Einbau eines "schweren" cpu-kühlers

Fraiser

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
247
Moin,

ja das stimmt. Bei Kühlern die fast 1 kg wiegen kann das Mainboard ernste Schäden davon tragen, wenn man es Erschütterungen aussetzt. Habe diesbezüglich schon einiges gehört. Manche montieren den Kühlkörper sogar ab. Liegend wäre also die beste Art ihn zu transportieren.
 
Ich würde sagen nehm den hier der ist besser und nit so schwer!

Sieht auch noch finde ich cooler aus und Kühlt dazu noch alles um deine CPU Spannungswander etc.
 
Ahwas, der wiegt doch grade mal ~700 Grämmchen, halb so wild. Wobei: Den Rechner würde ich grundsätzlich nur liegend transportieren, ist einfach sicherer, auch mit einem 400-Gramm-Kühlerchen. Ein tiefes Schlagloch und "Knacks", ist der Kühler ab, die GraKa hat 'nen Haarriss, ...

@Peacemaker19: Hier ist definitiv nicht die Kaufberatung! Schau mal auf's Topic und bleib dabei, bitte!
 
Ich sehe mit dem Kühler und seinem Gewicht an für sich kein Problem.

In meinem altem PC war ein Zalman 7000A-Cu auf der CPU verbaut und der wiegt gut 750g

Den Kühler hatte ich auch nicht zu jeder LAN PArty abgebaut, nichteinmal zu der Fahrt von Stuttgart an den Balaton und die CPU bzw. das Board leben heute noch.

Ich denke wenn man den PC auf die Seite legt und den PC an immer vorsichtig transportiert, dann dürfte eigendlich nichts passieren.
 
ThePeacemaker19 schrieb:
Ich würde sagen nehm den hier der ist besser und nit so schwer!

Sieht auch noch finde ich cooler aus und Kühlt dazu noch alles um deine CPU Spannungswander etc.

Also den Kommentar find ich klasse, wieso ist der Kühler besser ! Fakten !

Thermalright Kühler gehören nun wirklich zu den besten und flexibelsten Kühlern die es gibt ! Leider meist ein wenig teuer, aber sehr effektiv.
Ich verwende den AX7 (AMD XP2000) und den SLK 948U (P4 Northwood) und das System ist leise. Der CPU-Kühler läuft mit 1500 U/min.
Aber zurück zum Thema :

Wenn Dir das Gewicht zu hoch ist, gibts von Thermalright ja noch ne Alternative.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_530&products_id=2155

ca. 1/2 so schwer und gut.

So weit ich weiss haben die Kühler ein eigenes Retentionmodul, welches anstelle des originalen Moduls, verschraubt wird.
Daher ist das mit den Kräften nicht ganz so dramatisch, wenn Du deinen Rechner vorsichtig transportierst, gibts auch keine Probleme.
Problematischer sind solche schweren Kühler auf SocketA Mainboards, wenn die nur über die Haltklammer befestigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch so einen zahlmann - und transportiere meinen pc grundsätzlich nur im liegen (auch wegen dem grafikkartenkühler).

aber achte darauf, dass der pc auf der richtigen seite liegt ! das mainboard sollte immer unten sein ! dann drückt es die grafikkarte feste in den slot und den cpu kühler feste auf den sockel - und es kann eigentlich kaum noch was passieren.
am besten noch eine isomatte unterlegen und den pc "sichern" so, dass er im auto nicht ih und herrutscht, und die fetplatte keie zu harten schläge abbekommt - du kannst ihn (wenn er nicht zu schweer ist) auch auf den schoß nehmen^^ (natürlich nur, wenn du nicht am steuer sitzt !).

-gb-
 
Wie schon gesagt wurde, wird der Thermalright XP90-C auf S478 P4 Boards mittels eines Retentionmoduls aus Metall befestigt. Das Modul wird mit dem Mainboard verschraubt und sitzt somit sehr sicher. So ist das ganze bei mir montiert.

Für Athlon 64 Boards (S754 + S939) wird auch ein extra Retentionmodul mitgeliefert, welches mit dem Mainboard verschraubt wird. Was daran anders sein soll als beim Original A64-Retentionmodul, weiß ich nicht, jedenfalls ist eins dabei, aber nur aus Kunststoff.

Für die Montage auf Gigabyte AMD K8 Mainboards ist eine spezielle Montageplatte (sog. Backplate, um die 4€) erforderlich. Diese zählt nicht zum Lieferumfang, genauso wenig wie ein benötigtes Retentionmodul für S775 P4 Boards. Das muss man auch zusätzlich hinzukaufen (um die 5-6€).

Trotzdem würde ich den Tower immer liegend transportieren und die Grafikkarte(n) ausbauen, dann sollte nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich jetzt aus euren beiträgen herauslesen konnte, kann ich einen über 500g schweren kühlkörper installieren, muss allerdings beim transport des rechners schweinisch aufpassen.
wenn der rechner steht, besteht also keine gefahr?:freak:
 
auf jeden fall den kühler vorsichtshalber beim transport ausbauen. wenn der rechner steht, besteht keine gefahr(bei mir hälts, hab ein kühler über 800g)
 
ich werd mein glück probieren!
ich danke euch für die zahlreichen antworten
ihr habt mir aufjedenfall weitergeholfen
:daumen:
 
Zurück
Oben