitet und leistungsmäßig absolut ausreichend in Kombination mit einer SSD. Für die Musik würde ich aber eher was anderes nehmen. Raspberry Pi zum Beispiel.
 
Hallo ihr Zwei.

Vielen Dank für Eure Meinungen.
Das IdeaPad Flex gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Gibt es auch als SSHD Version für einen akzeptablen Preis.
Die aufgeführten älteren Thinkpads hatte ich vorher schon ausgeschlossen, weil sie mW. kein Hdmi haben.

Grundsätzlich wäre ein Neukauf schon eine feine Sache. Kann man etwas darüber sagen, wie sich ein älterer Intel i5 oder i7 leistungstechnisch zu einem A6-6310 verhält? So groß wäre der Sprung preislich ja nicht, wobei immernoch die Frage der allgemeinen Qualität und Langzeithaltbarkeit wäre...

Eine vernünftige Soundkarte wäre gut aber nur ein Kriterium, wenn ich zwischen 2 ansonsten ähnlichen Modellen wählen müsste. Ich hab auch eine externe Soundkarte, die aber Softwareprobleme hat und ich gern darauf verzichten würde, die weiter einzusetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, interesssante Seite, die wird vielleicht weiterhin hilfreich sein.

Ich schließe daraus, daß der ältere i5 dem neueren AMD mindestens ebenbürtig ist, der i7 sogar besser...dann werde ich wohl in Richtung Gebrauchtware schielen - mehr Risiko aber man bekommt wohl alles in allem mehr fürs Geld.

Ich bin zudem noch auf das Dell 6420 (bzw. für mich evtl. eher das 6220) gestoßen wurden. Schaut vom Qualitätsstandard noch besser aus, als das Lenovo und ist sogar mit Tastaturhintergrundbeleuchtung erhältlich.

Dann würde ich mich auf das x220 oder das Dell einschießen...oder gibt es noch Einwände?

(ein 700-800€ Notebook ist doch deutlich oberhalb meines Budgets)
 
So, einige Stunden Recherche später:

1. Das X220 hat keinen HDMI Ausgang, sondern einen "Display Port", an welchen man aber einen einfachen HDMI Adapter anschließen kann und diesen dann an den HDMI Eingang des (z.B.) Fernsehers. Korrekt so?

2. Ein sehr großer Vorteil des X220 gegenüber dem Dell ist das IPS Display, was gegen geringen Aufpreis angeboten wurde.
Merkmale: Optimale Ablesbarkeit auch aus extremen Winkeln. Größere Helligkeit. ?Realistische Farbgebung - sinnvoll bei der Fotobearbeitung? Erhöhter Energieverbrauch.

3. Bis auf die Tablett Modelle des X220 (X220T) verfügen alle Laptops dieser Sorte über serienmäßige Tastaturbeleuchtung (Thinklight)

Ist das soweit alles richtig? Bitte ggf. um Korrektur ;-)

Somit werde ich ich nun in der Bucht nach ordentlichen I5 oder i7 Modellen des X220 umsehen und die Verkäufer bezüglich IPS anschreiben bzw. Modellnummern auf der Lenovo Seite eintragen und selbst forschen. (keines der derzeit angebotenen Modelle wird direkt mit IPS Display beworben aber einige haben es laut Lenovo Seite trotzdem)
 
Zu 1: sollte so funktionieren!

Zu 2: das IPS Display ist natürlich ein großer Vorteil.

Zu 3: Laut thinkwiki.de hat das X220 ein Thinklight.

Noch eine Möglichkeit, wenn Du sparen willst oder kein passendes X220 findest, wäre ein X201 mit Ultrabase. Dann hast Du auch einen Displayport Anschluss.
 
Hmmh, in Richtung x201 hatte ich auch schon überlegt aber da müsste ich ja auch wieder auf das IPS Display verzichten. In dem Fall würde ich dann doch lieber auf das Dell 6220 oder 6420 zurückgreifen, mir wurde gerade noch mitgeteilt, daß die Displaybeleuchtung beim Dell um Welten besser ausschaut, als beim X220.

Naja, zu einfach soll es wohl nicht sein. Hat von euch schonmal wer ein IPS im Vergleich zum PN Display erlebt? Gerade die Frage, ob es zur Bildbearbeitung wesentlich besser taugt, wäre interessant, ansonsten macht das Dell nämlich einen prima Eindruck.
 
Ist Dir denn die Displaybeleuchtung so wichtig? Beim Thinkpad ist es halt eine LED die von oben auf das Display scheint. Das Dell scheint eine Hintergrundbeleuchtung zu haben, das ist antürlich was anderes.
Zum Display: schau mal hier, auf den Bildern rechts weiter unten siehst Du einen Vergleich X201 Display und X220 IPS Display. Schon ein Unterschied. Generell ist Bildbearbeitung aufgrund der Größe aber nur eingeschränkt machbar. Wenn Du. z. B. in Lightroom ein Bild bearbeitest ist das dargestellte Foto so klein das man es kaum vernünftig bearbeiten kann. So für mal eben zwischendurch ist es OK, aber ich bearbeite alle Fotos zu Hause am großen Monitor endgültig. Unterwegs mit dem kleinen Thinkpad reicht es nur um auszusortieren.

