Skylake abwarten oder jetzt auf LGA2011-3 aufrüsten ?

Sp4wNickle

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
249
Hallo zusammen,

ich besitze seit 2008 ein Asus 5PQ Deluxe und einen Intel 9450 Quad Core Prozessor.

So langsam merke ich, dass meine Architektur an Ihre Grenzen kommt. Und es giert mich immer mehr danach aufzurüsten. Früher habe ich habe ich fast jedes Jahr oder spätestens jedes 2. Jahr aufgerüstet. Aufgrund der lahmen Entwicklung im CPU Umfeld hat es mein Q9450 bis in die Neuzeit geschafft....

Aufgrund der ersten Berichte über Skylake und dem Umstand, dass es wohl erneut nur eine kleine Evolution geben wird, stellt sich mir nun die Frage, ob ich jetzt auf einen 5820K und DDR4 aufrüsten soll oder doch nochmal ein halbes Jahr auf Skylake warten soll.

Da ich auch Video und Fotobearbeitung mache, primär aber auch Spiele wäre für mich der 5820K ein denkbar guter Kompromiss. Bei der Grafikkarte werde ich noch auf die neue AMD Generation warten und mich dann entscheiden.

Also: Eure Meinung ?! Jetzt kaufen oder Skylake abwarten ? Broadwell-E dauert mir definitiv zu lange !

Danke für Euer Feedback.

VG
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du schon sagtest, es tut sich relativ wenig.

Wenn Du jetzt Leistung brauchst (oder den Spieltrieb befriedigen willst) dann kauf jetzt.
 
Wirst du (sofort) übertakten?
 
Warten kann man immer!!!
 
1. Wenn Du ohnehin auf die neue AMD-Generation wartest, warum dann nicht auch dann erst nach der CPU schauen?
2. Wer im PC-Bereich immer auf die nächste Generation wartet, der kauft nie!
Wie Du ja selbst sagst, ist die Entwicklung heute nicht mehr so sprunghaft wie früher und auch die Ansprüche der Spiele steigern sich nicht mehr so rasant. Daher kauf das, was Du für sinnvoll erachtest und bezahlen kannst/willst und zwar dann, wenn Du es brauchst. Einen Nachfolger wird es immer geben... ;)
 
Wenn es jetzt schon von der Leistung her kneift und man mit Übertakten nicht wirklich mehr einen Blumentopf gewinnen kann, dann jetzt kaufen und entscheiden ob z.B. i7-4790K oder i7-5820K/ i7-5930K.

Wenn es jetzt noch reicht, auf Skylake warten und dann entscheiden ob Skylake oder Sockel 2011-3.
 
Bis die neuen AMD Karten in großer Stückzahl Lieferbar sind ist wahrscheinlich auch Skylake raus.
 
Neues kommt immer, daher kaufen wenn die Leisung nicht mehr ausreicht. Da es aber nur noch wenige Monate (Q3) sind, würde ich noch auf erste Test der Skylake CPUs warten.
 
Ich würde einfach mal die Frage in den Raum werfen, was du ausgeben willst.

Nehmen wir einfach mal die momentan (halbwegs noch) aktuellen Sockel von Intel:

1156 "Nehalem" (Konsument) -> 1155 "Sandy Bridge / Ivy Bridge" (Kosument) -> 1150 "Haswell / Haswell Refresh" (Konsument)

1366 "Nehalem" (Enthusiast) -> 2011 "Sandy Bridge-E / Ivy Bridge-E" (Enthusiast) -> 2011-3 "Haswell-E / Haswell R.-E" (Enthusiast)

Es wird doch wahrscheinlich so laufen, wie die letzten Jahre. Willst du halbwegs überschaubare Kosten haben, nimmste was aus der "Konsumenten-Klasse", die aber genug Leistung für mehrere Jahre bieten wird. Betreibst du extremere Video- oder Bildbearbeitung und nimmst Sockel 2011-3 mit 8 Kernen, haste da natürlich richtig Bumms...aber dein Portemonnaie ist auch auf einen Bumms ziemlich leerer...

Warten kann man immer. Willst du jetzt was neues, kaufe jetzt.

>Nachtrag< dein Intel Core 2 Quad 9450 war im Jahr 2008, wo er gelauncht wurde, auch ein "Konsumenten-Prozessor", zwar im oberen Bereich, aber kein "Enthusiasten" Teil. Alleine die Tatsache könnteste als kleine Gedakenstütze nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich werde auf LGA2011-3 + i7-5820K aufrüsten.

