News Neu bei KDE: Frameworks 5.10.0 und KWin als Wayland-Compositor

"KDE Frameworks wurde nun als einer der drei Bestandteile von KDE 5 als Version 5.10.0 neu aufgelegt. Dabei erfuhr besonders das KDE Input/Output-System (KIO) eine Überarbeitung."

Vor ca. 10 Jahren war ich sehr intensiv mit SuSE Linux sowohl privat als auch beruflich unterwegs. Dabei hatte ich die KIO-Slaves kennen und vor allem schätzen gelernt. Damals nutzte man noch den Konqueror und konnte einfach über dessen Adresszeile per ssh:/ schnell auf ein anderes System wechseln oder per webdavs:/ Dateien übertragen. Echt klasse! Selbst heute haben hier weder Microsoft noch Apple nachgezogen. Eigentlich verwunderlich, denn gerade aus Usability-Sicht finde ich das Feature klasse! (Oder gibt es zumindest Erweiterungen für den Win-Explorer bzw. den Apple Finder?)
 
Windows kennt doch eh nur smb, da funktioniert es ja auch schon lange mit zwei backslashes, bei Apple weiß ich es nicht genau, glaube aber nicht.
Schön, dass es voran geht, werde wohl dann mit 5.4 wechseln ;)
 
Windows kennt mehr als nur smb, bspw. eben auch webdav. Allerdings ist es sehr umständlich (im Vergleich zum KIO-Ansatz), das im Explorer zu konfigurieren. Und was Apple angeht: eine intuitive Integration gibt es dort nicht, zumindest nicht auf meinen OSX 10.6.8 System.
 
Die neue Plasma 5.x Oberfläche sieht HAMMER aus! Bin von 14.04LTS auf 15.10 mit KDE Plasma 5.3. Ein paar kleine Bugs hier und da aber die 16.04 LTS dürfte sehr solide werden.
 
Benutze Linux seit der KDE Build 4.10 und bisher lief die 4er sehr gut sowohl auf den Desktop als auch auf den Netbook.
KDE Plasma 5 habe ich schon mehrmals ausprobiert, gefällt mir von Design und der Übersichtlichkeit noch mal eine Ecke besser als KDE 4. Werde evtl. die kommenden Wochen komplett auf KDE Plasma 5 umsteigen, denn auch laut verschiedenen Berichten und persönlichen Meinungen im Web scheint der Übergang von KDE 4 auf KDE Plasma 5 fließender und Bugfreier zu verlaufen als die Umstellung von KDE 3 auf KDE 4.
 
Kann ich nur bestätigen, Kubuntu 15.04 läuft echt rund. Keine Probleme damit, sieht toll aus, ist sehr übersichtlich, bietet trotzdem eine hohe Funktionalität und läuft halt ganz geschmeidig.
 
Zurück
Oben