Das Dell sieht wirklich nicht schlecht aus, gute Ausstattung und die Gebrauchtpreise sind erstaunlich günstig. Die Frage ist halt ob es ähnlich gut verarbeitet und haltbar ist wie die Thinkpads. Außerdem weiß ich nicht ob es bei Dell z. B. auch möglich ist eine UMTS Karte nachzurüsten. Falls das für Dich wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Bilder vom IPS Display hatte ich schon gesehen, hat schon was...Wir schauen hin und wieder mal eine Serie oder nen Film im Bett, da stört der Blickwinkel beim bisherigen Acer 721 schon manchmal ganz schön und wir müssen einen Kompromiss finden. Von daher würde das Sinn machen. Bildbearbeitung mache ich bisher am 11,6" er, ist nicht optimal, da sollte ich wirklich malwieder den 22"er einsetzen, hatte ich blöderweise garnicht mehr auf dem Plan.

Die Displaybeleuchtung des Lenovo könnte bestimmt reichen oder zumindest eine deutliche Verbesserung zu bisher bedeuten. Aber das Backlit vom Dell ist zum einen deutlich...naja, schicker und ich kann mir gut vorstellen, daß meine Finger beim Schreiben doch wieder so einiges verdecken, wenn der Lichtstrahl von oben kommt und überhaupt - passt der sich beim ankippen des Displays automatisch an oder funktioniert er überhaupt nur in einer Stellung richtig?

So oder so scheint es so, als haben beide Modelle ein ziemlich gewichtiges Argument auf ihrer Seite. Ich schau mal, wie sich in der Bucht die Preise so entwickeln, da laufen in den nächsten Stunden und Tagen so einige x220 aus, vielleicht gelingt ein Schnäppchen...
 
Das Thinklight funktioniert in jeder Lage des Displays, falls nicht dürfte ein Kabelbruch nicht weit sein. Beim X201 wurde mir gesagt das wenn das Thinklight nicht mehr zuverlässig funktioniert das Display auch bald ausfallen wird. Also achte beim Gebrauchtkauf unbedingt auf ein funktionierendes Thinklight. Es ist halt eine einfache LED, da passt sich nichts an. Ist eher so zu verstehen das es minimal Licht in dunkler Umgebung spendet. Wie gesagt mit einer Hintegrundbeleuchtung wie bei dem Dell ist das nicht vergleichbar. Viel Erfolg beim bieten!
 
Ich meinte mit der Funktion des Thinklight eher, daß ich mir in der Theorie nicht so ganz vorstellen kann, wie das Licht immer genau auf die Tastatur fallen soll, egal wie ich den Bildschirm kippe - müsste dann bei sehr flach gestelltem (also weit geöffnetem) Display das Licht nicht ganz woanders hin gerichtet sein, als in "normaler" Position?

Aber danke für den Tip, darauf werde ich mal achten. Sonntag Abend wird schnäppchentechnisch wohl nicht allzu viel gehen aber ich hab ja keine Eile...
 
Mit dem Thinklight ist es so wie Du schreibst. Wenn Du das Display kannst umklappst, leuchtet das Thinklight natürlich nicht mehr von oben auf die Tastatur, aber wer macht das schon? Es ist ein kleines Hilfslicht. Wenn es stockdunkel ist, hilft es schon. Wunder vollbringt es keine ;)
 
So, jetzt ging es doch recht schnell - habe nun ein X220 ersteigert. Mit 335€ zwar am oberen Ende meines Budgets aber dafür mit I7, 8Gb Ram, 160Gb SSD und installiertem Win7. Das war und ist meine absolute Wunschkonfiguration und ich muß vorerst nix aufrüsten (Ram) oder umrüsten (HDD zu SSD).

IPS Display hat er natürlich auch und außerdem ist der Laptop laut Verkäufer erst 1 Jahr alt (?!) und der Akku soll bis zu 15 Stunden halten. *räusper* Nunja, ich hoffe mal, daß er da zumindest nahe ran kommt, im Neuzustand soll er ja im Officebetrieb 13h halten, wenn es 10 schafft bin ich happy und beschwere mich nicht.

Der Aufdruck 07/12 hinter der Seriennummer lässt nun eher auf ein etwas größeres Alter schließen, wäre aber für mich ok, sofern der Laptop ansonsten nur minimale Gebrauchsspuren hat (wie angegeben) und auch ansonsten fehlerlos arbeitet.
 
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Gerät. Kannst ja mal berichten wie Du zufrieden bist!
 
Danke. Noch trau ich der Sache nicht ganz - mal schauen, wie das Notebook, was ich da bekomme, aussehen und funktionieren wird. Wenn tatsächlich alles i.O. und auch der Akku ohne große Kapazitätsverluste dasteht, werd ich mal einen kleinen Vergleich mit dem in etwa gleich alten Acer 521 einstellen. Für die dann wohl doch 1700€ Neupreis des Lenovo sollte es schon in jeder Hinsicht deutlich besser sein...:-)
 
Gerät angekommen? Bist Du zufrieden? Evtl. würde ich aufgrund des Displays nämlich auch auf ein X220 umsteigen.
 
Leider noch nicht - zum ersten Mal seit Jahren wieder etwas Ärger bei ebay. Nach langem hin und her hat er es nun wohl heute, also satte 9 Tage nach der Bezahlung, abgesendet. Wenn das Paket dann Freitag mehr enthält, als einen Backstein, werde ich gern berichten..:-)
So, wie die Geschichte bisher verläuft, würde es mich eher wundern, wenn mit dem Laptop alles ok ist....

Für 546€ gibt es das X220 übrigens gerade neu bei ebay. Wäre interessant zu erfahren, ob man da auch volle Garantie hat aber wenn ich das Budget hätte, würde ich wohl eher auf ein x230 mit Tastatur Backlit schielen...
 
Zurück
Oben