Wasserkühlung CPU/GPU Beratung

alternexxx

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
264
Hallo,

Nachdem ich meinen PC vor 2-3 Woche mit einer neuen Grafikkarte versehen habe, möchte ich nun auch die CPU übertakten und dabei dementsprechend auch die Kühlleistung des ganzen Systems verändern.

Einmal kurz mein System.

Corsair C70 Gehäuse
Intel I7 2600k
Asus P8P67
Radeon 295X2
16Gb TeamGroup Elite

Gekühlt wird der I7 aktuell von einer Corsair H60 AiO Lösung die auf Push/Pull umgebaut wurde.

Im Idle erreiche ich somit eine Temperatur von 40-45°C (Standard Takt) und wenn ich die CPU auf 4,5k übertakte gehen die Temps auf 48-52C° im Idle.
(Die Grafikkarte erreicht übrigens im Battlefield 4 eine Temperatur von 70-75°C)

Während des Prime Tests wurden dann Temperaturen von über 88°C erreicht! Woraufhin ich den Test abgebrochen habe und für mich entschieden habe ... da muss sich was ändern!


Nun habe ich jetzt sehr viel gelesen zum Thema Wasserkühlung und auch zu den AiO Lösungen.

Anfangs habe ich zu der Swiftech H240X Lösung tendiert da man diese im Gegensatz zur H110i GT auch erweitern kann.

Allerdings tendiere ich aktuell zu einer komplett Wasserkühlung für den CPU und die Grafikkarte.
Habe jetzt leider im Internet niemanden gefunden der einen I7 übertaktet und eine 295X2 mit der Swiftech H240X kühlt ...
Ich nehme mal an das die AiO damit überfordert ist.

Daher bräuchte ich mal eure Meinung zu meiner aktuellen Konfiguration der Komponenten.
https://www.caseking.de/cart_load/9c1aedbea3090f58c0f973b0b49745bd

hoffe mal das Funktioniert mit dem Link :D


Gebaut werden soll es dann nach folgender Überlegung.(Siehe im Anhang meine Paint Skills)
Die unteren zwei Käfige für die Platten werden entfernt.

Was habe ich vergessen? Oder habe ich einen groben Schnitzer in der gesamten Planung?
Habe irgendwie die Vermutung das die zwei Radiatoren zu klein sind...
Wie sieht es aus mit einen Durchflusssensor? Spielzeug oder must have?

Eine Lüftersteuerung soll auch kommen ich tendiere aktuell zur Scythe Kaze Master Flat II.
Die Lüfter auf den zwei Radaitoren sollen die Luft aus dem Gehäuse blasen und der Lüfter hinten am Gehäuse soll frische Luft reinblasen. Ich denke so werde ich von den Temps ganz gut fahren.

Performence und Lautsärke sind ausschlaggebend für mich!

Ebenso möchte ich die ganze WaKü lange betreiben auch wenn ich den Sockel wechsel.


Danke schon mal für eure Antworten.



Grüße und einen sonnigen Sonntag
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20150507_141044.jpg
    IMG_20150507_141044.jpg
    545,2 KB · Aufrufe: 1.242
  • Wakü-planung.jpg
    Wakü-planung.jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 400
Allerdings tendiere ich aktuell zu einer komplett Wasserkühlung für den CPU und die Grafikkarte.

Willst du soviel ausgeben wie der ganze PC (ex GPU) noch wert hat? Oh, nach deinem caseking Link: das "ex GPU" kann man wohl schon langsam streichen.
Wie hast du übertaktet? Mit irgendeinem Asus "Tool"?

Du schmeißt hier massiv Geld zum Fenster raus. Du könntest entweder dein Problem richtig lösen oder gleich einen neuen PC kaufen.
 
Hallo HominiLupus,

danke erstmal für deine Antwort.
Ich sehe das ganze als einmalige große Investition. Das die Hardware ausgenommen der Grafikkarte nicht mehr up 2 date ist weiß ich.
Aber aktuell sehe ich hier noch nicht die Notwendigkeit aufzurüsten.
Und bitte nicht steinigen wenn ich falsch liege.
Wenn ich mal den Sockel wechsel ... müsste ich ja nur einen neuen CPU Kühler kaufen und kann diesen wieder ins System Integrieren.
Die größten Bausteine der WaKü würden somit übernommen werden.

Ich habe nicht mit einem Asus Tool übertaktet sondern im Bios.

Was wäre denn dein Vorschlag zur Problemlösung?