Aktuell habe ich einen 2700K @5GHz und mir kommt kein Quad-Core mehr in Haus.
 
Danke für die Vielzahl an Beiträgen. Freut mich, dass sich so viele mit dem Thema beschäftigen.

Prinzipiell bin ich halt der Meinung, dass meine zukünftige Hardware wieder einige Jahre halten muss. Und da wäre mir ein 6-Kerner prinzipiell lieber. Weil die Chance der Zukunftssicherheit - auch wenn wir alle nicht wissen, wohin die Reise gehen wird - eher gegeben ist, als bei einem 4 Kerner. Vermutlich. Natürlich ist das reine Spekulation.

Ich würde mir natürlich dann auch einen ordentlichen Noctua NH-D15 Kühler und ein vernünftiges Overclock Board wie das Asus X99-A holen. Damit könnte ich dem 5820K sicherlich bei Bedarf noch mehr Leben einhauchen. Andererseits denke ich mir, dass Ding ist definitiv keine Gurke. Ich glaube kaum dass ich da schnell Performance Probleme bekomme.

lt. dem Computerbasetest ist der 5820K in Spielen nicht pauschal langsamer als ein 4790K. Hängt wohl davon ab ob ein Spiel eher mit dem Takt oder eher mit Kernen skaliert.

Ergänzung: Ein i7 4790K + Asus Board kostet übrigens nur minimal weniger als ein i7 5820K + Asus Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du nicht auf Skylake warten.
Da hast du dann auch DDR4 und teurer als das alte Haswell-Zeugs wird das allemal womit der Preisunterschied noch geringer ausfällt.
 
Kann es sein, dass Du der Auffassung bist, ein „vernünftiges Overclock Board“ mit Sockel 1150 müsse min. 200 € kosten und von ASUS sein?
Z97 Boards ab 8 CPU Phasen, die alles mitbringen was man braucht, inkl. OC Möglichkeit gibt es bereits ab 110 €.
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&v..._id=30&sort=r&xf=4400_1~317_Z97~5300_8#xf_top

Entsprechende 2011-3 Bretter fangen hingegen erste bei 203 € an.
http://geizhals.de/?cat=mbp4_20113&v=e&hloc=at&hloc=de&bl1_id=30&sort=r&xf=4400_1~5300_8#xf_top

Darüber hinaus bekommt man 2 x 8 GB DDR3 RAM ab 104 €
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=e...1454_8192~5828_DDR3~5831_DIMM~254_1600#xf_top

Für die gleiche Menge DDR4 Speicher sind min. 147€ zu investieren.
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5830_UDIMM1~253_16384~5828_DDR4~5831_DIMM~1454_8192#xf_top

Nach meinen bescheidenen Erfahrungen mit Video Schnitt gibt es in diesem Bereich keine CPU, die schnell genug oder gar zukunftssicher ist. Sobald man auf „Video rendern, speichern, umwandeln“, oder wie auch immer es die jeweilige Software nennt, klickt, kommt es zu einer Wartezeit, die mit einer schnelleren CPU/GPU zwar kürzer ausfällt, aber in jedem Fall zu lange ist.

Solltest Du Dir eine Haswell-E CPU kaufen, ist OC auf min. 4 GHz nicht nur sehr einfach, sondern fast schon Pflicht, womit die Single-Core-Leistung nur noch unwesentlich hinter der eines 4790K@Stock liegt.
 
Hi Metis,

ich habe seit 1999 immer Asus Mainboards verbaut und kurze Exkurse zu EPOX und MSI haben mich sehr abgeschreckt. Deswegen bin ich ziemlich auf dem Asus Trip hängen geblieben. Verzeih mir das bitte ;-)

Für welche Variante würdest Du Dich denn entscheiden ? Du scheinst eher auf dem 4790K Dampfer zu sein oder ? Liegt das bei Dir nur am Preisvorteil ?

Nachtrag: Was mich an der Variante 5820K auch noch reizt, ist das Broadwell-E wohl den gleichen Chipsatz und gleichen LGA2011-3 benutzt. Ein Upgrade würde dann wohl problemlos möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts zu verzeihen. Es ist nur eine denkbar schlechte Begründung etwas aus dem einzigen Grund zu tun, weil man es schon immer getan hat. Und welchen Stellenwert hat die Erfahrung eines Einzelnen, die dieser irgendwann mal gemacht hat?

Zu Deiner Frage:

Der 4790K ist ohne Frage die z.Z. schnelleste CPU für Games und wird, wie es aussieht, bis auf weiteres auch in Zukunft dafür schnell genug sein. (Ich bin selber vorzugsweise Gamer und habe einen 4770K) Die entsprechende Skylake CPU wird voraussichtlich die üblichen 5-10% schneller sein. Plus von mir aus nochmal 5% mehr durch DDR4.

Für Video-Schnitt hingegen kann es - wie schon gesagt - gerne mehr sein, vor allen Dingen mehr Kerne. Wie auch schon gesagt, hast Du mit einem 5820K@4+ GHz auch praktische keine Nachteile in Games gegenüber dem 4790K. Die CPU ist also i.d.T. ein „guter Kompromiss“. Nur eben teurer als Du denkst. (Siehe oben.)

Wenn Du auf Skylake wartest, musst Du min. bis August mit dem alten 9450 rumgurken und der ist inzwischen selbst für Games zu langsam.
Willst Du mehr als 4 Kerne einer neueren Generation muss du gar bis 2016 auf Broadwell-E warten.

Fazit: Wenn Du das Geld hast würde ich an Deiner Stelle den 5820K kaufen.

"Nachtrag: Was mich an der Variante 5820K auch noch reizt, ist das Broadwell-E wohl den gleichen Chipsatz und gleichen LGA2011-3 benutzt. Ein Upgrade würde dann wohl problemlos möglich sein."

Wenn das stimmt, umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Serie hält dann ist Desktop Broadwell 5% schneller und Skylake eben nochmals 5% schneller bei gleichem Takt, also 10% gesamt. DDR4 wird nix bringen: da kannst du genausogut TridentX DDR3-2400 kaufen und bist genauso schnell.

Ja, Broadwell-E wird auf das LGA2011-3 Mainboard passen, aber dann ist nur ein 8Kern oder mehr Upgrade sinnvoll. Und das auch nur bedingt bei den zu erwarteten Preisen imho.
 
Ich hab mich jetzt entschieden. Es wird das Asus X99 Deluxe. Dieses werde ich mit einer Asus D2x, einer Samsung SM951 und einer AMD 7950 (warte auf R390x) bestücken.

Habe ich zusammen mit dem 5820K da schon Probleme bei den PCIe Lanes? In welche Slots müsste ich was stecken, damit ich da keine Probleme bekomme ? DAnke für Eure Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
solltest du benchmarks mit sli/cf machen wollen, könntest du beim 5820k minimal weniger punkte erreichen. aber merken wirste den unterschied nicht. und mit nur einer karte schon mal gar nicht ;)

5820k ist imho die richtige entscheidung. ich würde aktuell auch einen 4930k einem 4790k vorziehen. das was der 5770k später mehr taktet kannste durch oc auch wieder wett machen. außerdem ist schon jetzt ein 6-kerne mit 3,3 ghz (5820k) schneller als ein vergleichbarer 4-kerner mit 4 ghz (4790k).
https://www.computerbase.de/2014-09/amd-fx-8370e-im-test/2/

wenn der skylake auch 5% schneller je kern ist, wird er unterm strich vermutlich das nachsehen haben. bei kommenden spielegenerationen noch mehr als jetzt schon bei den alten, die noch kaum von mehr als 4 kernen profitieren können.

und wie schon einige geschrieben haben: abwarten kann man immer. wenn skylake flächendeckend verfügbar und der preis eingependelt ist, ist schon die nächste generation in sichtweite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vielen schon sagten, warten kann man immer! Deshalb nicht den Kopf darüber zerbrechen was in Zukunft noch alles kommen könnte sondern einfach das kaufen was man im Moment für am besten erachtet.

Ich hatte vor einigen Tagen noch ein ähnliches System wie du (P5Q Deluxe + Q9550 @ 3,7GHz) und hab jetzt auf Sockel 1150 mit Xeon 1231v3 aufgerüstet. Und ich muss sagen der Unterschied ist wirklich extrem krass! Ein entsprechendes DDR4 System wird dir natürlich noch mehr Leistung bringen, aber obs das viele Geld wert ist?
Wovür du dich auch entscheidest, aber ich würde jetzt aufrüsten. Du wirst es sicher nicht bereuen.
 
Zurück
Oben