R9 290X langsamer als GTX 760?

qwdfuuu

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
171
Hi ich habe mir vor ein paar Tagen eine R9 290X geholt und habe jetzt ein "Problem", obwohl meine GraKa (R9 290X 8GB) besser in Benchmarks ist (http://www.3dmark.com/compare/fs/4780573/fs/4778044) ist die GraKa von nem Kumpel von mir (GTX 760 4GB) in Planetside 2 und GTA 5 schneller//gleichschnell, wieso ist das so, und ist das normal?

Danke schon mal für alle antworten :)
 
Welche CPU und Settings nutzt ihr?
 
Also eine R9 290X zerstört vor allen Dingen Nvidia bei GTA5.

Hab eine GTX780 OC und die ist in GTA ne ganze Ecke langsamer als eine 290X, sogar die 290 ist schneller.
Entweder läuft deine Graka mit 1/3 Leistung oder er verwechselt seine GTX 760 mit einer GTX 780ti :p
 
Daten über die restliche verbaute Hardware solltest du uns schon noch geben, vll. auch direkt noch die Konfiguration deines Kumpels und die jeweiligen Grafikeinstellungen der Spiele. Bis dahin isses Kaffeesatzleserei gepaart mit vermutetem CPU-Limit.
 
Planetside 2 kann man wohl schlecht vergleichen das nutzt noch DX9 und hängt hauptsächlich am CPU.
 
1xTobi schrieb:
Planetside 2 kann man wohl schlecht vergleichen das nutzt noch DX9 und hängt hauptsächlich am CPU.

Planezside 2 ist hauptsächlich CPU lastig tippe daher auf das deine CPU limitiert.
 
SgtIcetea schrieb:
Du hast keine Ahnung von PC's und die 290x merkt das und verarscht dich^^

Selten so gelacht und so amüsiert die Zeit überbrückt, bis der TE ein wenig mehr Infos nachliefert zu seinem System und dem seines Kumpels.
 
Ich würde mal sagen ihr habt unterschiedliche Grafikeinstellungen: Deine sind viel höher :D
 
vielleicht ist dein Kumpel einfach nur ein Schwätzer? Ich kenne auch solche Kollegen die mir weismachen wollen, dass ihre 960 bei GTA V und alles auf Ultra @1080p nie unter 80 fps dropt.
 
ja isso, meine alte radeon 9700pro schafft in gta v sogar 90fps stabil!

aber ich muss dazu sagen hab die mit stickstoff gekühlt und auf 10ghz übertaktet :/
 
Deine frage ist extrem unpräzise. Das ist so, als würde jemand Fragen: Ich fahre einen Ferrari Enzo und mein Freund im Golf GTI ist schneller, warum ist das so und ist das normal?"... was soll man darauf antworten?

An euren CPUs wirds es nicht liegen, ihr habt den selben Physics Socre. Entweder deine Graka ist nicht aktiv und du spielst mit Intel HD Graka oder du wirst verarscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SgtIcetea schrieb:
Du hast keine Ahnung von PC's und die 290x merkt das und verarscht dich^^
der ist echt gut^^

aber wie schon gesagt wurde, ohne die settings und den rest der beiden rechner zu kennen kann dir hier keiner ne antwort geben, werter TE.
 
Um die Zeit, bis wir mehr Infos bekommen, noch ein wenig (sinnvoll?) zu überbrücken: Es gibt sooo viele Stellschrauben, die die Performance (negativ) beeinflussen und die man gerne mal übersieht:

--> Energieprofil 'Höchstleistung' nicht aktiviert. Das sorgt immer mal wieder für Wunder.

--> Ungünstige Einstellungen im Display-Treiber, zum Beispiel beim AntiAliasing "Anwendungseinstellungen immer überschreiben" auswählen und dann fest auf "8xSuperSampling" setzen

--> Echtzeit-Schutz des Virenscanners kann unglaublich viel Performance kosten
 
Übrigens, nur um das Leistungsverhältnis aufzuklären, die GTX 760 misst sich ca. mit der R9 270X.
 
Also Leute die PC konfigs von mir und meinem Kumpel kann an doch im Benchmark Link lesen?!?

Aber hier nochmal: beide 16GB Ram und nen 2600K auf 4,4 Ghz und ne SSD

Grafik Einstellungen sind komplett gleich und er saß neben mir also stimmen die Fps zahlen :D

Und zuletzt Höchstleistung ist nicht aktiviert, aber bei beiden nicht, und ich muss sage das die GraKa von mir im quiet mode läuft, sollte ich die eventuell in den uber mode schieben (Die Graka hat so nen Schalter auf der Platine) :)
 
dann ist da aber irgendwas im argen, im test hier auf CB war die R9 290X gut 50% schneller als die GTX760.
taktet denn auch alles ordnungsgemäß hoch?
 
Intel Core i7-2600K Processor (3.400 MHz)

VS

Intel Core i7-2600K Processor (5.900 MHz)

und dann wundert ihr euch das Spiele anders laufen ?
 
scroll mal in dem von mir verlinkten test ganz nach unten, da ist kaum ein unterschied zwischen nem 4770K @ 2,5GHz @ 4cores und nem 4770K @ 4,4GHz @ 4cores + HT.
der, wenn auch sehr große, taktunterschied wird wohl kaum 50% weniger grakapower kompensieren.
 
weil deine 290x einfach eine lahmarschige Karte ist.
 
Zurück
Oben