News Linksys WRT1200AC: Günstiger WLAN-ac-Router mit Unterstützung von OpenWRT

Domi83 schrieb:
Oh ha... so alt ist das Teil schon :o

Läuft aber bei mir noch immer problemlos. Mit einer Tomato Firmware von Toastman von Herbst 2014. Eigentlich bräuchte er nur Gigabit Ports und eine deutlich bessere CPU für Dinge wie VPN, dazu etwas mehr Speicher natürlich und N-Standard. Dann wäre es für mich perfekt.
 
Cool Master schrieb:
Ich hätte mir schon lange ein Upgrade gegönnt ;) 100 Mbit im LAN heute ist doch etwas lahm wenn man damit arbeiten will/möchte.

Der macht nur WAN, keine Angst. ;) Für’s LAN hängt ein 8-Port-Gigabit-Switch davor.

Domi83 schrieb:
Oh ha... so alt ist das Teil schon :o Ich glaube meinen WRT54GL habe ich 2006 / 2007 gekauft und der tut auch noch gute Dienste. Nachteil ist halt das erwähnte WLAN, auch wenn man die VDSL50 Power nicht regelmäßig braucht. Aber wenn man das Notebook aktiviert, im WLAN ist und man etwas Downloaden möchte (z.B. war Debian ISO das letzte), ist das schon nervig wenn das Notebook da vor sich hin stockelt :lol:

Eigentlich wollte ich mir auch den von Cooler Master genannten "TL-WR1043ND" bestellen, habe dann aber doch zum Archer C7 gegriffen und dürfte (mit Glück) erst einmal für die nächsten 10 Jahre versorgt sein :)

Der WR1043ND ist/war sozusagen ein inoffizieller Nachfolger des WRT54GL, auch wenn er von TP-Link ist. Für den WR1043ND erschienen ebenso alle wichtigen alternativen Routerfirmwares, heute reichen seine vier Gigabit-Ports im LAN aus, nur das WLAN ist manchen zu lahm. Der Archer ist ’ne gute Wahl, ist ein hübsches Gerät. Hätte ruhig auch was aus der RT-Serie von Asus sein können, aber das ist Geschmacksache. :)

Colonel Decker schrieb:
Läuft aber bei mir noch immer problemlos. Mit einer Tomato Firmware von Toastman von Herbst 2014. Eigentlich bräuchte er nur Gigabit Ports und eine deutlich bessere CPU für Dinge wie VPN, dazu etwas mehr Speicher natürlich und N-Standard. Dann wäre es für mich perfekt.

Schön zu lesen, daß ihn auch andere noch einsetzen. Auf meinem läuft noch eine alte TomatoUSB 1.28 NoUSB VPN Kernel 2.4. Die Variante von Toastman schau ich mir mal an, danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Sogar noch ein Stück früher. Das Urmodell WRT54G wurde im Dezember 2002 veröffentlicht. Die späteren Modelle ab Mitte 2004, die als WRT54GL verkauft wurden, haben Kultstatus und sogar einen eigenen Wikipedia-Artikel. Weil Linksys im Betriebssystem des Routers Linux-Code genutzt hat, der unter der GPL steht, aber keinen Zugang zur Lizenz bereitgestellt oder die Lizenz erwähnt hat, wurden sie auf dem Rechtsweg dazu gezwungen, das nachzuholen. Das führte zur Veröffentlichung des Quelltextes der Router-Firmware, auf den sich die Open-Source-Gemeinde stürzte und etliche Modifikationen veröffentlichte. OpenWrt, DD-WRT und etliche andere (halb-)freie Routerfirmwares wurden sozusagen auf dem WRT54GL geboren.

Zeitgemäß ist er mit seinen vier 100-Mbit/s-Anschlüssen und knappen 50 Mbit/s WAN-Durchsatz heute nicht mehr. An DSL-Anschlüssen mit 6, 16 oder 25 Mbit/s ist er aber immer noch ausreichend. Meiner tut seit mittlerweile sechs Jahren wunderbar seinen Dienst unter Tomato und hat mir viele grundlegende Netzwerkgeschichten beigebracht. :)

So, Jugend belehrt, Geschichtsstunde für heute beendet. ;)


Danke ^^
 
Domi83 schrieb:
Eigentlich wollte ich mir auch den von Cooler Master genannten "TL-WR1043ND" bestellen, habe dann aber doch zum Archer C7 gegriffen und dürfte (mit Glück) erst einmal für die nächsten 10 Jahre versorgt sein :)

Sollte meiner mal durch etwas verrecken wäre das wohl auch meine nächste Wahl bzw. dessen Nachfolger.

DeusoftheWired schrieb:
Der macht nur WAN, keine Angst. ;) Für’s LAN hängt ein 8-Port-Gigabit-Switch davor.

:schluck:

Edit:

@Domi83

Gerne! OpenWRT wäre mein Favorit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal am Freitag oder Samstag ist er bei mir. Wenn interesse besteht, kann ich ja via PN mal ein Feedback zu dem Teil mit OpenWRT oder DD-WRT geben. Weiß noch nicht so genau, was ich dann installiere... :D
 
@Domi83: kannst du schon Feedback geben? Was findest du persönlich besser? OpenWRT oder DD-WRT?
Mich persönlich macht es etwas stutzig, warum sogar Firmen eine GPL-Software unterstützen... Scheint mir fast so, als würden die da eine Strategie verfolgen. Deshalb bin ich fast überzeugt, dass die "Basar-Methode" von OpenWRT gegenüber der "Kathedralen-Methode" vorzuziehen ist. Kann mich hier mal jemand aufklären? Bin, was die alternativen Oberflächen von Routern betrifft noch neu. Danke!
 
Moin, da das Teil gestern erst geliefert wurde, kann ich jetzt auch erst ein Statement abgeben... auch wenn es Off-Topic ist.
Mein "Archer_C7_V2" ist gar nicht so riesig wie ich erst dachte, somit kann ich ihn wie meinen alten WRT54GL hinter dem Fernseher aufstellen. Als Software habe ich OpenWRT installiert, denn so wie es aussieht gibt es für dieses Modell gar keine DD-WRT Software, was aber nicht so schlimm ist :)

Das Gerät wurde angeschlossen, ich habe mich via Kabel verbunden und gleich die Software drauf gespielt. Einziges komisches Phänomen, ich konnte mich vom Notebook via WLAN verbinden aber keine Verbindung zum LAN herstellen obwohl Bridge zwischen LAN und WLAN aktiv war :o

Irgendwann funktionierte es dann aber (warum auch immer) und mein Notebook hat sich problemlos verbunden. Ich verwende das 2,4GHz Netz da ich damit eine 144Mbit Verbindung auf meinem Notebook bekomme (im 5.0GHz Band sind es nur 56Mbit) und habe einmal eine Datei vom Server herunter geladen was mit konstanten 10 - 12 MB/s geschah und auch der Online-Speedtest hat die vollen 50Mbit vom VDSL Anschluss erreicht.

Fazit: Das fein-tuning der OpenWRT folgt noch, aber alles in allem funktioniert es zuverlässig, das helle theme gefällt mir zwar in dem WebInterface nicht, aber das passt schon. Die Reichweite von dem Gerät teste ich in den nächsten tagen.

Hoffe, ich konnte damit ein paar Punkte beantworten.
Gruß, Domi
 
@Domi89:
Danke für deine Rückinfo und ausführlichen Beschreibungen! Hilft mir definitiv weiter! Werde mir diesen dann vermutlich auch zulegen!
Bin begeistert :) Danke nochmal!
 
Zurück
Oben