Künftiger Student braucht einen PC

Allgemein langfristige Investition falls ich später mal aufrüsten werde.

Bezüglich Lüfter meinte er, dass der boxed langt wenn man eh nicht overclocked!
 
Kompletter Quatsch, auf einem B Board (aktuelles Bios vorausgesetzt) laufen die selben CPUs wie auf einem H Board. Und "für die Zukunft" kannst du gleich knicken, denn der Sockel 1150 gehört spätestens mit Skylake zum alten Eisen.

Und wie erwähnt kann der boxed Kühler recht laut werden unter Last.
 
Ok! Wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Wäre vielleicht ne GTX 960 besser als die 280X?
 
Nein auf keine Fall, die 960 kann der 280X nicht das Wasser reichen.

Die 960 ist in meinen Augen überhaupt keine Empfehlung wert.
 
Gibt es dafür einen Grund? In Vergleichen schneidet die 960 nicht so schlecht ab!
 
Vom Stromverbrauch ja, von der Leistung her nicht. Die R9 280X ist schneller und verfügt über mehr VRAM. Zudem ist diese Karte im Moment unschlagbar günstig:
https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-11221-20-40g-a1126377.html

Klar gibt es bei einer GTX 960 "The Witcher 3" dazu. Wenn du dir das Spiel also eh kaufen wollen würdest, dann kostet dich eine GTX 960 nur noch 150€. Allerdings ist fraglich ob die GTX 960 mmit ihren 2GB überhaupt mit The Witcher 3 zurecht kommt.
 
Dann würde ich zuerst die SSD gänzlich weglassen und später, wenn wieder etwas Geld vorhanden ist, nachkaufen.

Ein Kompromiss mit SSHD ist völlig unbefriedigend. Und am Ende sehr teuer.

Im Prinzip kann man auch auf den CPU-Kühler verzichten, so besonder laut ist der Original-Kühler nicht.

Und bei Mindfactory ausschließlich Teile bestellen, die auch lieferbar sind, siehe Grafikkarte!

Also es ist besser, 2 Bestellungen abzugeben: alle Teile die lt. Webseite lieferbar sind (aber auch diese Angaben stimmen nicht immer), weil diese Bestellung dann sofort geliefert wird, die 2. Bestellung mit der Grafikkarte und dem Monitor.

(Ansonsten bleibt die gesamte Bestellung unbearbeitet, es wird nichts reserviert, und wenn dann Grafikkarte und Monitor gekommen sind könntne andere Teile wiederum nicht mehr lieferbar sein und die Bestellung wird immer noch nicht durchgeführt ...)

Und bei einem IPS-Monitor sind die Farben nicht "bunter" als bei einem TN-Panel, sofern es kein Monitor mit einem erweiterten Farbraum ist, die sind sogar eher blasser als gewohnt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Monitor ist doch in Ordnung oder?

Und ist das Netzteil zu groß für das System?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tuetensuppe: Das mit der Reservierung ist so nicht richtig. Sobald das Geld eingegangen ist werden die Teile die lieferbar sind in der Regel reserviert. Das ganze wird dann häufig aber erst losgeschickt wenn die fehlenden Teile auch wieder lieferbar sind. Dabei werden Bildschirm und Gehäuse grundsätzlich immer einzeln verschickt.
 
Ne SSHD ist weder Fisch noch Fleisch und hat ihre Daseinsberechtigung in Notebooks die nur eine HDD aufnehmen können.

Sparen könntest du noch an der CPU, mit dem 4460 oder 4590.

Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit ohne Leistung zu verlieren, außer du nimmst ein billiges Gehäuse, was ich aber auch nicht empfehle.

Das NT ist genau richtig für das System.
 
Als Gehäuse nehme ich wahrscheinlich ein Zalman Z11. Kühler nehme ich auch erstmal den boxed!

Was genau spricht nun gegen ne SSHD? Ich würde dann später ne SSD nachrüsten und dann ne ordentliche mx200 und keine bx.

Wäre bei der Konfi bei Mindfactory bei 906 Euro!
 
In das Zalman Z11 passt allerdings nicht die R9 280X rein da diese 308mm lang ist, das Gehäuse aber nur Karten bis 290mm aufnehmen kann. Da wirst du dich nochmal umschauen müssen.

Ich würde mir das zusätzlich Geld für eine SSHD sparen und vorerst nur eine normale HDD kaufen:
http://geizhals.at/de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html
oder
http://geizhals.at/de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

Dann erstellst du 2 Partitionen (eine für Windows und eine für alles andere) und wenn die SSD reinkommt macht du die Windows-Partition weg, klemmst die HDD bei der Neu-Installation ab und installierst es auf die SSD.
 
Nando. schrieb:
Nein ... der 2. PCIe x16 ist doch Version 2.0 ... der knappst doch keine 3.0er Leitungen ab ...

Huch, hab ich gar nicht drauf geachtet. :p

TE - Das Z11 ist außerdem ein reiner Plastikkübel, kein wirklich hochwertiges Gehäuse.
 
Ok! Welches Gehäuse würdet ihr dann empfehlen? Sollte halt unter 50 Euro bleiben!

Und lohnt sich die SSHD wirklich nicht? Sonst würde ich da auch ne HDD nehmen!
 
Würde auch das Deep Silence 3 gehen? Find ich optisch schöner!

Und das B85m oder normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DS3 geht natürlich, du kannst ein mATX nehmen aber normal großes ATX passt auch

du meinst aber max. 50€^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben