PC bootet nicht mehr, Lüfter laufen, kein Bild

Skidrow

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.175
Hi Leute,

Gestern hab ich den PC ganz normal runtergefahren, heute will er nicht mehr hochfahren. Monitor sagt "kein Signal". Lüfter laufen alle.

Was ich schon probiert habe:

- Grafikkarte ausgebaut und HDMI an integrierte Grafikkarte
- CMOS zurückgesetzt

Stecker sind alle fest.

Das Board ist 1/2 Jahr alt.

Hat jemand noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte? Die CPU sitzt unter einem Scythe Mugen 4 und das Ding sitzt bombenfest. Deswegen hab ich ihn bisher noch nicht abgebaut. Wäre das der nächste Schritt?

Danke!

Asrock Z97 Anniversary
CPU i5-4690k
GTX 570
bequiet Straight Power
 
teste mal ein anderes Netzteil
 
Hab leider nur das eine.
 
Falls mehrere Rammodule vorhanden sind, alle testweise raus bis auf eines.
Bei keiner Veränderung Steckplatz wechseln.
 
Ok, Dann muss ich wohl den Lüfter mal abbauen...

Hab übrigens mal einen PC Speaker angeschlossen. 2x ein kurzer Beepton beim Starten.
 
2 x kurz oder 3 x kurz bedeutet einen Parity Error in den ersten 64kB des Speichers, d.h. eine der Hardwaretestroutinen ist fehlerhaft. Überprüfen Sie die RAM.
 
Hab jetzt beide Ram Riegel einzeln im ersten Slot getestet. Weiterhin 2x kurz. Ohne RAM kommt 3x lang.
Ergänzung ()

Werde das Board nun umtauschen. Hab es im August 2014 bei Mindfactory gekauft, zusammen mit dem RAM und der CPU.

Die werden mir wahrscheinlich ein neues schicken, oder?
 
Board ist älter als 1/2 Jahr, damit Beweislastumkehr, viel Spass...
 
Oh, Danke für diesen hilfreichen Tipp! Wie soll ich mich bloß erkenntlich zeigen? Ich stehe in deiner Schuld!
 
Die Sache ist nun abgeschlossen. Vielleicht kurz zum Ergebnis: Seitens Mindfactory wurde mir gesagt, dass ich 6-8 Wochen warten muss. Ich hab mich dann im Internet bei einem Anwalt erkundigt und Mindfactory am Telefon erklärt, dass ich nicht bereit bin, so lange zu warten. 3 Tage später hatte ich ein neues Board im Briefkasten. Finde es schade, dass erst mal geschaut wird, was ein Kunde aushält. Solche fundamentalen Dinge wie Mainboard kaufe ich da jedenfalls nicht mehr.

Zum Thema Beweislastumkehr gab es übrigens gar keine Probleme, der Spaß dembezüglich hielt sich also in Grenzen.
 
Zurück
Oben