Gruß
Stefan
 
Was habe ich vergessen?
Es fehlen die Anschlüsse

Habe irgendwie die Vermutung das die zwei Radiatoren zu klein sind
Das wird schon funktionieren dürfte aber unter last sicher nicht die leiseste Wakü sein

Wie sieht es aus mit einen Durchflusssensor? Spielzeug
Spielzeug, auch wenn viele das als Indikator für Probleme nutzen.

Eine Lüftersteuerung soll auch kommen ich tendiere aktuell zur Scythe Kaze Master Flat II.
Hier lohnt es etwas mehr Geld auszugeben und gleich auf eine Aquaero zu setzen, die LT mit Wassertemp Sensor reicht schon aus um eine ordentliche Regelung zu realisieren.
 
Hallo =)

deine Wärmeleitpaste ist auch korrekt aufgetragen? Die Idle Temps erscheinen mir etwas hoch.
Taktet deine CPU im Leerlauf auch runter?
 
Hat die CPU während des Prime Tests runtergetaktet (throttling)?

Deine Grafikkarte scheint völlig OK zu sein, nur die CPU ist wie schon bemerkt wurde im idle etwas hoch. Was sind denn die Spannungen?
 
Wärmeleitpaste ist richtig aufgetragen. Wobei das ja auch wieder eine Religion für sich ist :D


Die CPU hat sich nicht runtergetaktet während des Tests.
VCore sind 1,35V im Bios eingestellt.
 
D.h. du hast dauerhaft 1,35V anliegen, auch idle? Das erklärt die hohen idle Temperaturen. Du solltest vielleicht nochmal ein paar OC Guides für Series 7 Chipsätze und Sandy/Ivy lesen.

Und wenn sich die CPU nicht runtergetaktet hat, dann ist da auch kein Problem.
 
alternexxx schrieb:
Wenn ich mal den Sockel wechsel ... müsste ich ja nur einen neuen CPU Kühler kaufen und kann diesen wieder ins System Integrieren.
Wenn die Lochabsände des Sockels nicht großartig anders sind, kannst du den Kühler weiter nutzen.
Der HK4 passt z.B. aktuell auf diese Sockel:
1150, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-V3

MfG
 
So sorry das ich jetzt erst wieder Antworte. Muttertag und so :)

Hab mich vertan! Im Idle liegen 0,880V (33°C) und im load 1,192V (74°C).
Aktuell ist die CPU bei humanen 4,0Ghz

Beim übertakten muss ich auch noch einiges Nachlesen aber ich bin stetig dabei mich durch Foren zuwühlen und Guides zu lesen.



@Spattel
Die Teile sind natürlich erste Sahne, aber ich möchte gerne alles Intern verbauen. Die beiden Riesenklopper kriege ich nicht unter im C70 Case.


Aktuell wird die 295X2 durch einen kleinen 120er Radiator mit einen Lüfter gekühlt. Sollte dort eine Vergrößerung der Radiatorfläche durch meine zwei gewählten Radiatoren nicht schon einen großen Unterschied hervorrufen?
 
Die ist mit dem kleinen 120er aber sicher trotzdem sehr laut und wird 70-80°C heiß.
Mit der entsprechenden Radifläche wird es (sehr) leise und die GPUs sollten so bei 40-50°C liegen.

Mit dem 240er und 280er wird es sicher relativ laut oder du bekommst keine wesentlich besseren Temperaturen.

MfG
 
Hallo,

Ich habe mich jetzt 11 Tage sehr intensiv mit dem Thema Wasserkühlung beschäftigt und wollte euch mal kurz meine aktuelle Überlegung präsentieren und fragen ob ich einen denk Fehler habe oder ob ich das so realisieren kann.

Also nach längerer Überlegung kam ich zum entschluss das eine Interne mir nicht das liefern kann was ich forder.

Die Radiatorfläche welche ich bräuchte kann ich Intern nicht realisieren also wird es eine Externe Lösung.
Grad die GPU erreicht bei GTA5 locker 72-73°C und nach 2 Stunden Spielzeit habe ich gesehen das der Takt zurückgegangen ist. (Temperatur 75°C)
Sprich hier muss ich auf jeden Fall handeln weil grad im Sommer werden die Temperaturen extrem Ansteigen.

Aktuell tendiere ich zu einen Phobya 1260 mit 4 großen 200mm Lüftern damit das ganze auch schön leise ist. Laut diversen Tests skaliert der Phobya 1260 sehr gut mit großen langsam drehenden Lüftern.
Falls aus welchem Grund auch immer die Radiatorfläche nicht reichen sollte kann ich hier ja noch einen 360er Radiator Intern im Kühlkreis nachrüsten. (Top-Mounting)

Der Radiator wird wie schon erwähnt aufgrund von Platz Problemen an die Wand montiert. Ob ich das auf einen Brett realisiere oder mir Halter an die Wand Dübel womit der Radiator dann befestigt wird steht noch nicht fest.

Die Pumpe und den AGB würde ich am liebsten ebenfalls extern Installieren neben den Radiator.

Sollte ich den Radiator mit Abstandshaltern auf die Wand montieren das die Luft hinterm Radiator zirkulieren kann? Ich habe Fotos gesehen wo die Leute den Radiator spack an die Wand geschraubt haben. Ich persönlich tendiere eher zu Abstandsbolzen.
Spielt die höhe des Montageortes eine Rolle? (~1,0m) Die Pumpe wird wie gesagt neben den Radiator montiert und muss somit nur eine Förderhöhe von circa 30cm erreichen falls ich den Radiator mit den Aus und Eingang nach unten montiere.

Temperatur Sensoren am Radiator Ein/Ausgang werden auch eingebaut zur Überwachung.

Am Case wird es dann für beide Leitungen (Hin und Rückführung) die Koolance QD3 Schnellkupplung geben zur einfachen Demontage des Radiators. Habe gelesen das diese Schnellkupplungen den Fluss nicht negativ beeinflussen sollen und auch sehr dicht sein sollen.

Welche Schläuche würdet ihr für dieses Setup wählen? Habe von einen bekannten 10 Fittinge (gebraucht) geschenkt bekommen aber in der Größe 13/10 ... ich habe aber Befürchtungen das der Schlauch sich verknickt.



Als CPU Kühler habe ich einen Heatkiller und eine Pumpe von Laing DDC 3.25 incl EK AGB.
Der GPU Kühler wird ebenfalls von EK Waterblocks kommen. Somit habe ich erstmal die wichtigsten Komponenten im Kreislauf eingebunden.

Auf den Bildern unten habe ich einmal den Standort des PC fotografiert. Das Case ist auf der von uns aus gesehenen "linken" Seite offen da es sonst nicht in die Bucht passt. Aufgrund dessen vermute ich auch das der Rechner einen schlechten AirFlow hat was sich in den hohen Temperaturen wiederspiegelt. Wenn ich den PC raushole sinken die Temps um 4-5 Grad.

Auf dem zweiten Bild sieht man hinterm Monitor den Montageplatz des Phobya 1260. (Jaja meine Paintskills sind nicht das wahre aber ich hoffe man versteht wie ich es mir vorstelle :) )
Der schwarze Rahmen stellt den Phobya 1260 dar. Ich tendiere der Optik halber dazu das der Einlass und Auslass des Radiators nach unten gerichtet ist damit ich die Schläuche direkt runter Richtung PC verlegen kann.


Würde mich wieder über Kritik freuen.



Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20150521_195934.jpg
    IMG_20150521_195934.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 304
  • IMG_20150521_195953.jpg
    IMG_20150521_195953.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 283
Meine persönliche Meinung - bitte nicht persönlich nehmen :D

Dein Rechner ist ja total eingesprerrt :o
Wenn ich erst alle Kabel abstecken und den Rechner aus seinem Verließ rausziehen müsste,
um schnell mal was an-/abzustecken würde ich einen Anfall bekommen lol

Kannst dir den Radi ja auch unter den Tisch schrauben ^^
 
Kurze Rückmeldung.

Wasserkühlung ist mittlerweile eingebaut.
Temperaturen stehen unten.



Raumtemperatur 23,2°C

Wassertemperatur im Idle von 24,9C°
CPU Idle 31°C (CoreTemp)
Grafikkarte Idle 32°C (GPU-Z)

die 4 MegaFlow Lüfter drehen im Idle auf 6,0V mit 350rpm und sind Flüsterleise.
Wenn die Wassertemperatur die 30°C Grenze übertritt drehen die Lüfter auf.
Werde aber noch bisschen mit der Aquaero rumspielen, es fehlen auch noch ein paar Sachen die nachgerüstet werden.

Die Pumpe ist sehr laut wie ich finde, werde die mit der Aquaero noch drosseln und mal schauen wie es dann ist, falls nicht fliegt sie raus und ich werde mir eine von Aquacomputer holen (D5 oder Aquastream XT)


Dann mal zu den Temperaturen bei Last.
Wassertemperatur 30,1C°
CPU 100% Prime Load 48-49°C (vorher 88C° und mehr)
GPU Temperatur geht nicht über 45C° (FurMark,Battlefield4,Futuremark etc.)



Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben